Blasensprung 20ssw Hilfe !!

Hallo ihr lieben.
Leider hat sich mein Verdacht bestätigt und ich hatte einen Blasensprung.
Vor eine Woche war ich im KH da ich morgens aufgestanden bin und mir nass bei den Füssen runter gelaufen ist. Darauf hin sind wir ins KH aber der Test dort war negativ und somit bin ich wieder nach Hause.
Im laufe der Woche kam mir das aber so komisch vor denn seitdem war ich immer wieder sehr nass. Ich hab mir teure Test bei da Apotheke gekauft und zack die waren positiv auf Fruchtwasser !! Bin dann wieder ins KH dort haben sie noch einen Test gemacht der zuerst negativ war aber durch zureden von mir das die Ärztin noch paar Minuten zuwarten soll war er nun doch positiv..

Nun lieg ich stationär im KH mit Antibiotikum Infusionen und Bettruhe .. hab total Angst

Hat jemand positive Erfahrungen? Im so frühen Stadion ?

Liebe Grüße

1

Hallo,
meine Situation war ähnlich. Ich hatte einen Blasenriss in SSW 20. Durchgehalten haben wir bis SSW 26. Bei uns ist alles gut ausgegangen. Ich habe im Krankenhaus auch Bald-Mamas/Mamas getroffen die noch länger durchgehalten haben. Schwierig vorher zu sehen.

Meine Tipps sind:
-ruhig bleiben und positiv denken
-auf die Hygiene achten
-auf die Entzündungswerte achten
-viel liegen bleiben
-Bauch streicheln
-die richtige Klinik

Alles Gute!

2

Danke das beruhigt mich bissi das es dir ähnlich ergangen ist.

Ja all das mach ich schon und hoff ja nur hin.
Die kleine bewegt sich viel das gibt mir ein gutes Zeichen und Fruchtwasser ist auch noch vorhanden das höchste Depot war 3,4cm am Freitag.
Morgen ist wieder Kontrolle 🙏🏻

3

Das sind gute Voraussetzungen. Bei uns war auch immer genug Fruchtwasser da, daher hat man einen hohen Blasenriss vermutet.
Immer gut die Blutwerte kontrollieren lassen. Das wichtigste ist keine Infektion und keine Muttermundöffnenden Wehen.

Durchhalten!

Liebe Grüße

4

Hallo lisakae,
Bei mir ging damals alles in 18+2 los.
Wir sind bis 23+5 gekommen.
Wenn du möchtest, kannst du nach meinen kürzel filtern, die geschichte habe ich schon öfters geschrieben.
Wenn du eine hebamme hast, würde ich sie fragen, welche mittelchen sie dir empfehlen kann. Ich hatte damals rescue tropfen und calmedoron globulis für meine nerven, bryophyllum und einige schüssler salze gegen entzündungen und wehentätigkeit. Nur zu Beispiel. Und wi schon vorher geschrieben, bettruhe.
Halte durch, viel glück 🍀

5

Danke für deine Antwort !
Leider finde ich unter deinem Kürzel nichts mehr ..
Ich Versuch positiv zu sein 🍀

