KS und Frühchen... wie schafft man den Spagat?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt auch ein Teil des Frühchenforums. Vor drei Tagen kam überraschend unser Sohn an 34+4 zur Welt. Eine Sectio wäre ohnehin angesetzt gewesen, da der junge Mann in BEL lag, aber in der Nacht auf Sonntag ist mir spontan die Fruchtblase geplatzt und sie mussten den kleinen Mann holen. Er wog nur 2060kg, war aber ein kleiner Kämpfer und hat sich schon jetzt auf die oberste Ebene der Frühchenstation hochgearbeitet. Meine Frau kümmert sich viel um ihn, ich bin schon am ersten Tag aufgestanden, um zu ihm zu kommen. Ich spüre aber, wie ich an meine Grenzen komme. Ich laufe und stehe fleißig auf, aber die Schmerzen sind schon arg, hinzu kommt, dass ich stark erkältet bin und Husten und Schnupfen an meiner Narbee reißen ohne Ende. Ich pumpe fleißig, um Milch zu bilden und bekomme immerhin schon Vormilch hin,aber... ich habe das Gefühl, ich müsste mehr tun, mehr da sein und kann mich gerade kaum selbst aufraffen. Wie habt ihr den Spagat geschafft, zwischen Wochenbett und Baby? Wie oft ward ihr da? Verpasse ich wertvolles Bonding? Ich bräuchte Erfahrungen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du Liebe und herzlichen Glückwunsch!

Warte mal ab, es geht dir jede Stunde etwas besser. Spare nicht an Schmerzmittel.

Mir ging es hundeelend seinerzeit und ich dachte echt mein letztes stündlein hat geschlagen.
Aber der Antrieb einer Mutter, der feste Wille bei seinem Kind zu sein wurde dich immer wieder antreiben.

Ich bin am ersten Tag gar nicht aufgestanden. Am zweiten Tag weigerte ich mich ebenfalls, den Katheter ziehen zu lassen. Ich hatte Schmerzen ohne Ende. Und dann? Dann kam der Selbsterhaltungstrieb, ich stand am zweiten Tag abends doch auf, ließ den Katheter ziehen, ging duschen und am 3. Tag war ich wieder hergestellt.

Mobilisation ist das A und O. Es wird dir schnell besser gehen!

Alles, alles Gute!

2

Hi du,

Danke für deine lieben Worte. Leider ist das bei mir bisher noch nicht so eingetreten. Ich bin am ersten Tag aufgestanden, am zweiten Tag die halbe Strecke zum Kind gelaufen und geduscht, heute ist Tag drei und ich war bei meinem Baby, aber ich bin fertig wie ein Schnitzel. Die Schmerzmittel gehen mir auch langsam auf den Magen. Im Moment hoffe ich noch darauf, dass die Besserung kommt...

5

Wow du bist aber streng mit dir.
Du hattest eine riesige Bauch OP. Gib deinem Körper noch etwas Zeit.
Wisst ihr schon, wann ihr entlassen werdet?
Ich hab mich in der Zeit im kh mir Frühchen hundeelend gefühlt und wie ein Tiger getrieben.
Ganz lieber Rat. Wenn ihr nach Hause kommt, dann hol unbedingt dein Wochenbett nach. Ab aufs Sofa und nur kuscheln. Ich weiß das man es nicht gut kann solange man von dem Kind getrennt ist, aber wenn man zusammen nach hause darf, wird leichter

3

Gibt es bei euch auf der Neo nicht diese bequemen Sessel? Da ließ es sich bei uns trotz frischen KS ganz gut aushalten und ich war vom OP Tag mal abgesehen eigentlich nur zum Essen und Schlafen auf der Wöchnerinnenstation.

Nimm an Schmerzmitteln was du kriegen kannst, am besten lässt du dir bevor du auf die Neo gehst gleich noch mal eins geben. Wie meine Vorrednerin schrieb, es wird von Tag zu Tag und Stunde zu Stunde besser und in Bewegung bleiben ist das A und O um schnell wieder fit zu werden.

Gute Besserung und Alles Gute! Bald hast du das schlimmste geschafft!

4

Hey,

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs!

Deine Erholung hat jetzt Priorität. Du brauchst auch Ruhe, um Milch bilden zu können!
Wenn deine Frau viel da sein kann, wunderbar. Dann Versuch doch, in Schichten zu schlafen/ bei deinem Sohn zu sein. Bei uns konnte man auch mal beim känguruhen wegdösen. Vielleicht kannst du auch mal mit dem Rollstuhl zur Neo gefahren werden.

Klar, Mobilisation ist wichtig, aber bei dir klingt es gerade eher nach Überlastung. Dein Körper und du habt viel mitgemacht, da ist Erholung wirklich wichtig!

Alles Gute für euch.

6

Liebe Asmodeus,
setze dich nicht zu sehr unter Druck, dein Körper hat gerade eine Schwangerschaft und eine große OP hinter dir...Außerdem ist es viel zu verarbeiten. Vielleicht kann deine Frau dich im Rollstuhl zu eurem Baby fahren? Und vielleicht kannst du am Bett vom Baby abpumpen? Zumindest war das bei uns möglich, da konnte man Trennwände aufstellen (lassen) und direkt bei seinem Baby abpumpen (dann musst du nicht ständig hin und her laufen). Schau wie du gut zurecht kommst und gönne dir auch Pausen - das habe ich selbst viel zu wenig gemacht und war dann irgendwann völlig erschöpft. Es ist ein Marathon- kein Sprint, also denk daran auch was zu trinken/essen und dich mal auszuruhen - mit der Zeit wird es besser und die Schmerzen weniger 💗