21

Wow, ist euer Urlaub so schlecht, das ihr euch darüber so aufregt?

Außer meiner Mutter kenne ich neimanden der da täglich zum Briefkasten rennen würde. Ja, die hätte dieses "Amt" zu deiner vollsten Zufriedenheit (mit Fleißsternchen) ausgeführt....allerdings erst im Rentenalter.

Damit es zukünftig nicht wieder zu eurer Unzufriedenheit abläuft empfehle ich das hier:
https://www.deutschepost.de/de/l/lagerservice.html


Ach so, deine Frage....nee, ich würde gar nicht darauf reagieren, erst recht nicht solange ich noch oben auf der Palme sitze.

Und, bei zweiwöchiger Abwesenheit würde ich als Amtsinhaber evtl höchstens zweimal nach der Post schauen.

34

Ja das ist ja schon was. Es geht ja nicht um die Post an sich, sondern dasder Briefkasten von außen nicht sichtbar überläuft. Es geht darum „einen Blick auf das Haus haben.“

39

Einen Blick auf das Haus haben? Wenn mich jemand bitte, den Briefkasten zu entleeren? Äh...nö.

Ich denke hier einfach, das du davon ausgehst, das alle so denken und agieren, wie du es machen würdest. Das ist allerdings ein großer Fehler und hat schon immer in allen möglichen Bereichen zu Mißverständnissen und Konflikten geführt.

22

Hey!

Ich verstehe das Problem nicht. Ihr wart im Urlaub. Er hat den Briefkasten nicht täglich geleert, sondern nur 1x.
Welchen Nachteil habt ihr denn nun?
Ist doch wurscht, ob die Post im Kasten ist oder in seiner Obhut.

Liebe Grüße
Schoko

23

Ich würde für euch keinen Gefälligkeitsdienst übernehmen, wenn ich dabei überwacht und dann auch noch während eurer Abwesenheit gerügt werde.

Vielleicht war er auf Dienstreise oder krank... who knows.

Wenn ihr mich auch noch zur Reden stellen würde, wäre es das letzte Mal gewesen, dass ich für euch was übernommen hätte.

24

Vielleicht hat er garnicht damit gerechnet, dass ihr so viel Post bekommt? Ich leere meinen eigenen nicht mal jeden Tag, ausser ich erwarte etwas. Sonst schaue ich so zwei mal in der Woche rein, das reicht.

29

Ich frage mich auch gerade, was für Unmengen an Briefen da in zwei Wochen ins Haus flattern sollen.
Rechnungen? Mahnungen?
An die TE
Entweder Postfach mieten oder jemand anderen wählen. Vielleicht gibt es einen Nachbarn mit Hund, der ohnehin jeden Tag auf der Gassi-Runde an Eurem Haus vorbeikommt.

25

Ich sag dir mal ein Beispiel von uns, dass uns damals sehr geärgert hat:

Mein Opa hatte den Nachbarn versprochen, in ihrem Urlaub die Blumenkästen draußen am Fenster zu gießen. Es ist ein Reihenhaus, also es war direkt nebenan. Er hat es nicht gemacht.

Als die zurückkamen, war alles vertrocknet und sie waren stinksauer. Haben überall rumerzählt, dass er sich nicht gekümmert hätte, waren total beleidigt, als sie ihn wochenlang später wiedergesehen haben.

Aber sie haben nicht gefragt, was eigentlich los war.

Er war sehr plötzlich ins Krankenhaus gekommen, 100 km von zuhause entfernt, war dort 6 Wochen lang, 3 davon auf der Intensivstation.

Es war den Nachbarn mehr als peinlich, als er ihnen das dann erzählt hat.

Deswegen: erstmal freundlich nachfragen, bevor man wütend wird.

26

Briefkasten leeren ist etwas, was bei man bei uns maximal einmal die Woche, eher seltener, machen müsste.
Wahrscheinlich hat er einfach nicht damit gerechnet, dass bei euch so viel Post kommt und das Leeren halt auch mal vergessen.
Und damit gerechtnet, dass ihr ihn beobachten könnt, hat er wohl auch nicht.

Ich würde mir keine großen Gedanken machen. Wenn es dir wichtig ist, dann frag das nächste Mal jemand anderen.

Schlimm wäre, wenn er meine Haustiere trotz Zusagen nicht versorgen würde, ärgerlich auch, wenn er die Blumen vertrocken lässt oder ertränkt (wobei, auch das passiert).
Ein voller Briefkasten ist nicht toll (weil man evtl sieht, dass ihr im Urlaub seid), aber auch kein Aufreger.

