Geplantes Frühchen 34+ Erfahrungen gesucht!

Hallo an alle,
Ich war heute bei der Feindiagnostik.

Leider hat sich die vorherige Diagnose bestätigt, Plazenta increta+ marginalis.
Die Plazenta liegt teilweise im Narbengewebe der alten KS Narbe, zudem nur 2mm vom inneren MM entfernt.
Ein hochziehen der Plazenta ist in der Kombi wohl nahezu ausgeschlossen.

Zudem wie bei meiner Vorherigen SS ist der Wiederstand im Doppler zu hoch, sie nimmt sehr langsam zu. ( aktuell 440g)

Ich muss in 4 Wochen erneut hin und dann wird der KS für 34+ geplant wegen des hohen Blutungsrisikos.


Dazu habe ich einige Fragen
- Habt ihr noch die Lungenreife erhalten?
- Wie ging es euren Kindern(Atmung ect)
- Wie lange wart ihr noch im KH?

Vielen lieben Dank!!!

1

Huhu,

mein kleiner Mann kam unerwartet durch vorzeitige Wehen und sekundären KS bei 34+1 mit 2210 g.

Lungenreife habe ich nicht mehr bekommen. Die Wehen wurden bei 33+4 festgestellt.

Atmung war gar kein Problem.

Der Kleine hat nur für etwa 25 Minuten direkt nach der Geburt Sauerstoff (CPAP) bekommen, weil er etwas blau aussah und die Sauerstoffsättigung nicht so gut war.

Ansonsten hatten wir sämtliche für späte Frühchen typischen Startschwierigkeiten, instabiler Puls, Temperatur halten, Neugeborenengelbsucht, Trinkschwäche.

Es gab aber nie eine kritische Situation und es hat sich alles schnell gelegt.

Das größte Problem war die Trinkschwäche. Magensonde lag bis zum 10. Tag, entlassen wurde er am 15. Tag.

Mittlerweile ist er 16 Monate alt und man merkt nichts mehr von der Frühgeburt.

Alles Liebe 🍀😘

2

Hallo unna2324,
aufgrund schwerer Präeklmpsie habe ich eins meiner Kinder bei 34+3 geboren. Es wurde standardmäßig an die Beatmung gehängt, wo sich schnell rausstellte, dass es nicht nötig ist. 2 Tage bekam es extra Sauerstoff zur Sicherheit und eine Magensonde und es lag natürlich im Wärmebettchen. Getrunken hat es nicht allzuviel, musste dafür geweckt werden. Das ist aber ehrlich gesagt bei Frühchen normal. Das Personal auf der Frühchenstation meinte ständig, das Kind nimmt nicht zu, warum nimmt es nicht zu etc.. sie haben mich sinnlos verrückt gemacht. Hab später gelesen, dass die Wachstumskurve in der Zeit im KH völlig normal war. Die Kinderärztin verstand das Verhalten auch nicht als ich ihr davon erzählte, was sie meint. Das Kind hatte nur Gelbsucht, so dass wir erst 2 Wochen später unser Baby mit nach Hause nehmen durften. Alles andere war beim Kind in Ordnung und es hat sich normal entwickelt. Die paar Wochen Rückstand hat es in den ersten Monaten nachgeholt.
Alles Gute.

3

Huhu,

Meine Tochter kam spontan bei 34+5 zur Welt, mit nur 2110g. Hat aber zum Glück nichts gebraucht. Wir waren noch eine Woche in der Klinik zur Überwachung, war aber alles gut

Wünsche dir alles Gute

4

Hallo,

Meiner wurde an 36+0 geholt, sollte aber ursprünglich an 34+0 geholt werden. Da es mir aber gut ging ließen wir es noch ein bisschen laufen und setzten auf 36+1 den Termin, mussten ihn dann aber auserplanmäßig um einen Tag verschieben.

Ich hatte eine plazenta praevia increta und einen Gefäßkonvult am zervix. Dadurch hatte ich seit der 27. Ssw täglich sturzblutungen. Dem Kind ging es aber jederzeit gut! Habe 2x die Lungenreife bekommen (27. Und 32. Ssw), Wehenhemmer und Antibiotika.

In der 32. Ssw wollte ich aufgeben, da brachten sie mich auf die Neo und die Ärzte und Seelsorger nahmen sich zeit und redeten mir gut. Dann war 34+0 deadline aber da hatte ich mich gefangen und bat um Aufschub und tatsächlich haben wir es dann bis 36+0 geschafft.

Habe ein gesundes Kind geboren (ks). Brauchten zu keiner Zeit Hilfe.

Ich selbst habe viel blit verloren. 1,8 Liter waren es. Man war aber aufs schlimmste gefasst und hatte Konserven für den Notfall im OP...

Liebe Grüße und gutes Durchhalten!