6

Ach gott, dann ist das alles zu lange her...
Mittwochs hatte ich beim abwischen ein klein bissl blut auf dem papier. Tränenüberströmt und völlig neben mir stehend bin ich zur gyn. Sie hat nichts gefunden. Donnerstags das gleiche Spiel. Wieder nichts. Freitags wieder, da termin bei hebamme, wieder alls okay. Ich fragte, was ich denn bitte samstags machen sollte und ihre Antwort war: fahre ins kh, vll sehen 6 augen mehr als 4. Nachts um 2 war ich auf toilette und dachte so "nee, da stimmt was nicht, egal was die sagen" und wir sind ins kh. Ich hab denen an den augen angesehen, dass sie dachten "oh man, wie so ne hysterische schwangere" und irgendwie dachte ich das von mir auch. Eine junge ärztin hat mich untersucht und fing an zu weinen, als sie mich dann anschaute. Mini war mit einem bein draußen, das bein war noch von der fruchtblase umhüllt. Der befund hieß blasensprung, zervixinsuffizienz und prolaps. Chancen keine, ob wir jetzt abtreiben wollten. Ich war 18+2, mit 4 jähriger kiwu-vorgeschichte und wir waren am boden zerstört. Noch maximal 3 tage hätten wir, bis es sich von alleine regelt. Ich hab mich mit den Füßen nach oben und dem kopf nach unten ins bett gelegt (maximaleinstellung des kh-bettes) und bin nicht mehr aufgestanden. Wir haben uns 3 tage jede sekunde verabschiedet, und den 4 und den 5 und den 6..10 tag auch. Mittlerweile war auch kein fruchtwasser mehr da. Dann fingen wir an zu googeln: fruchtwasserauffüllung-bingo! Die oberärztin darauf angesprochen und ich kann euch nicht sagen, wie wir den kopf gewaschen bekommen haben. "Was wir hier überhaupt bezwecken, das ginge so nicht, da wäre ja eh alles an fruchtblase weg, das kind wäre schwerstbehindert, ob wir das denn dem kind zumuten wollten" auf die frage, ob sie uns in ein level 1 haus verlegen könnte kam "nein, das hier ist chancenlos, wenn sie das wollen, müssen sie das selbstzahlen". Sie schickte uns dann montags die konsil-ki-ärztin, die uns mal laut ihr "korrekt aufklären sollte, wie behindert unser kind werden würde". Die rettung, wirklich. Sie stimmte der verlegung zu. Im neuen kh angekommen, das gleiche kopfschütteln der gyns und wieder schlimme Kommentare "falsche diagnose, nicht drohende frügeburt, sondern fehlgeburt. Ich sollte doch aufstehen und mich nicht so anstellen. Kein fruchtwasser, nicht überlebensfähig. Kamikaze-aktion wegen sepsisgefahr". Ich blieb liegen, kopfüber, hab antibiotika 3x täglich iv bekommen und habe jede ärztliche untersuchung abgelehnt. Ich habe mich wundgelegen, hatte einen Katheter, musste zu mittag von meiner familie gefüttert werden, habe mir keine haare mehr gewaschen und ging alle zwei tage kurz aufs töpfchen. Und trotzdem lief in dieser lage das fruchtwasser "oben" raus. Es war zum verzweifeln. Als die erste lungenreife in 22+5 drin war legte abends die gyn den Katheter, ich sag mal, in den falschen Eingang und erwischte den wahrschlich letzten intakten teil der fruchtblase. Es kam wie befürchtet, die entzündungswerte stiegen und waren nicht mehr in den griff zu bekommen. Als ich mich dann doch untersuchen ließ war mini mit beiden beiden raus und steckte gerade noch so mit den achseln in der gebärmutter. Das war die letzte chance auf einen " ordentlichen " kaiserschnitt. Geburt bei 23+5. Es war hart was noch kam, aber sie wird dieses jahr schon 8. Sie hat wahrnehmungsstörungen in form von ads und/oder asberger. Sie ist megaschlau, tanzt garde und konnte rad bevor sie auf einer mauer laufen konnte.
Sie und ich haben den dicksten dickkopf der welt, ich bin so froh, dass ich auf mein bauchgefühl und nicht auf die ärzte gehört habe.
Gib nicht auf 🍀

weitere Kommentare laden
10

Hey,

eine der schönsten Mutmach-Geschichten neben der von Schommern ist für mich der Thread von Quapsel. Sie hat es trotz Blasensprung in der 20. SSW bis zur 30. SSW geschafft und einen gesunden Sohn geboren. In ihrem Thread berichtete sie zum Glück aller Betroffenen immer wieder, wie es ihr erging, und ich finde, man kann daraus sehr viel Erfahrung und natürlich auch Hoffnung schöpfen:
https://www.urbia.de/forum/49-fruehchen/5691561-blasensprung-20-ssw-immer-noch-schwallartige-abfluesse

Alles Gute!

11

Ja den Beitrag hab Ich gelesen! Richtig schön zu hören das auch immer wiede Wunder passieren und das auch garnicht so selten 🙏🏻

Ich hoffe nun einfach Tag für Tag Woche für Woche hin das alles gut geht 🍀

Liebe Grüße

12

Hallo Lisa,

Das tut mir so so leid, dass dir das passiert ist!
Ich hatte einen in der 15. Ssw und es wurden furchtbare Dinge prognostiziert... ich war auch zu früh fürs Krankenhaus weil es medizinisch erst ab der 23. Ssw relevant sei um das Baby zu retten wurde mir gesagt.
Das kam mir vor wie eine Ewigkeit! 8 lange Wochen bis ich medizinisch überwacht und versorgt werden kann?!?! Ein Horror für mich.

Ich lag insgesamt 10 Wochen 23 von 24 h im Bett und ..
Alles ist wieder normal. Niemand kann es erklären es ist ein Wunder. Ich muss nicht ins Krankenhaus und dem Baby geht es hervorragend.

Ich weiß es ist hart und man spürt eine Angst und Trauer die einen so schlimm überwältigt aber es gibt positive Erfahrungen und die sollten dir Mut machen. Du bist im Krankenhaus in guten Händen. Ich wünsche dir und deinem Baby nur das Beste!

Liebe Grüße
Sneddi

13

Hallo danke für deine aufmunternden Worte!

Ich bin mittlerweile wieder zu Hause
Muss zwei mal die Woche zu Kontrolle, Fruchtwasser ist im Normalbereich.

Hoffe sehr das alles so bleibt 🍀

Liebe Grüße und schön zu hören das bei dir alles wieder gut ist !