Was macht ihr mir Kinderkleidung die zu klein ist ?

Ich habe ganz viele Babysachen und Schwangerschaftskleidung. Wollte die gerne verkaufen. Habe alles in ebay kleinanzeigen eingestellt aber nur wenig verkauft. Dann alles Etikettiert und sortiert und zu einem vorsortierteren Kinderflohmarlt gebraucht. Preise waren teilweise 25 Cent bis 2 €. Es sind saubere , moderne Sachen. Teilweise MARKENWARE für einen Bruchteil des Neupreises. Aber ich werde das einfach nicht los. Der Markt scheint völlig überlaufen. Gerade bei den kleinen Babygrösen scheint es wenig Nachfrage ( geringerer Verschleiß, als wenn die Kinder größer sind ?) zu geben. Was macht ihr damit. Einfach in Kleider Container tut mir schon sehr weh.

5

Ich habe anfangs auch versucht, die teureren Sachen zu verkaufen. Aber es war einfach zu viel Aufwand für das, was man am Ende dafür bekommt.
Inzwischen sammle ich die Kleidung, die noch in Ordnung ist, in einer Tüte und die nächste Freundin, die ich treffe und die ein Kind hat, was die Kleidung gebrauchen könnte, darf die Tüte einfach mitnehmen. Immer mit dem Hinweis, dass sie sich rausnehmen soll, was ihr gefällt, und den Rest ohne schlechtes Gewissen in den Container geben oder weitergeben kann.
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und freue mich immer, wenn ich das ein oder andere Teil meiner Kinder nochmal wiedersehe.

9

Mache ich auch so. Und meist bekommt man noch eine Kleinigkeit dafür, weil die Person auch froh ist, gute Kleidung bekommen zu haben.

1

Ich habe die Sachen unentgeltlich gespendet / entsorgt. Die Kleidung hat ihren Zweck getan, das Kind nett gekleidet und mir Freude gebracht, indem ich mein Kind darin gesehen habe. Das Geld dafür wurde schon ausgegeben und kommt eh nicht mehr wieder.
Auch bei mir war und ist es immer noch hochwertige Kleidung. Ich habe mir auch, bevor ich mich dazu entschieden habe, das Zeug einfach loszulassen, überlegt, ob ich zu entscheiden habe, wer es "wert" ist, diese Kleidung zu bekommen.
Um mich zu befreien von dem Ballast, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich diese Bürde nicht tragen möchte.

2

Vinted ist ganz gut dafür, da sind bei mir die baby sachen mega gut weggegangen☺️

3

Sinnvolle Pakete schnüren zB 3x alles (Hose, Pulli, Socken,..) für ein Kind bestimmter Größe als Grundausstattung und jeweils bei Ebay ab 1€ einstellen.

Was übrig bleibt: in ein großes Paket und bei Ebay ab 1€, wenig Porto.

Viel wird das nicht einbringen, aber Du wirst es 1. wahrscheinlich los und 2. ist die Chance dass die Sachen dann wenigstens weiterverwendet werden deutlich höher als beim Container um die Ecke.

Teure Sachen, wenn es Dir um das Geld geht, über spezielle Plattformen einzeln verkaufen und gut präsentieren. Je mehr Zeit Du investierst, desto mehr bekommst Du. Ob es sich lohnt musst Du entscheiden.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Vinted läuft da gut statt eBay kleinanzeigen.
Bei uns in der Stadt gibt es noch ein secondhandladen für babykleidung, wo man seine Sachen abgeben kann auf Kommission. Die hier würde deine markenkleidung nehmen 😊

6

Alles was ich noch weiter geben kann (zB an meine Nichten) geht dahin, der Rest kommt in den Container.

7

Ich verstehe dich total, mir geht es auch so, dass es schmerzhaft ist, das in den Container zu geben, wen man nicht weiß, was damit passiert. Ich selbst habe ganz viel hochwertige Kleidung für unser Kind von Freunden geschenkt bekommen und wusste das sehr zu schätzen.

Vinted ist grundsätzlich die bessere Plattform als ebay Kleinanzeigen, weil man als Käufer viel besser filtern kann (Größe, Zustand, Preis) und die Sachen auch etwas teurer verkauft werden und häufig die Qualität besser ist. Ich selbst kaufe auch viel über Vinted und kann bestätigen, was eine andere Nutzerin geschrieben hat: Je besser die Sachen beschrieben sind, je mehr und bessere Fotos dabei sind, desto eher kaufe ich etwas. Wenn es nur ein liebloses oder gar unscharfes Foto gibt ohne viel Beschreibung, kaufe ich es eher nicht. Ich kaufe nur Teile in sehr gutem Zustand, da ich bei abgetragenen Sachen finde, dass man die eigentlich verschenken sollte. Ich einige mich immer auf möglichst günstigen, unversicherten Versand (Warensendung oder Päckchen) und lasse mir als Käuferin ein Bild vom Paket schicken, sozusagen als Nachweis, dass es tatsächlich verschickt wurde, weil es ja keinen Sendungsnachweis gibt. Ich habe auf Vinted auch schon verkauft, aber es ist echt viel Arbeit, nicht nur das Einstellen, man sollte dann ja cuh innerhalb von ein oder zwei Tagen versenden, wenn jemand etwas kauft.

Bei Kleidung, die nicht mehr so hochwertig war und die ich selbst nicht mehr für unser zweites Kind aufheben wollte (wir hatten von eingigen auch zu viel), habe ich auf ebay oder nebenan.de Pakete zu Verschenken eingestellt. Die waren sofort weg.

Wenn man etwas Gutes tun möchte, kann man auch in einem Frauenhaus, einer Unterkunft für Geflüchtete oder einer anderen Sozialeinrichtung nachfragen, ob sie etwas geschenkt haben möchten.

Ansonsten eben aufheben und auf das nächste Erstlingsbaby im Freundeskreis warten und dann die Sachen weitergeben. Ich habe es damals mit meiner Freundin so gemacht, dass ich das meiste einfach geschenkt bekommen habe, für besonders gute/teure Teile habe ich ihr etwas gezahlt. Ich war sehr froh, gleich für die ersten Jahre mit einer Grundausstattung versorgt zu sein. Gerade anfangs weiß man ja oft auch gar nicht, was man so brauchen wird.

Alles Gute! Feldlerche

8

Wenn es passt spende ich wobei groß durch die Gegend fahr ich die Sachen nicht und sonst fliegt es in die Tonne . Verkaufen hab ich mal versucht das ist total nervig und ich hab keine Lust mich da rumzuärgern die Leute wollen am liebsten alles geschenkt das sehe ich nicht ein mir hat es auch niemand geschenkt .

10

Flohmarkt und Kleinanzeigen hab ich auch nie Glück.
Viel Arbeit, kaum was weg.
Ich hab drei Jungs, nach meinem jüngsten kamen in der Verwandtschaft nur Mädchen. Weitergeben da ist nicht.

Ein Feuerwehr Kamerad fährt 2x im Jahr nach Rumänien in ein Waisenhaus.
Der hat da privat Kontakte über seine verstorbene Tochter.
Der nimmt alles mit.
Vom body über Bilderbuch bis Schuhe, Spielzeug, einfach alles.
Die Kinder dort freuen sich so unendlich.

Bearbeitet von coscho78