Extremfrühchen heute 24 Monate alt spricht kein einziges Wort

Hallo ihr lieben,

Lange ist es her, dass ich hier geschrieben habe. Vielleicht erinnert sich die eine oder andere noch an mich.

Ich habe einen Sohn, er ist mittlerweile 26 Monate alt. Er kam leider 12 Wochen zu früh mit nur 700 gr.

Es geht ihm gut und er entwickelt sich, laut den Ärzten, sehr gut.

Mittlerweile spricht er mehr als 60 Wörter und seit ca 2 Wochen versucht er 2 Wort-Sätze zu bilden.

Wir lernen viel mit Büchern. Er liebt Bücher, daher klappt das auch sehr gut.

Meine Schwägerin hat auch ein extrem- frühchen. Sein Sohn kam 11 Wochen zu früh. Er ist 2 Monate jünger als mein Sohn.

Meine Schwägerin wohnt über mir. Vor wenigen Monaten hatte sie sich noch keine Sorgen drüber gemacht aber so langsam fragt sie sich, ob das normal ist.

Sein Sohn spricht nämlich leider kein einiges Wort. Mama, papa, Oma, Opa.... Leider nichts.

Wenn er etwas will, zeigt er es mit dem Finger. Anweisungen, bis auf sehr wenige, kann er nicht befolgen.

Er sagt immer nur "mmmmmhhĥhhhh". Er ist ein aufgewecktes Kind und spielt auch gerne mit meinem Sohn.

Sie ist die letzte Zeit leider immer mehr traurig drüber, wenn sie meinem Sohn sprechen hört und das letzte mal sagte sie mir "ich habe das Gefühl, mein Sohn versteht mich nicht wirklich".

Sie möchte gerne wissen, ist das normal in dem Alter? Kann das sprechen noch kommen, da er ja auch ein extremfrühchen ist.

Ich muss auch erwähnen, dass sie als Eltern, nicht viel dazu beitragen. Sie sprechen nicht viel mit ihm und Bücher etc gibt es auch nicht zu Hause, obwohl ich vor vielen Monaten darauf hingewiesen habe, dass das viel sprechen viel helfen kann und auch Bücher mit Bildern sein Interesse dazu erwecken könnten.

Ich weiß nicht, ob das der richtige Unterforum dafür ist. Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Danke fürs lesen und antworten.

Liebste Grüße
Gabi

1

Als Extremfrühchen ist er dann doch sicher an ein SPZ angebunden, oder? Was sagen die denn?

Da kommen so viele Faktoren zusammen, dass man das ja so pauschal gar nicht sagen kann. Wenn er gut hören kann (wurde das überprüft?) und auch das Sprachverständnis da ist, dann spricht sicher nichts dagegen, dass das Sprechen noch kommt. Es gibt genügend Kinder die spät anfangen zu sprechen ohne Frühchen zu sein.

Vorlesen, Bücher anschauen ist natürlich wichtig, aber auch kein Allheilmittel. Die Kinder sprechen ja nicht, weil man ihnen vorliest, sondern sie bekommen halt einen besseren Wortschatz, Grammatik etc. Wenn aber auch Papa, Mama etc. nicht kommt, dann liegt das ja nicht an fehlenden Büchern.

Wichtig wäre wahrscheinlich zu überprüfen, ob er ein normales Sprachverständnis hat. Das ist viel wichtiger erst einmal, wie die Worte.

Außerdem ist er ja eigentlich 3 Monate jünger. Das macht in dem Alter noch sehr viel aus. Das kann den Unterschied machen zwischen erstes Wort und Zweiwortsätze.

2

Liebe Elli,

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Ja, klar! Nur an Büchern und viel sprechen liegt es natürlich nicht, daher habe ich ja auch geschrieben, dass das helfen KANN. Ich gebe tatsächlich meiner Schwägerin immer nur das weiter, was uns von den Ärzten immer empfohlen wird.

Ja, sie ist auch alle 6 Monate in der Neo-Sprechstunde und wir bekommen beide 1 x wöchentlich Frühförderung.

Das Problem liegt auch daran, dass sie leider niemanden davon erwähnt. Ich habe ihr schon paar mal gesagt, dass sie in der Frühförderung mal fragen soll, wenn sie sich Sorgen macht. Sie hat Angst, etwas schlechtes zu hören und wartet lieber dann ab und hofft, dass sich bald etwas tut.

Hören tut er gut! Das wurde mehrmals schon überprüft. Sprachverständnis ist wenig da. Vieles versteht er nicht. Das bereitet ihr jetzt auch so langsam sorgen. Sie hat sie mich gebeten erstmal hier zu fragen. Ich werde ihr deine Antwort weiterleiten.

Vielen Dank!

4

Wie kann man das denn bei wöchentlichen Terminen verheimlichen? Das muss doch auffallen. Geht er in die Krippe? Auch dort würde es auffallen.
Hat sie Angst, dass ihr Kind geistig behindert ist? Wurde er intubiert? Gibt es Logopädie? Die Freundin meines Sohnes ist geistig behindert und dadurch auch stark sprachverzögert. Sie hat viel mit Gebärden kommuniziert und ist auch in einem Kindergarten mit gebärdengestützter Kommunikation.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Kann gut verstehen, dass sie sich Sorgen macht. Unser Sohn hat auch spät angefangen zu sprechen. Hatte dann außer der Reihe im Spz einen Termin gemacht, weil ich mir deshalb Gedanken gemacht hatte.
Uns wurde damals geraten viel mit ihm zu lautieren. Also beim Spiel Motorengeräusche der verschiedenen Fahrzeuge nachmachen, Tiergeräusche, die Puppe lalala singen lassen usw. Vielleicht kannst du ihr das auch als Tipp geben.
Und ansonsten natürlich nochmal beim nächsten Arzttermin ansprechen.
Alles Gute!

6

Ich danke dir vielmals für deine liebe Antwort!

Das werde ich ihr so weitergeben ♡

9

Hallo Gabi,

meine Jungs kamen bei 24+2 auf die Welt und haben erst mit 3 Jahren und 4 Monaten angefangen zu sprechen. Die Ursache wissen wir bis heute nicht.
Ich würde mal alles abklären v.a. wenn das Sprachverständnis nicht so gut ist. Wir mussten uns beim Kinderarzt eine Logopädie Rezept vor dem 3. Geburtstag erkämpfen. Unsere Kinder waren aber irgendwann so frustriert, dass sie sich nicht mitteilen konnten.

Mittlerweile sind sie 8 Jahre alt und man merkt überhaupt nichts mehr davon, dass sie erst so spät gesprochen haben. Der Mund steht überhaupt nicht mehr still.

LG