Erfahrungen Ikea Küche (ohne Gerätte), Metod Voxtorp matt weiß

Habt ihr Erfahrungen mit Ikea Küchen?
Vorallem würde mich das MEROD System mit den Fronten VOXTORP matt weiß interessieren.

Wie gut sind die Schränke verarbeitet, wie lange hält alles? Was gibt es zu beachten?

Die Elektrogeräte haben für mich keine Bedeutung, da wir auf jeden Fall andere kaufen würden. Dass man bei der Spülmaschine aufpassen müsste weiß ich auch bereits.
Ansonsten hatte ich Ikea bislang immer ausgeschlossen, da es mir zu "billig" erschien. Aber vielleicht ist das auch nur ein Vorurteil, ich bin also über Erfahrungsberichte dankbar :)

1

Wichtig ist auf jeden Fall, genau zu überlegen, ob man den Aufbauservice nutzt und wenn ja, hinterher alles genau zu kontrollieren. Die Küche meines Bruders ist falsch aufgebaut worden, und trotz sehr klarer Sachlage (stand alles im Übergabeprotokoll etc.) hat es ewig gedauert, bis Ikea das reguliert hat. Locker 6 Monate Nervenei braucht wirklich keiner ...

2

Hallo,

Wir haben genau diese.
Ich wollte erst gebraucht kaufen, da ich sie aber ganz individuell stellen wollte, habe ich mich für das System mit den Fronten entschieden.
Das sind ja schon die teuersten Fronten von Ikea. Und das merkt man auch.
Meine Eltern haben sich vor einigen Jahren eine Küche vom Küchenbauer gekauft (fast gleiche Fronten wie Voxtorp) und meine Mutter sagt heute, dass sie lieber eine Ikea Küche hätte nehmen sollen.
Wir sind sehr zufrieden. Wir haben hochwertige Elektrogeräte und eine schwarze, matt gebürstete Granitplatte. Mega schön. Und falls man in einigen Jahren wirklich mal einen anderen Look bräuchte, sind die Fronten einfach auszutauschen.
Aufbau war easy, Ausrichtung wegen nicht 100%igen Boden/Wänden katastrophal und hat Nerven gekostet. Aber das ist unabhängig von dem Hersteller.
Also von mir eine klare Empfehlung.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch 🎈

3

Hallo JesaX,

wir haben jetzt schon die dritte Ikea-Küche, wir sind also überzeugt. Die erste war noch das alte System, nach einem Umzug haben wir dann eine Metod gekauft mit den einfachsten weißen Fronten. Da weiß ich grad den Namen nicht mehr. Die hatten wir 5,5 Jahre und sie sah immernoch super aus. Jetzt sind wir wieder umgezogen und weil das alles nicht passte, haben wir die Küche an den Nachmieter verkauft. Jetzt haben wir seit ein paar Monaten wieder eine Ikea-Küche mit den Voxtorp-Fronten und sind super zufrieden. Arbeitsplatte und Elektrogeräte haben wir allerdings immer woanders besorgt. Man muss allerdings schon handwerklich einigermaßen begabt sein für den Aufbau und am besten auch etwas Spaß daran haben. Spülmaschine weißt du ja schon, dass man da eine passende braucht.
Übrigens sind die Sachen nicht mehr wirklich billig. Da die aktuelle Küche jetzt was länger halten soll, waren wir auch in Küchenstudios und haben uns da Angebote geben lassen. Die waren nicht wirklich viel teurer als Ikea. Da würde ich also genau hingucken. Wir haben uns dann „trotzdem“ für Ikea entschieden, weil wir eben Spaß am Aufbau haben und wir da am flexibelsten das umsetzen konnten, was wir uns vorgestellt haben. Das war in den Küchenstudios teilweise nicht so möglich…

Viele Grüße, moep

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich weiß zu meiner Schande gerade leider nicht genau welches Modell wir haben, aber es ist auch eine Ikea Küche und wir haben diese seit August 2021. Damals kam jemand vom Ikea Küchenteam und hat mit Lasern ausgemessen. Anschließend erfolgten zwei Planungs Termine für die Küche vor Ort im Ikea. Die Lieferung erfolgte über irgendeinen Spediteur - kein guter Service, für den Ikea sich sogar mit Rabatt entschuldigte.
Wir haben die Küche dann für knapp 1.000€ aufbauen lassen. Ja - es ist „nur“ Ikea und die Möbel sind ja grundsätzlich immer einfach aufzubauen… aber das aussägen der Arbeitsplatte zwecks Spülbecken und Herd war uns einfach zu Heikel. Wir hatten auch ein super Team hier von Ikea zum Aufbau. Die Jungs haben sich wirklich Mühe gegeben und dann noch etwas rum gebastelt, da unsere Wohnung durch die Vormieter Schimmelbelastet war, war uns wichtig das die Wand hinter der Küchenzeile „atmen“ kann. Das hat alles supi geklappt und ich bin bis jetzt noch sehr zufrieden mit der Küche. Es wirkt auch alles qualitativ hochwertig bisher.😊 Einziges Manko… unsere Griffe sind stetig Sonnenstrahlen/Tageslicht ausgesetzt und haben sich unansehnlich gelblich verfärbt. Die werden wir wohl austauschen im kommenden Jahr.🥴

5

Ich weiß jetzt gar nicht, welche wir haben.

Aber wir haben unsere Küche 2013 für die alte Wohnung gekauft, mit den billigsten Fronten, da Dachgeschoss und keine Hängeschränke etc.
2016 ist sie dann mit uns ins Haus gezogen, 2019 haben wir Hängeschränke ergänzt. Und sie ist immer noch super.

Für die Mietwohnungen haben wir ebenfalls Ikea Küchen gekauft (2018 und 2020) und auch diese sind immer noch super.

6

Hallo JesaX,

wir hatten mal eine Metod Küche, die Schränke waren so was von wasserempfindlich, dass ich mir nie wieder so eine holen würde.

Hoffentlich hast du mehr Glück damit!
Viele Grüße
Windig