Was habt ihr für die Klimaanlage nachträglich bezahlt?

Hallo,
Meine Tochter soll demnächst das Zimmer auf dem ausgebauten Dachboden bekommen. Es ist da im Sommer trotz Isolierung sehr sehr warm. Wir haben letztes Jahr eine mobile Klimaanlage gekauft, ist aber doch sehr umständlich mit dem Rohr aus dem Fenster hängen, alles abdichten und dann ist das Ding auch zu laut. Aber da das Zimmer bis jetzt eher Spielzimmer war, ging das, die Klimaanlage mal für 1-2 Stunden einzuschalten.
Wenn sie aber da immer sein soll, ist das nicht so toll.
Ich habe heute 3 regionale Firmen angerufen, die kommen demnächst und geben dann Angebote.
Es geht um etwa 25 qm, dieses Gerät für außen müsste auf das Dach, das geht wohl auch, meinte die eine Firma telefonisch, anhand Fotos. Aber Preis habe ich noch nicht.
Ich möchte fragen, womit ich so rechnen kann.
Ich habe zwar was im Kopf, möchte es aber nicht schreiben, nicht dass ich ausgelacht werde.
Ich möchte eine Klimaanlage, was so oben an die wand kommt und dann gehört dazu so ein Gerät draußen. Und es sollte WLAN haben.
Ich hoffe, jemand hat Erfahrung, was mich preislich erwartet…

1

Das hängt auch davon ab, was für ein Gerät man kauft.

Man kann einen Dacia nehmen oder den Mercedes.

Du meinst ein Splitgerät.

Mit so 3000€ komplett kann man rechnen mit Daikin Gerät inkl. Einbau.

Schön Antrag zur Förderung bei der BAFA gestellt?

2

Ne, noch nix gestellt.
Aber wie ich lese, gibt es auch nix.
Ich kenne mich aber null aus.
Aber 3000 Euro fände ich auch zu teuer, muss ich sagen, dafür dass es in einem Raum im Haus kühl sein kann. 😩
Ich bin gespannt auf die Angebote.

3

Wir haben letztes Jahr aufgerüstet.

Das Gerät im Schlafzimmer (20 qm) hat etwa 2.200 mit Einbau gekostet. Das Gerät im Wohnzimmer (hier sind ungefähr 100 qm offen) 3.200 Euro.

Mit Einbau und Kernbohrung.

4

Danke für deine Antwort.
Ich dachte tatsächlich, die sind etwas günstiger. Also unter 2000 Euro mit Einbau.
Ich warte noch auf die Angebote und naja….

5

Im Zweifelsfall ist es dann günstiger mehrere Geräte zu verlegen lassen, als Multisplit-Anlage.

Ist zwar insgesamt teurer, aber im Schnitt günstiger.

Ansonsten, 2000+ EUR kommt durchaus hin, was hast du denn erwartet? Die Anlage kostet ja Geld und die Montage auch. Da sitzen die schon 6 Stunden dran mit zwei Personen.

6

Naja, ich sehe solche Anlagen so ab 600 Euro aufwärts. Sagen wir aber 1000 Euro.
Mir leuchtet nicht ein, warum dann der Einbau zB über 1000 Euro kosten soll.
Aber habe noch die Angebote nicht bekommen. Also bin ich weiterhin gespannt

7

Unser Monteur hat unsere Klimageräte alleine installiert. Man braucht also keine 2 Monteure

8

Also wir haben zwei Angebote für eine Split Klimaanlage für Schlafzimmer (18 qm) und Wohnzimmer (40qm) inklusive Einbau, Kernbohrung, also alles drum und dran. Mit der Daikin Anlage 6500€ und für Samsung 5.500€.
Wenn ich die anderen Sachen so lese, scheint mir das aber recht teuer zu sein 🤔

9

Wir haben für eine LG Klimaanlage für 75 qm Raumgrösse inklusive Einbau 2500€ bezahlt ( für 35 qm wären es 2000 gewesen)

10

Danke für deine Antwort. Das hört sich eigentlich gut an.
Ich habe das erste Angebot bekommen.
Ein 600 Euro gerät mit Einbau für 3300 Euro. Davon 600 Euro für Einbau. Ok. 550 Euro für Inbetriebnahme. 🤪 und was weiß ich, was noch aufgelistet war. Viel zu teuer.

11

Das ist echt teuer unser Gerät alleine lieht jei 1500€

Wir hatten dann den beauftragten Monteur gefragt, was es kosten würde 1 weiteres Ständerat im Untergeschoss mit 2 Splitanlagen zu montieren, er meinte 4000€, ohne die Firma direkt über ihn aber auch mit Rechnung.

weiteren Kommentar laden
13

Wir haben seit März eine LG und haben 2.700Eur bezahlt. (Konsole mit Anlage außen) Allerdings durch die Hauswand und nicht durchs Dach.

Bearbeitet von tempranillo70