HighFlow zu Hause

Hallo Zusammen

Hat jeman Erfahrung mit HighFlow zu Hause? Unser Frühchen aus der 24 SSW kommt davon nicht weg. Sind jetzt bereits 2 Monate nach ET...

1

Hi.

Unser frühchen, ein Junge, von 24+2 war drei Monate intubiert, dann Nasen-Rachen CPAP für ich glaube zwei Wochen und dann nur noch Nasenbrille. Wir waren vier Monate nach der Geburt noch im KH.

Danach hatte er zuhause noch insgesamt etwa 1 Jahr seine nasenbrille. (Immer so zwischen 0-2LPM) Erst dann konnte er ohne Zufuhr von O2 seine Sättigung bei für ihn sehr guten 92-95 halten.

Es war eine Ewigkeit.

Bei manchen Kindern geht es schneller, bei anderen langsamer wobei ich das Gefühl hatte dass Mädchen tatsächlich schneller vom O2 weg kommen als Jungs.

Liebe Grüße
Sandra

2

Danke für die Antwort. Leider sind sie nun schon fast korrigoert 3 Monate und die kleine ist noch an HighFöow 14L und 50% 02

3

Hi.

Wir waren damals, als der Kleine korrigiert 4 Monate alt war, nochmal im Krankenhaus stationär aufgenommen, weil es mir auch einfach nicht schnell genug ging mit dem Sauerstoff. Wir haben lediglich cortison verschrieben bekommen und wurden nach Hause geschickt mit den Worten „warten Sie ab. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo“

Er hatte immer so zwischen 0.5-2lpm (100%iger sauerstoff). Dann waren wir irgendwann an der Nordsee, hatte extra alles dafür organisiert mit o2 mit unserem Versorger.

Nichtmal einen Tag waren wir da und er brauchte einfach keinen zusätzlichen o2 mehr. Die Luft tat ihm richtig gut. Da war er korrigiert 11 Monate alt. Es war ein langer Weg.

Die Lunge von deiner kleinen Maus war nicht ausgereift bei der Geburt. Gib ihr die Zeit die sie braucht. Manchmal geht es von einem Tag auf den anderen. Ich würde mich vielleicht mal umhören, ob es in deiner Umgebung eine Frühchen-Eltern-Gruppe gibt. Das hat mir sehr geholfen, um mich einfach auszutauschen und andere Erfahrungen zu hören.

Ich drücke ganz fest die Daumen für euch.

weiteren Kommentar laden
5

Hey,
Unser Frühchen (24+4) wurde 1 Monat nach ET mit CPAP entlassen. Umstieg auf Highflow und dann die O2 Brille haben wir zuhause mit kürzeren stationären Aufenthalten gemacht.
Nach genau 6 Monaten zuhause kam er ganz ohne Atemhilfe aus und es geht ihm super :)

Die Entwicklung ist zuhause einfach eine andere.
Alles Gute für euch!