Leben an der Autobahn

Huhu,
Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein Haus gekauft. Leider befindet sich unser Haus an einem Autobahnkreuz. Eine Autobahn ist ca 500 m vom Haus entfernt, die andere ca 650.
Als wir das Haus letztes Jahr im Frühling besichtigt haben, war es windstill und man hatte die Autobahn kaum gehört. Natürlich wussten wir,dass ein Autobahnkreuz in der Nähe ist,aber da es am Tag der Besichtigung und auch bei einem weiterem Termin recht ruhig war,haben wir uns nicht weiter damit beschäftigt.
Tatsächlich ist es im Frühling und Sommer relativ ruhig,lediglich ein leises Rauschen. Im Herbst und Winter ist es jedoch ziemlich laut. Als Beispiel: wenn das Fenster geöffnet ist muss ich den Fernseher lauter machen etc. Wenn die Fenster geschlossen sind kann man es gut im Haus aushalten. Im Schlafzimmer haben wir mittlerweile ein Schallschutz Fenster eingebaut und man hört wenn das Fenster zu ist die Autobahn mit dem neuen Fenster nur bei starkem Sturm.
Nun wohnen wir seit einem Jahr in diesem Haus und bisher habe ich mich leider nicht an den "Autobahn Lärm" gewöhnt. Jetzt im Herbst und Winter bin ich richtig deprimiert und hasse mich manchmal, dass ich dieses Haus gekauft habe und jetzt lange verschuldet sein werde etc.
Draußen halte ich mich in der kalten Jahreszeit gar nicht gerne auf,weil mich die Geräusche stören etc.
Das Haus jetzt zu verkaufen ist auch keine Option, da wir wahrscheinlich mit Verlust raus gehen würden und mit zwei kleinen Kindern findet man nicht so schnell eine passende und bezahlbare Wohnung. Das Dorf hier gefällt mir eigentlich ganz gut und im Dorfkern ist es auch leiser. Nur hier bei uns direkt ist es echt laut in der dunklen Jahreszeit. Mein Mann und die Kinder stört der Lärm nicht. In der Wohnung in der wir vor dem Kauf gelebt haben, hatte ich auch schon Probleme mit Lärm. Da waren es die Nachbarn, die mich sehr gestört haben (Wohnung war sehr hellhörig).

Gibt es hier vielleicht noch mehr Leute,die in der Nähe von der Autobahn wohnen? Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps?
Im Moment habe ich Probleme glücklich zu sein.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Immobilie2022
4

Mach Musik/Radio an....
Wenn du zuhause bist, dann lenk dich ab, wenn du nur da stehst und lauschst, wird es immer lauter werden.

Und gib dir und dem Haus noch was Zeit...

10

Meinst du 1 Jahr ist noch nicht lange?

21

Hier: Altbau ohne besondere Fenster, Stadtautobahn und in der Nähe 4gleisige Zugstrecke.
Es gab eine Zeit, da hab ich es hier kaum ausgehalten. Besonders nachts war es gefühlt so laut.
Ich kann dir gar nicht sagen warum es sich dann so geändert hat.
Bleib positiv und schau, dass du die positiven Dinge wieder entdeckst.
Das Problem ist ja, wenn man da eh schon so genervt von ist, dass man das dann auch nochmal fokussierter wahrnimmt.

1

Bei Haus scheint ähnlich gelegen wie eures und ich finde es echt grandios, was die Wissenschaft in der Lage ist, für
schalldichte Fenster zu bauen. Man hört im Haus echt gar nichts, nur manchmal merkt man vibrieren wenn vor unserer Haustür ein LKW langbrettert 😅 Draußen haben wir uns letztes Jahr einen Betonzaun gebaut, da gibt es inzwischen wirklich hübsche Modelle (vor deutschen Baumärkten gibt es Beckers Betonzaun, wir haben einen polnischen und sind sehr zufrieden). Ich bin aber auch ehrlich gesagt eher der Sommergärtner, deswegen kann ich jetzt zu Winter/Sommer gar nicht viel sagen.
Ich habe mich auf jeden Fall schon lange dran gewöhnt und finde es z.B. bei den Schwiegereltern auf dem Bauernhof total gruselig weil keine Geräusche, mich beruhigt dieses Monotone. Es sind ja keine quietschenden Reifen oder Ampelsachen oder so, da fände ich ne Bundesstraße deutlich blöder. Oder die Nachbarn der Mietwohnung 🤭 meine Güte, bin ich froh, dass ich DAS los bin!
Ich drücke euch dir Daumen, dass ihr da auch ne passende Lösung findet.

5

Schön von gleichgesinnten zu hören 🙂.

Mit Zäunen müssen wir mal schauen.

Ja,von der Nachban hat man in der Wohnung echt alles gehört...getrampel,gehuste und Dinge im Bettt.