27

Hier finden alle (ich auch) dass Du überreagiert und dass man nur alle paar Tage nach einem fremden Briefkasten schaut und dies durchaus auch mal vergessen kann. Sollte Dir zu denken geben. Such Dir einfach beim nächsten Mal jemand anderen oder nutze den Lagerservice.

28

Hallo,

Tatsächlich würde ich das nicht groß ansprechen und beim nächsten Mal den Lagerservice der Post nutzen. Kostet was, aber ich ärgere mich hinterher nicht.

Wir haben schon vor Jahren angefangen, solche Aufgaben professionell anzugehen und beauftragen lieber eine Firma als uns über Nachbarn oder Freunde und Familie zu ärgern, die es nicht in unserem Sinn erledigen. Das erhält Freundschaft und die gute Nachbarschaft.

Gelernt habe ich aus einer Aktion meiner Mutter: Ihre Nachbarin war im Urlaub und meine Mutter sollte die Kräuter und das Gemüse auf dem Balkon wässern mit Wasser aus einem speziellen Filter mit Edelsteinen. Das war besagter Nachbarin sehr, sehr wichtig und sie war da auch sehr explizit. Meiner Mutter hat das Filtern zu lange gedauert und sie hat deshalb normales Wasser genommen. Und natürlich nichts gesagt.
Finde ich unmöglich.

Viele Grüße
lilavogel

33

Man kann doch sagen, was man nicht möchte. Ich gieße gerne die Blumen, habe aber keine Zeit lange zu warten. Dann hätte sie die Chance gehabt, sich jemanden zu suchen, der Verständis für diesen Tick aufbringt.

Mir ist es doch lieber jemand lehnt ehrlich ab, als es nur pseudo freundlich zu machen. So tun als ob, dass der andere vielleicht denkt, ich bin nicht hilfsbereit und stelle die Wirkung des Wassers und das was sie macht in Frage. Du schreibst, ihr war es sehr wichtig -

30

Ich verstehe die Aufregung jetzt auch nicht. Hätte er jetzt vergessen eure Katze zu füttern okay, aber es sind nur Briefe. Bei der Post kann man übrigens den Service buchen, Briefe über einen gewissen Zeitraum aufbewahren zu lassen und sich dann gesammelt zustellen zu lassen. Das wäre doch eine Option. 😅

Bearbeitet von WhiteTiger22
31

Nächstes Mal die Lagerung der Post beim Postamt anmelden und gut.
Was willst du denn jetzt sagen, dass du ihn per Türkamera überwacht hast und unzufrieden mit seiner kostenlosen Leistung bist?!

Ich fänd es auch nicht toll, weil das halt für jedermann sichtbar macht, dass man nicht da ist. Aber deswegen jetzt das nachbarschaftliche Gefüge gefährden? Niemals!

32

Erstmal Danke für die vielen Einschätzungen.

Die Post besteht ja leider nicht nur aus Briefen, sonst hätte ich das schon in Auftrag gegeben. Wir haben etliche andere Postwurfsendungen dort drin. Trotz bitte keine Werbesendungen einzuwerfen.

Ist auch kein Umweg für den Nachbarn. Wenn ich feststelle, es sind mehr als drei Briefe gehe ich halt öfter hin und leere die Reklamesendungen raus. Fliegt ja sonst alles durchnässt durch den Garten.

Sind hier wahrscheinlich auch viele recht junge Leute unterwegs. Die sehen das möglicherweise lockerer. Die ältere + 50 Generation versteht schon eher warum ich den Briefkasten als Amtsdienst bezeichne. 😜. Nichts für ungut.

Ich kenne es noch von früher, dass man im Rahmen des Nachbarschaftsdienstes zB Blumen gegossen, Katze / Haustier versorgt gefüttert, Mülltonne an die Straße gestellt, Kehrwoche übernommen hat.

Das ist heute alles unzumutbar. Niemand möchte sich dieser Verantwortung stellen. Keine Zeit. - Zeiten ändern sich eben und gute Nachbarschaft gehört vergangenen Generationen an. Man hat sich gekümmert. Im wahrsten Sinne des Wortes. Im Gegenzug wurde sich auch gekümmert. Diese Selbstverständlichkeit gibt es wohl nicht mehr. Und hat es so gemacht, dass es gewissenhaft erledigt wurde. Warum auch nicht?

Ihr könnt über mich schimpfen. Jetzt stellt die Alte sich ja an. Aber irgendwann kommt auch noch die eine oder andere Erkenntnis für euch, dass mach nicht alles mit Geld „einkaufen“ kann. 🖖😉

36

Ich bin auch über 50, würde aber nie den Nachbarn "zur Rede stellen", sondern mich bedanken und eventuell mich freundlich besorgt nach seinem Wohlbefinden erkundigen.

weitere Kommentare laden