Mit Frühchen Zuhause, Mann plötzlich Corona positiv

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin gestern mit meinem Baby nachhause gekommen, sie wurde bei 36+2 per Not Sectio geholt. Wir durften nach drei Tagen schon nachhause da Betten benötigt werden. Mein Mann war vorgestern noch negativ und dann gestern plötzlich positiv 😭😭😭 ich mache mir rießen Sorgen, dass er mich oder unser Baby angesteckt hat.
Sie kann ja bei Fieber garnichts bekommen. Sie ist noch so klein und leicht.

Hat jemand Ähnliches durchgemacht? Und kann mich beruhigen?

1

Moin,

Wir hatten da immer wieder Kontakt mit unseren Ärzten und die sagten alle, dass Corona bei Frühchen und allgemein Babies gar nicht so schlimm ist wie bei Erwachsenen.

Und natürlich kann man was geben, uns wurde damals Ben-u-ron zb gesagt. Das erste Mal Ibu bekommen sie ja schon nach der Geburt wenn der Ductus sich nicht geschlossen hat. Ruf am besten in der Klinik oder kinderärztlichen Notdienst an und frag nach, was wie oft und wieviel. Die haben uns beim ersten Infekt auch telefonisch geholfen.
Bei den Impfungen fiebern sie ja auch schnell mal. Das ist alles kein Problem.
Gerade sie ganz kleinen Frühchen haben oft ne Medikamentenliste die sich gewaschen hat. Aber ich kenn das, wir sassen nach der ersten Impfung zu Hause, Freitag Nacht, und wussten auch nicht, was wir tun sollen.

Aber bitte mit nem Arzt abklären, wie gesagt, am besten in der Klinik anrufen, due kennen ihn ja gut!

Bearbeitet von DORFkind77
2

Ok, mir wurde gegast, (nicht von Ärzten) dass man bis zum 3 Monat garnichts geben darf. Mit den Ärzten hab ich darüber noch nicht gesprochen da es dazu keine Gründe gab, die kleine ist erst den 4 Tag auf der Welt.
Wir haben direkt beim Bereitschaftsdienst angerufen und von denen hieß es, wir können jetzt erstmal garnicht machen außer Fieber messen und auf Symptome achten, sonst wollten die uns mehr nicht sagen in dem Moment. Meinte bloß wieso und wovor wir Angst hätten 🙈😅 denke mal die werden mehrmals täglich mit der selben Situation konfrontiert.

Aber Danke! Dann lese ich mich mal vorsichtshalber ein was die Medis angeht und anrufen werden wir sowieso sobald uns was komisch vorkommt bei der kleinen und sofort ins KH bei Fieber.

4

Genau, es ist immer die Frage ob man selbständig aus der Apotheke was holt, oder ob ein Arzt das Kind gründlich untersucht und es verschreibt.
Alles Gute euch

weiteren Kommentar laden
3

Stillst du? Dann ist dein Baby ziemlich sicher sehr gut geschützt. ( natürlich gibt es keinen 100%igen Schutz )
Die ganz frischen Babys haben in der Regel Nestschutz, ich drücken h die Daumen, dass die kleines nicht bekommt !

5

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt ❤️

Unser Sohn kam vor 1 Jahr bei 34+1 und wir hatten auch einige Erkrankungen im Umfeld, und den ganzen Winter lang Angst vor einer Infektion.

Passiert ist gar nichts, den ersten Infekt hatten wir im Sommer mit 6 Monaten.

Gerade Corona verläuft bei Babys meistens sehr mild.

6

Hey,

ich hab Extremfrühchen und die haben mehr als ne handvoll Medis bekommen.

Klar kannst du deinem Baby bei Fieber Medikamente geben, welche und in welcher Dosis erfragst du am Besten beim Kia, wenns soweit ist.

Corona ist ja nicht neu, man sollte die üblichen Hygienemaßnahmen noch im Kopf haben, ansonsten googlen.

Mein Mann hat sich mit FFP2 Maske und MundNasenschutz bei uns aufgehalten und die Kids mit versorgt, wir haben uns nicht angesteckt. Ca 8 Tage hat er die Masken getragen. Danach war er negativ. Wir haben Extremfrühchen mit Lungenproblemen und sind deshalb vorsichtig.

LG und alles Gute 🙋‍♀️

8

Also ich kann dir sagen das meine Tochter mit Not KS geboren wurde und ich Corona positiv war.
Meine Tochter wurde direkt nach der Geburt getestet. Und dann hab ich sie zu mir bekommen. Und ich hatte wirklich alle Symptome die man haben kann. Und meine Tochter hatte sich nicht angesteckt!
Es wurde ins gesamt 5 PCR Tests bis zum 10 Lebenstag bei ihr gemacht.

Ich hatte aber höllische Angst das ich sie anstecke also hab ich nur mit Maske alles gemacht , sogar geschlafen mit Maske .

9

Ihr Lieben!
Danke für die aufbauenden Worte, hat mir wirklich sehr geholfen ☺️ ich kann euch heute berichten dass wir zwei Symptomfrei geblieben sind und ich negativ. Wir haben es tatsächlich nicht beklemmen ☺️