Unser Regenbogenbaby ist da 🌈🥹

Hallo alle zusammen,

unser Sohn konnte leider nicht mehr das Christkind abwarten und hat sich nach einer komplikationsreichen Schwangerschaft (Zervixinsuffizienz, bereits eine Sternenprinzessin vom 6.4.23 wegen selber Diagnose) schon vorgestern bei 22+5 auf den Weg zu uns gemacht. Wir sind noch total im Schock und begreifen noch gar nicht so recht was gerade passiert ist. Ich lag bereits vom 27.11.23-7.12.23 wegen Trichterbildung trotz Cerclage (angelegt 16 SSW) in dem Krankenhaus, indem auch unsere Felina im April stillgeboren wurde. Mit allmählichem erreichen der 23 SSW (22+0), wurde ich dann bei 21+4 liegend in eine Uniklinik mit Perinatalzentrum Level 1 transportiert. Dort konnte ich unter regelmäßiger Toko Kontrolle und zwischenzeitlich Wehenhemmern noch bis zum 14.12.23 mittags aushalten. Dann kam es zum vorzeitigen Blasensprung und es ging sofort runter in den OP. Es wurde ein Notkaiserschnitt unter Vollnarkose (Ass150 und Heparin seit mehreren Tagen/Ass 150 seit Wochen) durchgeführt. Der kleine Mann lag nämlich zum Zeitpunkt der Feststellung eines Fruchtblasenprolaps durch die Cerclage in Beckenendlage. Zum Glück wurde alles schnell erkannt und noch schneller gehandelt. Und dann erblickte unser klitzekleines Wunder um 14:54 Uhr fast 17 Wochen zu früh das Licht der Welt. Er ist mit 30 cm und 550 Gramm in sein Leben außerhalb meines Bauches gestartet. Eine Riesenerleichterung für uns und die Ärzte, am Freitag 8.12. & Samstag 9.12. bekam er bereits die zwei Lungenreife Spritzen, deren Wirkung am Sonntag den 10.12. final erreicht war. Dank diesem Umstand, atmet unser kleiner Schatz bereits weitgehend selbstständig und benötigt derzeit nur eine Atemhilfe, sowie eine Sonde und so unglaublich viele Elektroden, Kabel, Monitore 🥲. Er wird nun im Inkubator auf der Neo Intensiv Station der Klinik dauerüberwacht und schlägt sich bislang sehr tapfer. Wir sind so überwältigt, glücklich und verunsichert zugleich. Das wird jetzt eine sehr nervenaufreibende und schwierige, aber auch hoffnungsvolle Zeit. Wir werden hier sehr gut aufgeklärt, sind aber natürlich noch blutige Anfänger als Frühcheneltern.
Wir würden uns total über den Austausch mit anderen betroffenen freuen.

Liebe Grüße

Isabel & Fabian mit Felina im Herzen 💖💫 und Regenbogenfrühchen Samuel Maxim 🌈🩵

5

Herzlichen Glückwunsch!

Das klingt doch schon mal echt positiv. Seid bitte nicht allzu entsetzt, wenn re doch nochmal intubiert werden muss, sie leisten durch das selbständige Atmen extrem viel, verbrauchen über 90 % ihrer Energie die sie aufnehmen in selbständige Atmung und Verdauung. Manchmal brauchen sie einfach mal ein kleines Päuschen.

Unser Lütte kam bei 24+2, musste ich weiß gar nicht mehr wie oft in- und wieder extubiert werden, aber inzwischen ist er 9 Jahre alt, und seit 3, 4 Jahren haben wir keine Probleme mehr mit Atemwegsinfekten, bis dahin galt er als frühkindlicher Asthmatiker. Aber auch das war handelbar, man wird echt abgebrüht mit der Zeit ;-)

Wie heißt es so schön, man wächst mit seinen Aufgaben. Wenn ihr nicht immer bei ihm sein könnt, kleiner Tipp: Wir haben Gedichte und Geschichten vorgelesen und auf einer SD-Card gespeichert, und er hatte im Inkubator so einen Minicube-Player stehen und konnte dann Nachts Märchen hören, von uns vorgelesen :) Die Ärzte fanden das ganz toll, und es konnte passieren, dass uns der Klinikleiter hinterherrannte, nur um uns zu sagen, dass der Player keinen Strom mehr hatte und er ihn nach der Visite nicht mehr angestellt bekam :)

Alles Gute Euch!

