Er quält sich so...

Hallo ihr Lieben!!
Nachdem es unserem Zwerg (geb 33+6) eigentlich richtig gut geht und er ordentlich zunimmt (Geb.gewicht 1800g und jetzt nach 9,5 Wochen 4020g!!!) und sehr aufmerksam, interessiert und wach in die Welt blickt, plagen ihn seit 3 Tagen unheimliche Bauchkrämpfe...#heul
Er drückt und drückt, pupst manchmal aber hat wohl Blähungen ohne Ende und schreit manchmal richtig!!
Wir haben schon alles versucht: Körnerkissen, Windsalbe, Fliegergriff, Globuli...was etwas Abhilfe verschafft sind Kümmelzäpfchen, die die Hebamme uns gegeben hat; helfen aber auch nicht immer.
Ich weiß ja um die Dreimonatsoliken und dass Frühchen und Jungen besonders betroffen sind, aber ich will ihm so gerne helfen!!! Er quält sich richtig! Arzt und Hebamme halten uns auch nur beruhigend hin...:-[
Hat jemand noch einen Geheimtip??????
Denn hatte er die Beschwerden sonst nur am Abend, so hatte er sie heute sogar seit 6 Uhr früh!!!!
HILFE!!!
Liebe Grüße, schoki

1

Hallo,
also wir haben unserem Kleinen Sab Simplex Tropfen gegeben. Kann man so in der Apo kaufen. Die helfen ganz gut.
Außerdem vielleicht Fencheltee.

3

Danke für den Tipp,
Sab Tropfen gebe ich ihm mittlerweile schon vor jedem Stillen und Dda ich Tee nicht zufüttern will, weil ich voll stille, trinke ich jeden Tag bestimmt 3 Tassen...
... aber geholfen hat beides auch nicht....:-(

2

Hallo Schoki,

Isabel war/ist auch ein Frühchen, mittlerweile 2 Jahre alt und geboren in der 34.SSW.

Meine Tochter hatte auch super Probleme mit Blähungen etc. und bei uns hat auch nichts wirklich geholfen.
Schließlich haben wir zu jeder Mahlzeit Sab-Simplex-Tropfen genommen oder aber Milchzucker. Was auch noch gut geholfen hat und auch heute noch hilft ist Lactulose. Verschreibt dir dein KiA und hilft bei uns auch supi...und ist absolut pflanzlich...(sagt man mir in der Apo zumindest)

Selbst heute hat Isabel noch Probleme und wir müssen immer auf die Ernährung achten, d.h. nur Vollkornprodukte, nichts stopfendes etc, aber im Normalfall wird es besser...hab einfach ein bisschen Geduld, nimm deinen Lütten auf den Arm wenn er Schmerzen hat und streichel im sein Bäuchlein und dann wird das schon wieder.

LG
Jenny

5

Hey!

Sag mal, du schreibst du hast Milchzucker gegeben. Hat das die Sache nicht noch schlimmer gemacht? Ich hatte damals auch mal davon gehört, mir wurde dann aber abgeraten, weil es die Krämpfe wohl noch verstärken würde und so war es dann auch.

?

10

Huhu,

naja, bei uns hat´s geholfen...Isabel hatte allerdings auch zusätzlich Probleme mit dem Stuhlgang.
Auf jeden Fall mal Sab Simplex ausprobieren, die helfen immer...

4

Hallo!

Oh, ich kann ein Lied davon singen!!

Mein Sohn war auch ein Frühchen (32. SSW, 1855g) und er hat ganze 9 Monate NUR Bauchkrämpfe gehabt! Es war einfach unerträglich, mein kleiner Wurm hat sich so gequält und uns natürlich mit. Er war den ganzen Tag immer nur am schreien und am sich winden und hatte kaum Ruhe.

Wir wurden auch immer vertröstet und seine Kinderärztin probierte auch alles mögliche an uns aus. Aber das einzige, was dann wirklich Abhilfe verschafft hat, waren SAB SIMPLEX Tropfen! Ich habe davon durch Zufall erfahren, weil die Ärzte die irgendwie immer nicht empfehlen oder verschreiben, keine Ahnung warum. Ich hab mal gehört, dass die vom medizinischen Standpunkt davon wohl nicht überzeugt sind.

Aber die Tropfen sind echt eine Erlösung! Du bekommst sie in der Apotheke und sie sind nicht grade billig, aber echt eine Hilfe! Die sind glaub ich auch rein pflanzlich, probiere es unbedingt aus, bei uns wirkten sie Wunder!!

Alles Gute!

6

Danke für den Tipp,
habe schon die 2. Flasche Sab angefangen und die bekommt er ja schon vor jedem Stillen (und ich stille ca. alle 2 h!!), hat aber auch nichts gebracht....
..... MIST
schoki

8

Hk, das tut mir leid für dich.
Mehr weiß ich allerdings auch nicht, bei uns hat damals auch nichts geholfen (außer eben die Tropfen).

