Mengenplanung Frühstück für 10 Mädels

Hey ihr Lieben 🫶
Bitte helft mir.
Ich muss mich um ein JGA Frühstück für 10 Personen kommendes Wochenende kümmern. Leider hab ich einfach keinen Plan, was die Mengen angeht..
und ich hab Angst mich zu verschätzen😀🙈

Was würdet ihr da an Mengen rechnen?
Ich würde mit 2,5 Teilen vom Bäcker kalkulieren p.P.
Aber dann wie viel Belag? Wurst,
Käse, Marmelade ?!
Oder hat jemand eine originelle Idee, dass es mal etwas besonderes ist?

1

2 Teile pro Person, ganz viel Obst und Sekt :)

2

Danke :)
Und von dem ganzen Belag her?
Ich will Käse und Wurstaufschnitt, Gemüsesticks, Frischkäse und Marmelade machen.
Ich weiß nicht wie ich das rechnen soll 😀

3

Einfach eine bunte Auswahl holen.
Es werden am Ende schon alle satt werden.
Den Belag kannst du ja anhand der Brötchenhälften etwas kalkulieren.
An Frischkäse reicht eine Packung und bei der Marmelade kommt es drauf an wie viel Auswahl du bieten willst. Würde auch da ein Glas anbieten. Dazu Gurken, Tomaten, Paprika etc (kann man ja vorschneiden und wenn es leer ist wieder neu schneiden) <- Für den Fall das man Zuhause irgendwo frühstückt.

An Brötchen würde ich 2 Stück pro Person rechnen und dann vielleicht noch 2 als „Ersatz“.

4

Wurst, Käse und Marmelade wäre mir zu langweilig für ein JGA.

Lachs, Avocado, pochiertes Ei, Roastbeef, shrimpcocktail, pancakes, Tomate Mozzarella Spießchen, Beeren Schoko Müsli in Gläsern, Schokocroissant, usw, boah ich würde so eskalieren. Und der Rest wird verteilt und gibt es mit heim für den nächsten Tag.

2 Brötchen plus 1 süße Option pro Person würde ich rechnen, falls es mehr Brunch als reines Frühstück ist.

Ich würde kaufen für 10P:
10 Semmeln
10 Auswahl Gebäck - salzstange, mohnflesserl usw
5 auf reserve (kann man einfrieren)
10 Stück süßes (Topfentasche, Croissant)

2 Packungen lachs
4 Stück Avocado
12 Eier
Roastbeef 200g
Shrimpcocktail 250g
Tomaten 200g
Mozzarella 2 Packungen Minikugeln
Basilikum 1 bund
Wurst Auswahl 200g
Kase Auswahl 200g
Quark 500g
Beeren 2 packungen
Schoko Müsli 1 Packung
Zuckermelone 1 Stück
Prosciutto 200g

5

Danke für deine Anregungen ☺️
Jaaaa, ich bin eigentlich auch eher der Typ Eskalation und mega Essen😀🙈, allerdings ist das Frühstück quasi zum Abschluss vom Übernachtungsevent gedacht direkt um
8 Uhr morgens.. und wir tischen am
Abend vorher schon so richtig krass auf mit mehreren Gängen etc.
Und: da ich das Frühstück alleine bezahle, so wie es aussieht, muss ich die Kosten jetzt auch nicht explodieren lassen 😀 Der JGA geht ohne das Frühstück schon sehr ins Geld.

Ich bringe das Frühstück von mir zuhause mit und kann dort die Küche nicht mehr groß
Nutzen, das kommt auch noch als Hürde hinzu.

Bearbeitet von Le1990
7

Ah das ist schade und umständlich.

Dann würde ich einfach 2 Stück Gebäck, 2 Gläser Marmelade, 1 Packung Butter, 1 Glas Nutella und pro Person 50g Wurst und 50g Käse rechnen. 2 Gurken, 3 Paprika und 2 Packungen quark zum tippen und fertig. Da kann jeder sich eine pikante und eine süße Semmel damit machen.

Sekt und 500g Erdbeeren vielleicht nicht zusätzlich für das special feeling.

Man unterschätzt das Gewicht schnell, eine scheibe Schinken hat zb so 15-30g je nach Sorte, eine Scheibe Gouda 30g.

6

Hallo,

eine kleine Auswahl, vielleicht findest Du etwas .....

Auf jeden Fall würde ich Orangensaft, Sekt und Kaffee und Tee auf den Tisch stellen.

Toastbrot und Toaster, Lachs, Gervais und hartgekochte Eier bzw Butter und Marmelade ...

vielleicht ein zwei selbstgemachte Aufstriche oder einen Schichtsalat ...

Oder in Gläschen overnights oats vorbereiten und dazu Früchte ...

oder Du machst frische Waffeln ....

1 Gebäck pro Person, und Brot

Gurke, Tomaten, Radieschen ...

Oder Du bereitest 10 gleiche Teller vor mit Wurst, Schinken, Käse, Ei, Butter, Tomate, .... und in die Mitte ein Gläschen Joghurt mit Erdbeeren .... dazu eine Scheibe Brot und 1 Gebäck und bringst sie um Frühstück mit ....

lg und viel Spaß
giersch

8

Hallo,

Wenn es das Ende vom Übernachtungsevent ist und ihr vorher gut gefeiert habt, dann würde ich in eine ganz andere Richtung gehen. Ein Full English Breakfast oder ganz einfaches Labskaus mit Rollmops.

Viele Grüße
lilavogel

10

Geil. Bohnen, Toast, Ei und Speck. 😅 Richtig gut!

9

Oh, Rollmops darf eigentlich nicht fehlen, aber was wäre denn mit Pfannkuchen 🥞, also die platten aus der Pfanne.

Die kannst du super zu Hause vorbereiten und sie sind viel günstiger als Brötchen. Als Belag geht auch richtig viel, Apfelmus, Marmelade, Honig oder Zimt und Zucker für die Süßen und Kräuterquark, Lachs Creme, Frischkäse mit Gemüse oder Leberwurst für die die es herzhaft mögen.

Das wäre mit Osaft und Sekt nicht 0-8-15, lässt sich vorbereiten und ist auch nicht ganz so teuer.

Aber der Rollmops passt da leider nicht rein.

Viel Spaß beim 🎉

Nachtrag:Ich habe Nutella vergessen 😅

Bearbeitet von Lari4Eyes