Monitor Erfahrungen

Ihr lieben,
meine kleine ist zwar kein frühchen, war es auch nicht, aber wir hatten ein ALTE.
Sie ist jetzt 4 Wochen alt.
daher haben wir nun einen heimmonitor
Getemed 3100…

Die Einführung im KH ließ leider sehr zu wünschen übrig. Wie würde ich apnoen von Fehlalarmen unterscheiden können? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?
Es gibt ja den Speicher, den man sich ansehen kann, aber ließe der Rückschlüsse auf Fehlalarme zu? Stünde bei einer apnoe wirklich 0 als atemfrequenz da?

Oh Man, das ist alles so neu und beängstigend, auch wenn ich sehr froh für das Gerät bin.

1

Hi,

gäbe es denn die Möglichkeit, beim Hersteller nochmal nach einer "Schulung" zu fragen?

Wir hatten nie einen Heimmonitor aber mein großer Zwilling war 3 Monate und der kleine 5 Monate in der Klink, mit ständiger Monitorüberwachung. Daheim haben wir bzw immer noch die von Owlet genutzt.

Ich hab noch nie einen Abfall von 100 auf 0 gesehen, die waren immer gleich, runter auf die untere Grenze und dann schnell fallend. Bei den Monitoren im KH stand auch nie eine 0 da, sondern ein gepunkteter Strich.

Ich bin kein Arzt und kenn natürlich deine Tochter nicht, aber ein Fehlalarm könnte so aussehen, dass die Sättigung abfällt an die Grenze, bei der der Alarm los geht und nach 1-3 Sekunden die Sättigung wieder steigt. Wird die Sättigung als Linie dargestellt? Dann erkennt man es auch an der "unsauberen" Linie.

LG und alles Gute 🙋‍♀️

2

Huhu,
einen fehlalarm haben wir immer daran erkannt, dass das sich kind gänzlich normal verhalten hat und der monitor entsetzlich gebimmelt hat.
Das geschieht mit zunehmenden lebensalter sehr, sehr häufig. Durch das strampeln und ständige bewegen lösen sich eine oder mehrere elektroden. Oder mini zieht sie sich gleich selbst ab. Wenn es zu Schweißbildung kommt halten sie auch nicht mehr gut. Wenn das kind älter wird, verändern sich auch die werte und es kommt zu "falschen" alarmen.
Falls es ernst ist, werdet ihr es nicht übersehen, keine sorge. Wurdet ihr in die Reanimationsmaßnahmen eingewiesen?
Wir hatten den monitor fast 2 jahre, ohne echten alarm. Gebimmelt hat er trotzdem sehr, sehr häufig.
Gebt euch zeit, es ist eine Unterstützung für euch, aber im grunde eine "blöde" maschine. Sie kann nur null und eins.
Viele Grüße 👋

3

Huhu
Wir haben ein spätes Frühchen u den vitaguard getemed 3100. unsere Sohn ist kürzlich 1 Jahr geworden.

Wir hatten in der Zeit einen echten Apnoealarm in der Nacht, ich bin davon wach geworden, er vermutlich auch. Alarm heisst immer erstmal nachm
Kind schauen, dann gucken was es anzeigt.
Wir hatten eine sehr kurze Geröteeinweisung auch ein reatraining -wir sind zwar beide vom Fach aber sicher ist sicher.

Wir haben den Monitor nur noch für den Nachtschlaf.
Kannst mir gern per pn schreiven, wenn du noch Fragen hast.
Vg heroma

4

Habt ihr eine Servicenummer bekommen? Wir konnten da noch einmal anrufen und dann kam noch mal ein Mitarbeiter ins Haus und hat uns eine zweite Einweisung gegeben. Auf der Neo in Wochenbett war mein Gehirn Matsch und ich konnte mir das alles nicht so merken.

