Angebot Hauskauf - wie lange würdet Ihr jetzt warten?

Hallo,

wir haben am Freitag ein Haus besichtigt und auch abends noch schriftlich ein Angebot abgegeben (16.000€ unter Angebotspreis weil innen einfach sau viel zu machen ist). Am Montag habe ich die Maklerin angerufen, die mir sagte, dass es wohl ein hohes Interesse gäbe und sie davon ausgeht, dass noch zwei weitere Angebote eingehen werden. Sie würde sich melden, wenn ein höheres Angebot reinkäme als unseres.

Und nun? Wie lange sollen wir abwarten ehe wir noch mal nachfragen? Was meint Ihr?

LG
Hakunamatata

1

Ganz ehrlich? 16.000 unter dem veranschlagten Preis ? Das wird nichts.

Warten? Diese Woche.

7

Danke für deine Antwort. Der Makler selbst sagte uns, dass es sehr selten vorkommt, dass ein Haus momentan wirklich zum angesetzten Preis weggeht aufgrund der Zinssituation und man da ja inzwischen schon auch wieder verhandelt. Er war der Sohn der Inhaberin und daher nicht ganz so "abgebrüht" so vom Gefühl her.

Es gibt ein Gutachten über das Haus, das einen Sachwert von 456.000 Euro ansetzt. Reingesetzt wurde es jetzt für 500.000 (10% hat der Gutachter veranschlagt könnte man als Verhandlungsspielraum drauf legen...) Ich fand uns daher jetzt nicht so ganz falsch ehrlich gesagt...

Nun gut, ich habe vorhin noch mal die Maklerin angerufen und im Büro um Rückruf gebeten und frage sie morgen, wie lange Angebote eingeholt werden und auch was passieren würde, wenn wir jetzt den aufgerufenen Kaufpreis anbieten würden... Es geht hier nicht um Eigentümer dahinter, sondern ein Nachlassgericht, das einfach nur einen bestimmten Wert erzielen möchte soweit ich es verstanden habe...

13

ja, auf jeden Fall ist es gut, dass Du anrufst und so Dein Interesse auch nochmals ausdrückst und fragst, wie sie es handhaben (ob quasi Bieterverfahren oder eben nicht).
Euer Gebot erscheint angesichts des Schätzwerts für mich ok, ist ja nun nicht so, dass es wesentlich unter Angebotspreis wäre. Es kommt nun wohl darauf an, wie viele Mitbewerber da sind bzw. was diese bieten. Das kann man ja durchaus den Makler auch fragen.

weitere Kommentare laden
2

Ihr habt euch ja vermutlich was dabei gedacht wenn ihr unter dem Kaufpreis angeboten habt nachfragen wird nicht viel bringen . Wenn die Nachfrage groß ist würde ich als Verkäufer auch abwarten ob sich optimaler Weise mehrere Interessenten finden die sich dann gegen seifig hoch bieten .

3

Hallo,
ich würde schleunigst mindestens die geforderte Summe anbieten. (Wenn ihr es unbedingt haben wollt.)

Mitunter bekommt hat der, der bereit ist den Preis zu zahlen und auch die Bank am schnellsten mit im Boot hat (!), das Haus/Wohnung.

Wir haben tatsächlich beim Makler Termin (ohne meinen Mann- der hatte nur Fotos und Beschreibung gesehen, mit Bauingenieurin als Begleitung) sofort zugesagt. Das Haus war aber auch relativ günstig. (Dadurch war klar, dass die Bank mitmachen wird). Als wir den Zuschlag hatten, haben wir noch Nachverhandlungen angestellt. Konnten dann noch etwas unter den Preis gehen.

Bearbeitet von lovelike
4

Ich kenne es so, dass der Makler immer sofort informiert, wenn man "überboten" wurde und man dann die Möglichkeit hat das Angebot noch nach zu bessern.