Die Autobahn hört sich ähnlich an wie ein windiges Meer.

15

Windiges Meer ist doch ein guter Ansatz. Manche Leute legen sich eine Entspannungs CD mit solchen Geräuschen ein.

Du sagst, im Sommer hört man es nicht sehr. Das ist doch gut, im Sommer ist man doch viel mehr draußen als im Winter. Wenn du im Winter zum durchlüften aufmachst, staubsauge währenddessen.

Grundsätzlich kann ich dich verstehen, es ist belastend wenn man sich durch Geräusche gestört fühlt.

2

Hast du schonmal Hypnose probier?
Ich denke du hast dich total in das Geräusch reingesteigert und es triggert dich negativ.
Vielleicht schaffst du es mit Hypnose, dass du das Geräusch nicht mehr als negativ empfindest. Ein Versuch wäre es doch wert und 1000mal günstiger als jetzt den ganzen Garten mit Schallschutzmauern auszustatten.

6

Meinst du Hypnose könnte was bringen?
Ja dass Geräusch triggert mich sehr und ich werde teilweise richtig nervös dadurch.

3

Also ich kenne eine Reihe von Familien die hier in der Nähe direkt an einer Art Verlängerung einer Autobahn wohnen. Die haben so irre Fenster, man hört NICHTS. Eine Bekannte die dort wohnt, auch noch im 1. Stock meinte mal lachend, direkt vor dem Fenster habe sich ein Auto überschlagen, aber sie hätten nix mitbekommen, erst den Krankenwagen hätten sie gehört. Diese Familien sind happy damit. Grade wenn es im Winter lauter ist stellt sich das Problem mit dem Fenster öffnen ja nicht. Also informiert euch doch über das Fenster nachrüsten überall, auch wenn es kostet...

Aber, ich denke auch es gibt unterschiedliche Menschen. Mir wäre das ein Graus, lieber eine deutlich kleinere, ruhig gelegene Wohnung als eine wo es Verkehrslärm gibt. Und wenn man so ist gewöhnt man sich eher auch nicht daran würde ich sagen. Aber wenn es für deine Familie ok ist und es Optionen für mehr Schallschutz gibt findet ihr vielleicht euren Weg. UND ich möchte mal behaupten das Problem ist rückläufig wegen der Elektromobilität. Klar, es wird nicht verschwinden aber doch spürbar leiser werden???

9

Zur Zeit können wir nicht alle Fenster auf einmal tauschen, ist ja eine finanzielle Frage, aber nach und nach werden wir definitiv alle tauschen.

Auf der Autobahn fahren viele Lkws...bis die auf E umgestellt sind dauert wohl noch😕.

Wenn ich könnte würde ich ausziehen, aber so schnell wird mein ein Haus auch nicht wieder los...und die Kinder will man auch nicht ständig die Kita wechseln lassen.

22

Auch E- Autos fahren mit normalen reifen. Rollgeräusche haben auch diese Autos, aber weniger Motorengeräusche. Wenn wir von normalem Asphalt auf Flüstern Asphalt kommen, dann bin ich total fasziniert wie ruhiger die Fahrt wird.

Wir wohnen 3km von einer 4spurigen Bundesstraße entfernt, also ausgebaut wie eine Autobahn. Wenn der Wind schlecht steht, dann hören wir draußen den Verkehr schon. Genauso ist auf der anderen Seite ein vielbefahrener Fluss, ca. 600m. Da hört man nachts und richtiger Wetterlage die Schiffe tuckern. Die Autos nerven mich, aber die Schiffe finde ich entspannend.

Baut euch nach und nach Schallschutzfenster ein. Evtl kann man den Garten so gestalten, dass Bäume und Hecken auch nochmal Schall schlucken. Und positiv denken. An der A8 gibt es einen Ort, da geht die Autobahn quasi vor der Haustür vorbei.

Denk positiv und denk nicht immer daran.

7

Ich könnte mich nicht damit arrangieren und würde lieber mit Verlust verkaufen. An Lärm kann man sich nicht gewöhnen. Manche denken das zwar, aber der Lärm wirkt sich dennoch negativ u.a. auf das Herz-Kreislauf-System aus. Da Du zudem noch ohnehin lärmsensibel bist, sind das keine guten Voraussetzungen. Tut mir Leid, das hilft Dir nun auch nicht weiter.

11

Ich weiß auch nicht,was ich machen soll 😔. Mit zwei kleinen Kindern kann man auch nicht einfach alles abbrechen und mein Mann will ja nicht ausziehen.