Ich weiß leider das Modell nicht mehr, aber unserer hatte zwei verschiedene Alarme für Apnoe und ein Problem mit der Elektrode weil verrutscht o.ä. Ansonsten hat es auch oft mal losgebimmelt, wenn das Kind gerade völlig unauffällig und zufrieden irgendwo lag und umherguckte, dann konnte man sich auch ziemlich sicher sein dass es nur ein Fehlalarm ist

5

Hallo liebes,
Mein Sohn kam bei 34+0 mit dem Apnoe Syndrom nach 3 Wochen Neo durften wir mit Heimmonitor und Coffein nach Hause
wenn die Zwerge noch so klein Sind hat man eher weniger Zappelalarme.Bei meinem kommt es zu Sättigungsabfällen runter auf 75% Auf dem Display siehst du rechts die alarmgrenzen und oben steht Signalstärke das gibt dir auch einen Hinweis ob es echt ist oder nicht bei schlechter Ableitung kommt öfter mal Fehlermeldung.Schau erst dein Kind an hat es blaue Lippen blasses Mund-Nasen-Dreieck und ist schwer erweckbar dann ist Handlungsbedarf wenn es aber sofort erweckbar ist und sonst unauffällig war es vermutlich Fehlermeldung.
Mein Zwerg ist jetzt 5Monate wir haben immer noch den Monitor waren bereits 2mal im Schlaflabor aber statt besser sind die Werte wieder schlechter geworden
Alles Gute für euch, man wächst mit seinen Aufgaben 😉wir machen zusätzlich physio für die Atemmuskelatur
LG

8

Hey, lieben Dank für deine Antwort.
Bislang sind unsere zappelalarme auch nur die sauerstoffsättigung, hoffe ich.
Gestern stand bei der atemfrequenz einmal ein ?
Weißt du zufällig was die Fragezeichen bedeuten?

Ja, man wächst wirklich mit seinen Aufgaben… das Ding wird uns noch sehr lange begleiten, was mich zumindest beruhigt, sodass ich wieder ruhig schlafe

9

Das Fragezeichen ist dann ein Fehler bei der Überleitung also sowas wie Sensor klebt nicht mehr richtig also Signalschwäche das hat nichts mit echten Alarm zu tun

weitere Kommentare laden
6

Also meine Tochter litt unter Apnoe im Monitor stand immer ein ?, und die rote Lampe ging an, zusätzlich ist sie mit dem Sauerstoff abgefallen.
Wenn es dochmal ein Fehlalarm war leuchtete die orange Lampe. Leider hatten wir sehr sehr viele Apnoe Alarme was sich auch im Schlaflabor bestätigte.

7

Hey,
danke für deine Antwort. Oh man ich dachte das bei Apnoe Alarmen nachher in dem Protokoll, das man sich anschauen kann wenn man nach links drückt auch Apnoe steht.

Gestern hatten wir tatsächlich auch einmal ein Fragezeichen. Ich dachte allerdings, dass es daran läge, dass die Elektrode nicht gut sitzt…

Mensch, das einem das im KH aber auch nicht richtig erklärt wird, verstehe ich nicht.

15

Hat da die orange Lampe geleuchtet oder die rote?
Der Alarm Ton klingt auch ganz anders als als wenn es ein Fehlalarm ist.

Und wenn du nach links drückst um in das Protokoll zu gelangen da stand bei uns immer Anpie erkannt!!! Das stand immer in der Kombi mit der roten Lampe.

Oder EKG gestört bei oranger lampe

Was stand bei euch denn gestern im Protokoll?

Achja immer wenn du den Monitor ausschalten tust wird im Protokoll automatisch alles gelöscht.

13

Übrigens kann man mit Heimmonitor einen Antrag auf Pflegegrad bei der Krankenkasse stellen,weil die Kinder pflegeintensiver sind.
Wenn noch Medikamente und Termine wie regelmäßig Arztbesuche, Physiotherapie Schlaflaborkontrollen etc,weitere Diagnosen dazu kommen ist das schon ne gute Hilfe.