1

Hallo liebe Isa,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Wunders!
Das es lang und auch hart werden kann wisst ihr ja bestimmt bereits zu genüge. Ich wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächste Zeit, sowie viel Liebe, Glaube und Hoffnung in euren Herzen.
Medizinisch tauge ich leider nicht für einen Austausch, da unsere Mini aus 23+5 schon 7 Jahre alt ist, und die medizinischen Standards nicht mehr vergleichbar sind.

Einen Festen Drück unbekannterweise und alles Gute für euren kleinen Mini!

2

Herzlichen Glückwunsch. Meine Güte, ich dachte er sei tot..vllt solltest du das Ende an den Anfang stellen. Ich hoffe er wird sich prächtig weiter entwickeln. Schöne Namen.

3

Hallo!
Auch von mir alles Gute zur Geburt eures Sohnes!
Ich wünsche euch auch viel Kraft und Ausdauer für die nächste Zeit!
Meine Söhne kamen im August 21 zur Welt, 14 Wochen zu früh. Einer meiner Söhne hatte schwere Komplikationen und hat leider nicht überlebt. Meinem zweiten Sohn geht es bestens, aber die 99 Tage die er auf der Intensivstation verbracht hat, waren hart.
Wenn ich euch irgendwie helfen kann, gerne!
LG und alles Gute!

4

Liebe Isa,

ich kann nicht mit Erfahrungen zu einem so frühen Frühchen beitragen (ich bin aus der 31. und mein Sohn aus der 35. SSW), aber ich kann euch zur Geburt gratulieren und euch alles erdenklich Gute wünschen 🍀❤️

6

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes! Ich wünsche euch viel Kraft, Glück und Gesundheit. Vor euch liegt eine lange kräftezehrende Zeit, das wisst ihr bestimmt schon.
Ich sitze gerade auf der Intensivstation neben meinem zweiten Frühchen. Das erste kam bei 28+4 und musste nur wachsen, 11 Wochen waren wir in der Klinik bis fast zum ET, dann ging es heim. Die zweite kam bei 33+2 und hätte schon nach drei Wochen heimgedurft, wenn sie nicht genau an dem Tag schwer krank geworden wäre. Jetzt fängt gerade Woche 15 an und wir haben das Schlimmste hinter uns und hoffen auf eine baldige Entlassung.
Aus Erfahrung möchte ich euch Folgendes mit auf den Weg geben: Die Pfleger und Schwestern auf den Stationen haben sicher sehr viel Erfahrung und man bekommt von ihnen tolle Tipps und Hilfen. Wenn es aber um Entscheidungen wie zum Beispiel die Entlassung geht, hört lieber nur auf die Ärzte, denn diese treffen die Entscheidung letztendlich. Bei meiner ersten Tochter hatte die Schwester gesagt, dass sie sich so toll macht und wir bestimmt noch im Laufe der Woche heimkönnen. Letztendlich waren es noch 3 Wochen und die waren durch die aufgeflammte Hoffnung fast schwerer als die 9 Wochen davor. Stellt alle eure Fragen, auch, wenn sie euch albern vorkommen und sprecht vor allem gut miteinander darüber wie es euch geht und wie ihr euch gegenseitig gut unterstützen könnt. Manche KHs erlauben Kuscheltiere oder Privatkleidung später, wenn das Baby welche anhat. Ich habe von einer Freundin zwei Stoffquadrate bekommen. Ich habe eins zuerst am Körper getragen und durfte es dann mit zum Kind in den Inkubator legen, damit sie mich riechen konnten auch, wenn ich gerade nicht zum kuscheln da war. Führt ein Tagebuch, wenn es euch hilft um euch später zu erinnern und vielleicht dürft ihr auch benutzte Schnuller etc für eure Erinnerungen aufheben. Ich habe für meine Töchter jeweils ein Kissen anfertigen lassen, das in Gewicht und Länge ihrer jeweiligen Geburtsdaten entspricht. Das war auch schön für Angehörige, die das Baby noch nicht live sehen konnten um es sich besser vorzustellen. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich wünsche euch, auch wenn ihr sie im KH verbringen werdet, eine schöne Weihnachtszeit und viel Freude mit eurem Schatz!

