Bayley Test

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Er kam im September 2021 in der 28. Ssw mit 700 gr. Auf die Welt.

Wir haben in wenigen Monaten den ersten Bayley Test. Ich weiß nicht warum, aber ich werde ziemlich nervös, wenn ich dran denke.

Ich recherchiere seit einigen Tagen im Internet und lese mir durch, was alles getestet wird.

Was seine Sprachentwicklung angeht, machen wir uns keine Sorgen. Er spricht mittlerweile 3 Wort Satz und vor wenigen Tagen hat er seinen ersten 4 Wort Satz gebildet.

Ihm fehlt allerdings an anderen Ecken. Was die Feinmotorik angeht ist er leider noch sehr schwach.

Er kriegt Frühförderung und wir haben so einiges an Montessori, was seine Feinmotorik noch verbessern könnte.

Meine Frage an euch:

Ich habe 2-3 Montessori gefunden für die Übung der Feinmotorik, damit er fitter für diesen Test ist. In einem anderen Forum hat eine geschrieben, dass man das nicht tun sollte. Das Kind solle lieber unvorbereitet diesen Test angehen, da es sonst das Ergebnis fälschen würde. Seid ihr derselben Meinung?

Danke für eure Antworten ♡

Gabi

1

Moin,

Du solltest die Testübungen nicht konkret ergooglen und gezielt nur diese üben und nach dem Test alle Bemühungen einstellen. Du übst nicht für den Test, das ist ne falsche Denke, du übst, weil du weißt dass dein kind es eh braucht. Aber es spricht doch nichts dagegen, den Bereich, in dem er schwach ist zu fördern? Das ist das doch das Normalste auf der Welt? Mit dem Argument dürfte man ein Kind ja gar nicht fördern? Der Bayley zeigt ja nur, wo er wie gut ist, um weitere Förderschwerpunkte festzulegen. Und wenn bis dahin Feinmotorik ok ist muss nicht weiter gefördert werden oder nur wenig und ihr könnt eich auf die Baustellen konzentrieren, die da aufkommen. Ist ja kein Eignungstest duech den er dann zb auf dem Gym landet obwohl er eigentlich nicht gut genug ist.

Wichtiger fände ich, auch wenn er ihn als altersgerecht entwickelt abschließt, doch noch mit 3 oder 4 einen Termin zu machen, da die typischen Frühchenprobleme oft erst mit 4 oder gar 6 Jahren erkennbar werden. Je komplexer es wird umso genauer muss man hinschauen, und gerade Ausdauer und Konzentration sind später entscheidend.
Alles Gute euch

Bearbeitet von DORFkind77
2

Der Bayley Test ist als Einzeltest ohnehin nicht wirklich aussagekräftig. Sinn macht das erst, wenn der z.B. nach einem halben Jahr oder einem Jahr nochmal gemacht wird und man dann den Unterschied sieht.
Also: Du darfst dein Kind ganz normal fördern. Es wäre aber grundlegend falsch, es speziell auf die Fragen im Test vorzubereiten.

Was hast du davon, wenn du dein Kind dort möglichst positiv präsentierst? Das SPZ erhält ein falsches Testergebnis und schlimmstenfalls werden alle Therapien beendet.

3

Unser jüngstes Kind (von 4en) kam bei 29+1 mit 1370 gr. Wir waren letztes Jahr im Februar beim Bayley Test in der Geburtsklinik.

Ich würde nicht gezielt dafür üben. Es geht ja gerade darum den echten Stand der Dinge abzufragen und ggf Förderung anzustoßen. Da würde ich nichts extra einüben.

Unsere Tochter hat bei mir auf dem Schoß gesessen, den Arzt mit finsterem Blick taxiert und erstmal gar nix von dem gemacht worum er sie bat (Steckspiele etc). Ich musste seine Bitte wiederholen und voila, es ging. Sie ist da etwas speziell, LOL. Geredet hat sie mit dem Arzt schonmal gar nicht. Dafür aber natürlich mit mir.

Die körperliche Untersuchung lief ähnlich ab, und war deshalb etwas eingeschränkt.

Am Ende der Prozedur nahm die Prinzessin ihre Schuhe, zog sie an, öffnete die Tür und sagte in ihrem eigenen Kommandoton:” Mama, komm jetzt!” Die Ärztin sagte nur trocken:”mehr muss ich gar nicht sehen!”

Lass es auf dich zukommen. Nervös muss man da sicher nicht sein.