Sitzt nicht frei (11 Monate alt)

Hallo Community,
gestern hatte ich die U6 mit meinem Sohn. Er kam 6 Wochen zu früh auf die Welt.
Mein Sohn kann noch nicht von alleine auf dem Boden sitzen aber er robbt fleißig und zieht sich an einer Stufe hoch. Meine Kinderärztin hat mir Physiotherapie empfohlen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich Zuhause machen? Wann konnten eure Kinder frei sitzen?

1

Mausi kam auch 6 Wochen zu früh. Mit fast 12 Monaten hat sie dann sitzen und krabbeln gelernt.

Physio ist auf jeden Fall ne gute Idee. Hatte mausi schon mit 4 Monaten angefangen. Dort bekommst du dann viele übungen für Zuhause gezeigt.

2

Cool! Nur leider gibt es in meiner Umgebung niemanden der speziell für Kinder Physiotherapie anbietet.

Welche Übungen haben geholfen?

3

Mein kleiner Mann kam auch 6 Wochen zu früh.

Unsere Kinderärztin verordnet bei Frühchen immer Physio von Anfang an vorsorglich.

Bei der Physio werden dir Übungen gezeigt, die du zu Hause machen kannst.

Mit 11 Monaten konnte er frei sitzen und krabbeln, kam beides gleichzeitig. Und ist vollkommen im Rahmen.

Jetzt mit 15 Monaten macht er die ersten Schritte.

4

Hallo,
Wir hatten bei unserem Sohn (36+0 und einige gesundheitliche Baustellen mit mehreren KKH-Aufenthalten während der ersten 3 Lebensmonate) genau das gleiche Problem.

Wir fielen bei der U6 (wurde mit 11 Monaten durchgeführt) ebenfalls wegen dem Sitzen "durch". Er konnte da auch noch nicht krabbeln, keine Doppelsilben plaudern, keinen Pinzettengriff und eben nicht sitzen.

Wir haben keine Physio gemach und auch zu Hause nichts geübt sondern ihm einfach Zeit gegeben.
Mit 11,5 Monaten konnte er krabbeln, mit 12,5 Monaten dann frei sitzen (und sich aufsetzen), Doppelsilben und Pinzettengriff gehen inzwischen auch. Mein Gefühl, dass er einfach nur ein bisschen mehr Zeit braucht und keine spezielle Förderung war richtig; obwohl ich zwischendurch auch recht verunsichert war.

Bearbeitet von Maximama90
5

Bei uns kam das Sitzen erst nach dem Krabbeln, also auch recht spät.

Das machen übrigens viele Babys so und ist entwicklungstechnisch auch normal.

Bitte nicht aktiv hinsetzen oder so. :-)

Physiotherapie ist natürlich immer super und würde ich auf jeden Fall annehmen.

6

Mein Sohn ist zwar kein Frühchen (38+0 eingeleitet), konnte aber auch mit 11 Monaten absolut nicht sitzen, nur einseitig robben und fing an sich an Möbeln hochzuziehen. Hat man ihn hingesetzt ist er umgekippt. Noch vorm ersten Geburtstag fing er plötzlich an zu krabbeln und kurz nach seinem ersten Geburtstag hat er sich das erste Mal richtig selbst hingesetzt. Jetzt ist er 13 Monate und läuft seine ersten wackeligen Schritte frei.
Uns hat die Kinderärztin nach der U6 wegen des Sitzens zum Neuroorthopäden geschickt. Dieser hat uns beruhigt und gesagt jeder hat sein Tempo, alles gut.