Extremfrühchen SSW28+3

Hallo Ihr Lieben,

Ich wurde im Oktober Mutter eines Sohnes, leider musste der kleine in der 28+3 SSW geholt werden. Er wog 810 Gramm und war 36cm lang. Ich hab große Zukunftsängste und hoffe einfach dass er ein gesunder und glücklicher Junge wird. Er hat bis auf zwei Leistenbräuche (wovon eine OP noch aussteht) keine weitere Diagnose bekommen,

Habt ihr Erfahrungen, wie sich eure Kinder entwickelt haben?

Vielen Dank im Voraus.

1

Hallo!
Mein Sohn wurde im August 2021 bei 25+2 mit 760 Gramm geboren. Er war 14 Wochen auf Intensiv, zum Geburtstermin wurde ein Leistenbruch operiert. Seit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus im November 21 ist er gesund und munter, bis auf gelegentliche kleinere Infekte. Er ist nun 2,5 Jahre alt und hat sich toll entwickelt. Er ist 90 cm groß und 13 kg schwer. Er rennt, klettert, fährt Laufrad und redet den ganzen Tag.
Er ist ein gesundes, glückliches Kleinkind geworden!
Ich wünsche euch alles Gute!

4

Danke für deine Antwort 🤍 das gibt mir Mut.

2

Hallo luisasophie,

Meine Tochter kam in der 23+5 SSW zur Welt. Sie hatte auch einiges durchleben müssen in den Monaten nach der Geburt.
Nach ca einem halben Jahr durfte sie nachhause .
Die ersten Lebensjahre war sie natürlich mit dem reden und laufen lernen etwas hintendran aber das hat sie alles schnell aufgeholt.
Jzt ist sie schon 16 Jahre alt und kerngesund.
Wegen einer Retinopathie trägt sie eine Brille.
Ich wünsche euch alles gute.... unsere Frühchen sind kleine Kämpfer

LG

3

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch! :)

Unser Kleiner kam im November 2022, wie bei dir bei 28+3, allerdings hatte er gerade mal 560 g und 31 cm. Wir hatten Glück im Unglück, da er keine größeren Probleme hatte bis auf "Standardsachen", wie Trinkschwäche und einmal gab es eine Bluttransfusion.

Inzwischen ist er also fast 16 Monate, korrigiert 13. Ja, er ist nicht auf dem Stand von 13 Monaten, vor allem motorisch, aber aus den 560 gr sind ca. 8 kg geworden und er ist so recht aktiv und an allem interessiert. Vor allem Bücher liebt er. Wir machen seit jeher Physio, gehen ab und zur Osteo, aktuell noch Helmtherapie und wir hatten eine OP wegen Hodenhochstand.

Insofern geht es voran, wenn vielleicht auch langsamer als "normal", aber wir sind optimistisch und auch stolz auf die bisherige Entwicklung, vor allem wenn man bedenkt, womit wir gestartet sind. :)

Ich drücke euch die Daumen, dass euer Kleiner sich ebenfalls gut entwickelt.

5

Hallo ☺️ danke für deine Antwort und so schön zu hören, dass es deinem kleinen gut geht.

6

Ein Schulfreund hatte ein Frühchen mit 900 gramm.

Heute ist die eine pfiffige, schlaue 15 jährige 'Göre', die genau weiß was sie will :-) alles ist gut gegangen, überhaupt keine probleme.

7

Hi ☺️
Mein Sohn musste im Juli 23 in ssw 28+2 geholt werden.
Er ist zum Glück „durch marschiert“ ohne größere Schwierigkeiten.
Er hatte lange CPAP und das trinken lief anfangs nicht ganz so gut allerdings hat er ziemlich schnell aufgeholt und sich durch gekämpft.
Ich denke man muss den kleinen Löwen einfach die nötige Zeit geben die sie brauchen. Hast du denn Unterstützung von Physiotherapie oder Frühförderung?

Liebe Grüße 😘

8

Ich habe persönlich keine Erfahrung, aber wünsche Deinem kleinen Mann alles Liebe und drücke die Daumen, dass er sich gut entwickelt ✊

Ihr beide seid so stark, ihr schafft das 😊

9

Meine Maus kam im Jan 23 bei 27+1 mit 10t0g und 36,5cm.
Bis auf einen Leisten und Nabelbruch hatte sie auch keine Baustellen. Sie hat inzwischen fast alles aufgeholt und ist genau so weit entwickelt wie ihre Reifgeborenen Freunde :-)
Die Kleinen sind echte Kämpfer und schaffen mehr als wor Erwachsene oftmals denken.

10

Ich hoffe ich kann dir mit meiner Story Mut machen ❣️
Meine Mutter hat mich auch sehr früh bekommen fast 3,5 Monate zu früh ..Ich war 32 cm und wog 560 gr.
Meine Familie hatten alle große Sorgen um mich und ich musste ein halbes Jahr im Krankenhaus bleiben (nach der Geburt) und dennoch habe ich mich normal entwickelt 😊
Bin mittlerweile 25 und selber schwanger ☺️

11

Hallo Du,

unser Extremfrühchen ist an 27+3 geboren und hatte damals 1040 g auf 35 cm. Er war knapp 6 Wochen auf der Neo und anschließend nochmal bis zu seinem ET auf der Säuglingsstation, dann durften wir nach Hause. Er hatte zuhause immer noch mit Apnoen zu kämpfen, weshalb wir nach weiteren 5 Tagen Krankenhausaufenthalt noch acht Wochen lang einen Monitor mit nach Hause bekommen haben. Er hatte bei Geburt eine Hirnblutung 2./3. Grades erlitten, zu dem Zeitpunkt konnte uns noch niemand sagen, ob sich diese negativ zB auf seine Motorik oder sein Sprachlernzentrum auswirken würde, das musste man alles abwarten.
Heute, gut zweieinhalb Jahre später, redet er wie ein Wasserfall, ist allenfalls noch etwas unkoordiniert beim Laufen (also stolpert/fällt mehr als andere Zweijährige), ist aber clever und hat ne gute Gedächtnisleistung, sofern man das schon beurteilen kann. Er wiegt 13 kg und geht auf den Meter zu, hat also körperlich über unsere Erwartungen hinaus alles aufgeholt.

Ich wünsche euch alles Gute und denk immer dran: Extremfrühchen sind absolute Kämpfer und ihre Eltern auch! 💪🏻
Alles Liebe! 🍀