Ist ja auch im Sinne des Maklers das Angebot so hoch wie möglich zu treiben :-)

5

....oder es wird direkt an den verkauft der mehr geboten hat. Die Möglichkeit des Nachbietens ist nicht immer gegeben. Wir als Verkäufer haben letztes Jahr den Leuten, die den (sehr fair kalkulierten) KP geboten haben den Zuschlag gegeben. An die Leute, die darunter geboten haben, gab es darüber keine Rückmeldung mehr bzw. keine Chance mehr, nochmals mehr zu bieten.

6

Sehr fair und nett von euch hier kein Bietverfahren zu machen, aber die meistens denke dann doch eher ans Geld mMn :-)

weiteren Kommentar laden
9

Schwer zu sagen. Die Situation heute ist eine komplett andere als noch vor zwei Jahren. Vor zwei Jahren wärt ihr sofort rausgewesen und die Leute hätten sich von Anfang an überboten ohne die Gebote der anderen zu kennen. Wie das heute läuft, wird wohl von Eigentümer zu Eigentümer unterschiedlich sein. Die Antwort einer Eigentümerin hast du hier ja schon bekommen: ihr wärt raus.

Wollt ihr das Haus unbedingt? Je nachdem kannst du die Sache aussitzen oder auch nicht. Wenn das Haus nur eine Option ist und absehbar ähnliche Angebote bei euch auf den Markt kommen, wäre ich entspannt und würde gegen Ende der Woche die Maklerin noch einmal kontaktieren. Kann sein, dass ihr dann raus seit oder aber auch das Gegenteil, dass ihr Hinweis auf die angeblich anderen Gebote nicht stimmten und euch nur locken sollten.

Wollt ihr das Haus unbedingt, würde ich morgen früh die Maklerin anrufen, mit "halboffenen" Karten spielen (ihr habt GROẞES Interesse und sie soll euch bitte unbedingt informieren) und andeuten, dass ihr bereit seit, mit eurem Angebot noch ein Stück höher zu gehen.

10

Ruf demnächst an und sag ihr müsst euch wegen irgendwas bald entscheiden. Also Druck auf die andere Seite ausüben. Je mehr sie sich unter Druck setzen lassen desto weniger Möglichkeiten haben sie und Eure Chancen steigen - falls Euer Angebot für sie passt, aber sonst wird es eh nichts.

14

Uns wurde damals empfohlen ein Angebot immer zeitlich zu begrenzen, zum Beispiel auf 14 Tage. Vllt lasst ihr das noch einfließen. Viel Erfolg!

15

Wir haben letztes Jahr Privat ohne Makler gekauft. Dieser wollte es auch per Bieterverfahren veräußern. Wir haben aber erst mal nur das geboten, was im Gutachten stand. Wir hatten im Juni das Haus besichtigt und unseren Preis genannt. Wir wurden dann von 5 Interessenten überboten. Da aber bei allen durch den Zinsanstieg letztes Jahr die Kredite geplatzt sind, kam der Verkäufer im September wieder auf uns zu. Wir hatten die ganze Zeit auch mit ihm Kontakt gehalten, das wir noch Interesse haben, Kontakt zu unserer Bank besteht, die grünes Licht gibt etc. Wir sind dann im August mit einer eigenen Gutachterin durchs Haus und haben noch 30.000€ runtergehandelt. An eurer Stelle würde ich den Preis nicht hochsetzen, aber nochmal mein Interesse bekunden und fragen wie es aussieht.

16

Also hier in der Gegend (München) stehen Häuser jetzt oft monatelang drin, werden dann um teilweise 300.000 und mehr reduziert. Bis vor 2 Jahren konnte man für freistehende Häuser und sogar Doppelhaushälften hier meist 1,5 Millionen aufwärts nehmen, oft 2 Millionen, es werden immer noch viele Häuser zu dem Preis angeboten, aber kaum verkauft. Ich beobachte das teilweise länger und die Angebote gehen runter und runter. Darum finde ich es vollkommen legitim, da bis zu 10 Prozent drunterzugehen beim Gebot. Es stimmt definitiv nicht mehr, dass man damit sofort raus ist.