Sag mal, aber alle 2 Stunden stillen ist auch recht oft, oder? Kann es vielleicht sein, dass es einfach zuviel ist und der kleine Bauch überfordert ist mit der stündigen NAhrung und damit Verdauung? Also besser ist es ja eingentlich, wenn der Bauch auch mal ein wenig Ruhe hat und alle paar Stunden (4-Stunden-Rythmus?) dann eine richtig Mahlzeit kommt, anstatt ständig nen bissl? Er kommt ja einfach nicht hinterher mit dem verdauen....
Soll jetzt keine Kritik sein, sorry. Aber würde mich selbst mal interessieren, ich weiß es echt nicht mehr, mein Sohn ist schon so groß.

Ich drück dir die DAumen dass ihr es in den Griff bekommt! Ansonsten hilft nur durchhalten!!! Bei uns war es dann nach 9 Monaten schlagartig vorbei und mir hat richtig was gefehlt! ;-)

weiteren Kommentar laden
7

hallo

nicht alle globulis helfen :-( welche hattest du? chamomilla? carbo vegetabilis? colocyntis?

muß man auch austesten . warmes bad hilft auch etwas .

stillst du? wenn ja kannst du auch in den stilltee ne fure losen kümmel reintun am anfang etwas eklig aber so machte ich es auch immer und diese kümmelölzäpfchen halfen auch uns . sab tropfen helfen auch nciht bei allen kindern:-( manchmal wirkt auch eher lefax . man muß da auch etwas probieren leider .

lg diana die hier durch koliken wirklich alle mittelchen zu hause hat .

9

Hi

Bei mir ist das zwar schon fast 2 jahre her aber meinem Sohn(35ssw geboren) wurde sabsimplex immer verschrieben und zusätzlich noch lefax für säuglinge das hat super geholfen !!
war so ein pumpfläschen vor dem stillen einen pump in den mund und es war net mehr so schlimm!!

besteh auf die sachen!!!! mir wollten sie sogar schon beruhigungsmittel für den kleinen geben (da hab ich den arzt gewechselt, einem 2 monate altem säuglich beruhigungstropfen :-()

aber auch der neue arzt hat sofort sabsimplex und lefax verschrieben !! also hartnäckig bleiben!!!
und drauf bestehen!!!!

lg krissy 36ssw+aris 2 jahre

11

Hallo Schoki!

Ich glaub ich weiß es. Fieberthermometer und den im Popo leicht bewegen.
Da entweicht die Luft aus dem Popo, welche die Blähungen verursachen und der Stuhl kommt auch gleich mit raus.

Keine lange Wartezeit in der Nacht und hilft wirklich.

Meine zwei haben Eisentropfen bekommen, die waren bei uns der Auslöser und schon im KH haben sie mir den Tipp mit dem Fieberthermometer gegeben. Manche meinen, der Darm würde sich daran gewöhnen, dem ist absolut nicht so, du steckst den Thermometer ja nur bis ca. 2 cm rein.
Weh tut es auch nicht im, Gegenteil, Tobias hat es genossen und mit der Zeit hat er gestrampelt wenn er den Thermometer sah, weil er wusste, jetzt wird er erlöst.

Probier es mal aus. Der einzige Nachteil ist eben der, dass man eben nachhelfen muss, aber das gibt sich mit der Zeit und mit der Reife von alleine.

Die ganzen Mittel brachten mir gar nichts. Salben, Tee, SAB Simplex, Lefax, Massagen etc. und brauchen viel zu viel Zeit, wenn er in der Nacht die Blähung hat.

LG Alex

12

Hallo,ich kenn das ;Noah hatte das auch ganz schlimm.Ihm haben auch Sab Simplex Tropfen geholfen und was ich empfehlen kann ist Babymassage,das hilft super.Außerdem habe ich Noah in den Tummy Tub gesetzt(Eimer zum Baden),das hat ihm auch gut geholfen.Soll sehr gut bei Blähungen helfen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,viel Glück und gute Besserung für den Kleinen.
Lg Katrin mit Noah

13

Geheimtip von unserer Heilpraktikerin ;-)

Majoransalbe um den Bauchnarbel.



Dann hätte ich noch Chamomilla D6
Sab Simplex
Fluortabletten weglassen und durch Vigantol Öl ersetzen.
Eisentropfen weglassen und durch Ferrum pomatum D 4 ersetzen.

14

Hallo Schoki!!
Bei uns hat Folgendes gut geholfen:eine Badewanne voll warmen Wasser(gut warm!!) und das KInd hineinlegen,bis zum Bauch.Da lösen sich die Blähungen wunderbar!!!Unsere LIna hatte das auch und das hat es super geholfen!!!#freu(sie ist fast in der Wanne explodiert#schock!!!)Danach war alles weg!!
Liebe Grüße Mona