Bodenbelag für Küche und Eingangsbereich

Welchen Bodenbelag könnt ihr für Küche und Eingangsbereich empfehlen?
Aktuell sind Fliesen gelegt.

1

Wir haben im offenen Wohn-Essbereich Designboden verlegen lassen und im Eingangsbereich Fliesen passend zu denen in den Bädern.

2

Die Fliesen sehen fast so aus wie unsere - wir haben die im kompletten Erdgeschoss.

LG

3

Definitiv Fliesen. Die sind einfach sehr robust und pflegeleicht. Egal, ob mal Wasser ausläuft oder etwas über den Boden gezogen wird, dreckige Schuhe mit Streusalz drunter, etc. alles kein Problem. Wir haben Fliesen im Flur, Gäste-WC und Küche. Bei einem offenen Wohnbereich würde ich für den Küchenbereich dennoch Fliese, für den Rest Parkett wählen, optisch abgestimmt.

4

Im Eingangsbereich finde ich Fliesen perfekt. Mit Hunden ideal. Da wirds bei uns einfach nass und dreckig und muss entsprechend geputzt werden können.

In der Küche haben wir (wirklich guten) Laminat - nach 10 Jahren hebt er sich trotzdem an den Stellen, an denen oft nass wird. Wenn wir das irgendwann richten will ich auch entweder Fliesen oder Vinyl, das ist einfach weniger empfindlich wenn mal was tropft und lässt sich leicht reinigen.

5

Für mich der pflegeleichteste und (optisch) ansprechendste Boden, auf dem ich je gewohnt habe, war ein Terrazzo mit Fußbodenheizung.
Besonders in Küche und Eingangsbereich ideal.

6

Ich war mit Vinyl sehr zufrieden.

Fliesen sind mir optisch und tatsächlich zu kühl.

7

Wir haben überall Parkett auch in Küche und Eingangsbereich. In der Küche würde ich es nicht wieder machen, im Eingangsbereich ohne Tiere und (viele) Kinder schon.
Wenn aber schon Fliesen liegen würde ich es dabei belassen.

8

Wir haben uns nach anfänglicher Skepsis für Vinyl für alle Böden außer den Bädern entschieden. Eigene Erfahrungswerte kann ich dir noch nicht mitgeben, da wir noch nicht eingezogen sind. Alle Erfahrungsberichte, die ich gelesen oder von anderen gehört habe, sind aber sehr positiv. Vorsichtshalber haben wir eine höhere Abriebklasse als den Standard genommen.

9

Linoleum
Ist angenehm zum Barfuß laufen. Gläser gehen nicht gleich kaputt, wenn sie runter fallen. Ist sehr strapazierfähig. Auch in Kliniken wird jetzt oft Linoleum verlegt.

10

Ich habe geöltes Parkett überall außer in Bad und Waschküche, ist gar nicht so empfindlich, ich setze die Küche ja nicht unter Wasser.

Bei mir gilt allerdings auch, dass Schuhe vor der Tür ausgezogen werden (außer sie sind medizinisch notwendig), ich habe immer frisch gewaschene Hausschuhe für alle Besucher da 🙂.