7

Hey,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Es wird eine sehr harte Zeit auf euch zu kommen, dass muss man nicht beschönigen. Ich habe damals jede Doku und jeden Bericht, denn es über Extremfrühchen gab, gelesen und gesehen und wusste deshalb, daß die kleinsten unter den kleinen meistens 3 Monate im KH bleiben werden, manchmal noch länger.

Mein großer Zwilling durfte eine Woche vor diesen 3 Monaten heim, beim kleinen Zwilling waren es über 140 Tage Neo. (Meine Jungs sind eigentlich Drillinge, leider ist mein mittlerer Sohn 12 Stunden nach der Geburt verstorben)

Irgendwann sagte ich zu meinem Mann (ich habe die Tage gedanklich immer gezählt) 4 Wochen sind schon rum, darauf meinte er nur, Wahnsinn, kamen ihm vor wie eine Woche.

Manchmal ziehen sich die Tage wie Kaugummi, manchmal vergehen sie sehr schnell, die kleinen machen einen Schritt nach vorne und 3 wieder zurück. Das geht fast die ganze KH Zeit so. Aber dennoch lohnen sich alle Strapazen.

Geschichten über Babies, die vor der 23.&24.SSW geboren werden, sind hier zu Lande doch seltener, in Japan (glaube ich) sind Ärzte gesetzlich verpflichtet ab der 22. SsW Maximaltherapie zu leisten, vllt findest du dort auch die ein oder andere Mutmachgeschichte, Inet sei dank :)

Der Austausch mit Eltern in "gleicher" Situation hat mir damals, und auch heute noch, sehr geholfen.
Extremfrühchen sind was besonderes und nicht vergleichbar, schon garnicht mit Frühchen, die in einer späteren SSW geboren wurden.

Ich wünsche dir und eurem kleinen Kämpfer viel Kraft, Geduld und alles Gute

LG Yuumi mit ihren Jungs aus der 25+5

8

Ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt und weiterhin alles alles Liebe euch! 🤗🌸

Das ist jetzt zwar etwas weiter gedacht, aber ist mir bei deiner Geschichte direkt in den Sinn gekommen: Falls du eine weitere SS planst, lass dich mal zu einer laparoskopischen abdominalen Cerclage beraten (um den inneren Muttermund). Das ist (noch) nicht so weit verbreitet. Ich lass dies nun bei mir machen... Und zwar VOR einer nächsten SS.

Alles Liebe! ☃️

9

Hallo meine liebe ich bin auch eine extrem frühchen Mama und meine kleine kam auch bei 22+5 ssw 400gramm und 24cm gross zur Welt 2020 und sie ist jetzt 3 Jahre alt. Unsere Maus hat auch am Anfang alles super alleine gemacht aber sie musste für 2 Wochen induziert werden da sie keine cpap auf setzten konnten weil ihr Köpfchen zur klein wahr. Wie schön gesagt worden ist es kann sein das er irgendwann auch eine unterstützung kriegt aber es kann ihn nur helfen und natürlich es werden Zeiten kommen wo unsere 2 zwerge 2 Stufen hoch gesprungen sind von den Werten aber leider auch 1 Etage wieder ganz schnell runter springen kann. Aber ich kann aus Erfahrung reden ihr müsst den Ärzten vertrauen und immer positiv denken wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne melden.