Frühchen hebt Kopf nicht

Hallo,

Mein kleiner Schatz kam in SSW 28+2 zur Welt. Wenn ich ihn auf den Bauch lege fängt er direkt an zu schreien. Er ist jetzt korrigiert 13 Wochen und hebt sein Kopf in Bauchlage absolut garnicht.
Wenn ich ihn mit dem Kopf auf meiner Schulter trage hebt er seine Kopf etwas an.
Beim osteopathen war ich schon der hat nicht wirklich was auffälliges feststellen können.

Wie ist eure Erfahrung?

Danke im Vorraus.

1

Guten Morgen. Ich würde es beim KA ansprechen, sollte er/sie es nicht alleine schon angesprochen haben. Oft bekommt man bei Frühchen vorsorglich Physiotherapie verschrieben.
Wir haben selbst extrem Frühchen und kenne dadurch weitere Eltern mit kleinen Wundern, und alle gehen zur Physio. Je nach Hilfebedarf variiert die Häufigkeit. Auch für die Eltern ist es toll, da man seinen Schatz mit gezeigten Übungen spielerisch unterstützen kann.

Alles Gute!

2

Hallo,

Unser Kleiner wurde in 28+3 geboren, allerdings wachstumsretardiert.
Er konnte ebenfalls sehr lange seinen Lopf nicht oder nicht lange heben und hat die Bauchlage gehasst.
Wir sind von Anfang an in Physio, dort hieß es nur, üben, üben, üben, weil Kopf zu schwer, da unzureichende Nackenmuskulatur.
Inzwischen ist es viel besser, hat aber ewig gedauert. Er ist jetzt unkorrigiert 17 Monate und kann/will noch nicht sitzen, dafür rollt er 1a....
Wie jemand anders geschrieben, seid ihr schon in Physio? Übt ihr Bauchlage, immer mal wieder ein bisschen?

3

Wir hatten auch physio, damit wurde es immer besser. Sogar so, dass er die bauchlage irgendwann geliebt hat😅 VG

4

Bei uns war es auch lange ein Kampf. Initial war Bauchlage kein Problem und dann plötzlich war es das Schlimmste was man ihr antun konnte 😂
Weil sie Probleme mit dem drehen des Kopfes nach links hatte, sind wir letztes Jahr mal bei einem Manual Mediziner gewesen. Die sind wohl für sogenannte KISS Kinder klasse, werden aber nicht von der Kasse übernommen. In unserem Kind sah er noch Reste eines KISS Kindes, die Physio hatte aber bis dato einen super Job gemacht. Er hat sie also einmal durchgeschlackert, es machte ein paar mal ordentlich Knack und siehe da, ein neues Kind 😃
Schau mal ob es bei dir so einen manual Mediziner gibt (wir waren in Dortmund).