20

ja, aber wie die userin unter mir schrieb, kann es ja auch nicht die Lösung sein, dauerhaft unglücklich zu sein.--Weiß Dein Mann denn überhaupt, wie sehr Du da leidest? Und nur weil Mann und Kinder sich wohlfühlen, heißt das doch nicht, dass Du dafür Dein Glück oder Wohlbefinden opfern musst.
Wenn ein zeitnaher Auszug nicht möglich ist, dann würde ich auch in schallisolierende Maßnahmen investieren. Wenn nicht Verkauf, könnte man z.B. noch vermieten. Ob ihr überhaupt mit Verlust verkaufen würdet, ist schwer einschätzbar. In den meisten Gegenden sind die Preise im Vgl. zu letztem Jahr nicht oder kaum gefallen.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin auch sehr empfindlich, was Verkehrslärm angeht - oder auch Nachbarlärm.

Ich denke in deinem Fall würde sich tatsächlich die Investition in schallisolierende Fenster lohnen.

Du sagst ein Umzug kommt nicht in Frage, weil ihr "wahrscheinlich mit Verlust raus gehen würdet und mit zwei kleinen Kindern findet man nicht so schnell eine passende und bezahlbare Wohnung".

Das verstehe ich.
Aber auf Dauer unglücklich zu sein, ist auch keine Option.

Ihr habt ja keinen Zeitdruck, ihr könnten ja mal schauen, wie es auf dem Immobilienmarkt aussieht.
Ist es sicher, dass ihr Verlust machen würdet?

Und bis dahin - neue Fenster und sich nicht zu sehr in das Geräusch "reinsteigern".

12

Unser Haus ist ein Mittelreihenhaus mit 120 qm in Autobahn Nähe und wir haben letztes Jahr 421.000€ dafür bezahlt.
Ich glaube nicht,dass uns das für den Preis jemand ab nimmt😔.

Ich fühle mich schrecklich jeden Monat so viel Geld für das Haus auszugeben und unglücklich damit zu sein.

23

421.000 € wäre in der Gegend, in der ich wohne ein Schnäppchen. ;-)

Aber ich verstehe schon deine Bedenken.

Aber du gehst jetzt einfach mal davon aus, dass es "keiner abnehmen würde", dass ihr mit "Verlust raus kämt".
Das sind aber alles nur Annahmen.
Informiere dich mal konkret.

Oder willst du nicht so richtig umziehen?
Wäre auch verständlich.
Aber dann musst du dich halt damit arrangieren.
Schallisolation schön und gut, aber ganz verschwinden wird der Lärm nicht.

13

Ich habe mal in einer Dachgeschosswohnung in einer Partymeile gewohnt.
Im Sommer wurde es so heiß, dass man nachts einfach die ganze Zeit mit offenen Fenster schlafen musste.
Es war so laut - Taxihupen, Verkehr, Herumschreien und Singen von Besoffenen.
Den ersten Monat hab ich gedacht ich dreh durch - und dann schlief ich irgendwann wie ein Baby.
Also man kann sich grundsätzlich glaube ich schon dran gewöhnen.
Für den Schlaf soll das auf Dauer nicht gesund sein, aber wenn ihr im Schlafzimmer ein schallisolierendes Fenster habt, ist das ja schon mal kein Problem mehr.
Natürlich könntet ihr umziehen, aber wenn euer Haus sonst gut passt und alle zufrieden sind, ist das keine gute Lösung.
Alleine der Stress mit dem Verkauf, der Immobiliensuche, Umzug, etc.
Da kommt es euch bestimmt günstiger noch die anderen Fenster tauschen zu lassen.
Wenn dich die Geräusche wieder sehr nerven, würde ich Fernseher oder Musik anschalten.
Öfters werden auch Schallschutzwände bei den Autobahnen angebracht und das Tempo muss reduziert werden, aus Schallschutzgründen für Anrainer.
Du könntest ja mal bei eurer Gemeinde / Stadt nachfragen, ob so etwas gemacht werden könnte.

14

Habt ihr schon die Dichtungen der bestehenden alten Fenster getauscht?

17

Nein,haben wir nicht. Die Fenster sind 30 Jahre alt und wir tauschen jetzt alle nach und nach komplett aus. Unser neues Fenster im Schlafzimmer hat 2.300€ gekostet, da können wir nicht alle Fenster auf einmal neu machen 😄😅.

19

Nur die Dichtungen, nicht die ganzen Fenster.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

wir leben fünf km von der Autobahn entfernt und ja, bei bestimmter Wetterlage ist sie zu hören. Bei Stau erleben wir die Ausweichstrecke.
Würde ich in der Stadt leben wäre es lauter, würde ich ich in einem Tourismusgebiet leben wäre auch voll und laut. Also, irgendwie müssen wir ja leben.

Viele Grüße

18

5 km geht ja noch bei uns sind zwei Autobahnen unter 1 km entfernt 🙈.

Ja,dass stimmt...irgendwas ist immer Autobahn, Nachbarn,Fluglärm,Züge etc.