Blasensprung 19. ssw

Hallo :)

Ich dachte ich nutze mal die ganze Zeit die ich habe um hier ein wenig zu schreiben und nach Erfahrungen zu fragen!

Ich hatte am 9.3. - einem Samstag- einen vorzeitigen Blasensprung bei 18+4. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus wo ich mit sehr viel Antibiotika behandelt wurde und mir eine sehr schlechte Prognose mitgeteilt wurde. Es wurden auch ein paar Keime beim Abstrich gefunden - es war also höchstwahrscheinlich eine Infektion die zu dem Sprung geführt hat.
Von Sonntag zu Monat war ich mir sehr sicher dass die Geburt nun losgeht, ich hatte 37,5°, habe mich übergeben und es war alles wie bei der Geburt meines ersten Kindes. Glücklicherweise war aber nach einer Infusion und ein paar Stunden Schlaf wieder alles vorbei und seitdem liege ich größtenteils und alles ist unverändert - leider so gut wie gar kein Fruchtwasser vorhanden, es läuft immer direkt ab. Das Baby hat sich aber bisher gut entwickelt und wiegt jetzt fast 500g.
Jetzt bin ich bei 22+2 und in 1-2 Wochen würden wir dann mit der Lungenreife anfangen - wenn bis dahin alles gut geht!

Ich war knapp 2 Wochen im ersten Krankenhaus, dann knapp 2 Wochen zuhause und gestern habe ich mich in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen. Hier wird die „Amnion flush Methode“ durchgeführt - ich habe seit vorhin einen Katheter im Bauch über den mir dauerhaft künstliches Fruchtwasser zugefügt wird mit der Hoffnung, dass das Kind sich besser entwickeln kann. Mal schauen wie sich das bei mir und dem Baby auswirkt - es könnte auch die Geburt auslösen aber ich bekomme Wehenhemmer dagegen.

Noch habe ich überhaupt keine persönliche Erfahrung zu dieser Methode lesen können - vielleicht ist da jemand hier der das schon gemacht hat?
Andere Erfahrungen mit einem so frühen vorzeitigem Blasensprung - negative wie positive?
Ich hab echt bedenken zu den Langfolgen vom Blasensprung - und dann auch der Frühgeburt die ja unweigerlich kommen wird. Wie geht’s denn euren Kindern nach mehreren Jahren?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und ja vielleicht vertreibt das hier auch ein wenig meine langweile 😅

1

Hallo!
Mein Blasensprung war nicht so früh, "erst" bei 24+1. Bei mir waren wohl auch Keime Schuld daran. Ich wurde mit Antibiotika behandelt und bekam die Lungenreife. Ich hatte eine Zwillingsschwangerschaft. Bei mir war die Fruchtblase eines Kindes geplatzt.
Meine Geburt ließ sich leider nur bis 25+2 aufhalten. Ich hatte keine Wehen, aber mein Muttermund ging durch die Infektion auf. Meine Kinder wurden an 25+2 mit 720 und 760 g geboren.
Mein Sohn bei dem die Fruchtblase geplatzt war hatte eine schwere Infektion und noch etliche andere Komplikationen. Er ist leider ein paar Taage nach der Geburt verstorben. Mein anderer Sohn war über 3 Monate auf Neo Intensiv. Er wird im August 3 Jahre alt. Es geht ihm sehr gut. Er ist ein aufgewecktes, normal entwickeltes, fröhliches Kleinkind geworden.

Du hast es schon sehr weit geschafft und ich drücke dir die Daumen, dass dein Kind noch viele, viele Wochen in deinem Bauch bleiben kann!
Ich weiß dieses Gefühl ist schrecklich wenn man nur Passagier ist und die Kontrolle abgegeben muss.
Alles Gute für euch!

2

Hallo.
Die Methode kenne ich leider nicht.

Vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut geben.
Wir hatten einen Blasensprung in ssw 20. Geschafft haben wir es bis ssw 25. Wir, Zwillinge, sind jetzt ein Jahr alt. Wir hatten sehr viel Glück, wofür wir sehr dankbar sind. Wir haben 1x monatlich Physiotherapie seit wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Auf ihrer korr. Alterskurve schlagen sie sich gut. Wir lassen uns überraschen, wie es weiter geht.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du hast noch ein paar Wochen Langeweile!

3

Ich kenne vier Fälle. Die Blasensprünge waren in SSW 16, 17, 17 und 19. In den frühen Wochen haben sich die FB wieder selbst verschlossen. Nach mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt durften die Mütter wieder heim und haben reife Kinder geboren.

In der späteren Woche hätte das Auffüllen mit Fruchtwasser sicher geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Hey,
Das ist ja großartig, dass du die Möglichkeit zu dieser Behandlung bekommst! Ich drücke euch die Daumen!
Aber warum bekommst du die Lungenreife erst in 1-2 Wochen?
Unsere Geschichte war ähnlich. Ich schicke dir einen link, in dem ich alles aufgeschrieben habe. Gerade bin ich etwas in Zeitnot.
Ich ünsche euch alles Liebe, viel Glück und dass alles so schön stabil bleibt 🍀

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.urbia.de/forum/49-fruehchen/5851383-blasensprung-20ssw-hilfe&ved=2ahUKEwj754zF5qyFAxXwgv0HHckzDNQ4FBAWegQIAhAB&usg=AOvVaw1GsvgdGC2y_9sySIlpPMka

Viele Grüße 👋