Fibronektin-Test positiv 31. SSW 🥺

Hallo zusammen,
ich bin gestern an 30+2 SSW ins Krankenhaus aufgrund von recht regelmäßigen aber leichten Wehen.
So nun, Cervix hat sich schon etwas verkürzt, Fibronektin-Test ist leider positiv ausgefallen. Bekomme gerade Wehenhemmer und Lungenreife und dann wird geschaut.
Hier sind alle ziemlich entspannt. Sie sind es gewöhnt mit den Frühchen und sie versuchen mich natürlich zu beruhigen. Nachher kommt noch ein Kinderarzt und bespricht alles mit mir.
Ich bin aber nur am Heulen. Mache mir solche Sorgen!
Kann mich jemand beruhigen? Ich sollte schon die Papiere für den anstehenden Kaiserschnitt unterschreiben, „nur für den Fall“. 🥺
Ich habe übrigens einen schlimmen Magen-Darm-Infekt, vermutlich Noro, der laut Ärztin die Wehen durchaus ausgelöst haben könnte. Wenn sich im Bauch alles beruhigt, könnten sich die Wehen vielleicht auch beruhigen. Momentan bringe ich aber noch alles wieder raus, was ich zu mir nehme.
Was sagt ihr? 😣

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Von dem Test halte ich nicht viel, ich hatte ihn in der 34. SSW wegen vorzeitiger Wehen, negativ, mit einer Wahrscheinlichkeit von 97 % keine Geburt innerhalb von 7 Tagen.

2 Tage später hatte ich meinen Sohn im Arm. Er wurde also ein spätes Frühchen aus der mittlerweile 35. SSW.

Ich selbst bin ein Frühchen aus der 31. SSW (Blasensprung und Not-KS bei eineiigen Zwillingen) und habe keine bleibenden Schäden. Die Medizin ist mittlerweile noch viel weiter als vor 38 Jahren.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch ein paar Wochen durchhaltet 🍀😘 falls nicht, seid ihr in guten Händen.

2

Danke für deine lieben Worte! ❤️
Das beruhigt mich etwas. Ja, 31. SSW ist natürlich nicht mehr extrem früh heute. Liebe Grüße

3

Hallo,

Meiner war in der 33 SSW positiv (ich glaube ich hatte einen Wert von über 350, also richtig positiv, hatte vorzeitige Wehen, einen Trichter und mein Cx war bei 1,7cm.

Ich habe mich gegen Wehenhemmer und Lungenreife entscheiden und Mausi blieb noch über 4 Wochen im Bauch.

Der Test ist ja vor allem aussagekräftig wenn er negativ ist (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen)

Du bist sicherlich in guten Händen und bestens versorgt. Ich drücke die dir Daumen 🍀

4

Danke, lieb von dir! 🤗

5

Hey mir geht es auch so wie dir. Darf ich fragen wie lang dein Gebärmutterhals ist ?

6

Ohje, das tut mir leid!
Mein GBH war so circa bei 2,4 cm. Eine Woche zuvor noch 3,6.
Die Wehenhemmer zeigen heute Wirkung, ich bekomme Nifedepin. Gestern noch die doppelte Dosis, da ich stärkere Wehen im Abstand von nur ca. 5-15 Minuten hatte. Die Herztöne des Kleinen sind auch immer wieder abgesackt während der Wehen.
Habe aktuell nur 1-2 innerhalb von 30 Minuten und auch nicht mehr so intensiv wie gestern noch. Lungenreife ist durch. Also ich bin auch insgesamt etwas ruhiger. Hoffentlich bleibt es so.
Was ist mit dir? Wie geht es dir und dem Kleinen? In welcher Woche bist du?
Alles Gute für euch! 🍀

Bearbeitet von mamawanda12
7

Wie geht's dir denn mittlerweile?
Ichhabe auch vorzeitige Wehen, GBH noch okay, Muttermjnd aber weich.
Muss regelmäßig zur Kontrolle und liege viel.
Hab auch richtig Bammel :(
Bin 33 SSW.

8

Der GBH ist jetzt stabil bei 2,3 und die Wehen nur noch unregelmäßig. Ich durfte zum Glück auch heim. 🙏
Ja, da macht man sich so richtig viele Sorgen!
Wünsche dir alles Gute! 🍀

9

Super Nachrichten <3
Alles Gute dir!
Hoffen wir, dass unsre Bauchzwerge noch etwas bei uns bleiben wollen:):)

10

Hey,
bei uns war der Test auch positiv und unsere Tochter wurde 4 Tage später geboren bei 26+1 SSW.
Versuch für euch stark zu bleiben und den negativen Gedanken nicht so viel Raum zu geben. Rede viel mit deinem Baby(Bauch).
Versuch dich abzulenken - schlafen, Lesen, Fernsehen…
Und akzeptiere auch die Möglichkeit einer Frühgeburt!
Die Ärzte haben zu uns gesagt „Wir haben keine Zauberkugel in die wir schauen können.“ und so ist es leider.
Ihr schafft das, auch wenn es zur Frühgeburt kommen sollte, die Kleinen sind stark.

11

Bei beiden Kindern war der test immer positiv.

Beim großen haben wir ihn nur 1x gemacht. Positiv- letztlich habe ich das Kind übertragen und wurde eingeleitet.

Bei Kind 2 haben wir den test 3x gemacht, immer positiv seit der 27. Ssw. Kind wurde erst 36+0 geholt.

Habe ebenfalls wehenhemmer bekommen und die lungenreife gab es in der 27. Ssw und wurde in der 32. Ssw wiederholt.