Für was würdet ihr euch entscheiden?

Hallo,

durch den Verkauf meines Elternhauses bekommen meine Geschwister und ich je eine Summe X als „Geschenk“.

Vor einem Jahr sind wir ins Eigenheim gezogen, eine Bestandsimmobilie von 1967 und es gibt noch ein paar Dinge, die wir machen wollen. Da aber mit der Summe, die wir bekommen, nicht alles möglich ist, müssen wir uns für eine Sache entscheiden.

Folgendes steht zur Auswahl:

- Neue Haustür und in dem Zuge auch neue Zimmertüren und Zargen (muss nach Maß gefertigt werden, da hier keine Tür ein Standardmaß hat und die alten Türen extrem knarren und auch keine Dichtungen vorhanden sind)

- Garten schön machen mit allem drum und dran, Terrasse usw. (Der Garten ist eine Katastrophe. Keine Möglichkeit zu sitzen, Hang, viel „Wildwuchs“ und andere Pflanzen, ein alter Teich, keine Rasenflächen)

- PV - Anlage aufs Dach (Warmwasser bekommen wir über Strom, ansonsten Ölheizung und Kachelofen zum heizen) wäre auf lange Sicht ein Ersparnis, bringt uns aber nicht bei den anderen beiden Vorhaben voran, da das Ersparnis ja nicht in zwei Jahren so viel ist, das wir die nächste Sache in Angriff nehmen können, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen, das wollen wir aktuell einfach nicht, da der Hauskredit ja noch sehr frisch ist..

Mein Mann möchte unbedingt die PV-Anlage, ich eher den Garten. Wobei die Türen auch sehr nerven und jedes Mal das Baby wecken, wenn sie Knarren 🙄 mein Mann argumentiert, dass das Ersparnis bei der PV Anlage halt auf lange Sicht da ist. Ich hätte für unsere Kinder aber einfach gerne den Garten.

Für was würdet ihr euch entscheiden und warum?

2

Ich würde die PV Anlage machen lassen und den Garten selbst gestalten.

1

Wenn ich mich entscheiden müsste dann würde ich mich für die Türen entscheiden . Das kommt aber drauf an was einem wichtig ist wenn ihr totale Gartenmenschen sind dann Garten . PV -Anlage ist am sinnvollsten weil langfristig eine Ersparnis nur davon sieht man optisch halt nix .

3

Ich persönlich würde die Türen machen lassen (haben wir gerade und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis).
Den Garten selber anfangen zu gestalten und mit der PV Anlage noch warten, da es immer noch ewig dauert eine zu bekommen.

8

Bzgl. PV - Anlage dauert ewig:

Vor 4 Wochen begonnen, Angebote einzuholen. Bis letzte Woche hatten wir 5 Angebote auf dem Tisch liegen. Gestern haben wir eine davon bestellt. Kommt im Juni aufs Dach.
War selbst überrascht. Hatte auch im Kopf, dass des dieses Jahr sicher nix mehr wird, aber nö, alle gaben etwa 3 Monate an.

9

Wow. Wir warten immer noch auf unsere vor über 1 Jahr bestellt 🤣, wird im Juli geliefert.
Ob das Regionsabhängig ist?
Meine Schwiegereltern möchten auch eine und haben Probleme was zu finden was nicht ewig dauert.

4

Die Haustüre würde ich nur in Verbindung mit den Fenstern (wenn die nicht neu sind) machen lassen. Hier also vielleicht nur die Innentüren ersetzen.

Eine PV-Anlage werdet Ihr wohl dieses Jahr nicht mehr bekommen, die würde euch also erst nächstes Jahr etwas bringen. Ob die Ersparnisse dadurch dann so ernorm sind, dass sich die Investitionen lohnt, müsst Ihr euch mal durchrechnen lassen.

Vermutlich würde ich den Garten nehmen, allerdings sollte man hier die Kosten nicht unterschätzen. Hier müsst Ihr dann halt sehen, ob das Geldgeschenk ausreicht. Ein Garten in Hanglage ist schon eine Herausforderung, die man nicht unbedingt alleine bewerkstelligen kann, zumal auch Eigenleistung Geld kostet.

5

Ich denke, bei mir wären es die Türen. Das ist doch DAS was ständig nervt. Und wohl ja auch immer für Diskussionen sorgt.😬

Garten, da würde ich mal die Fühler ausstrecken, nach Menschen, die solche Arbeit für kleines Geld machen und dann natürlich mit anpacken. Solche Trupps, zwei, drei Leute gibt es doch überall....

PV - Anlage. Ja, schöne Idee, aber hat sich dein Mann mal ernsthaft erkundigt?
Hat er einen Handwerker der die Anlage aufbauen kann UND noch in diesem Jahr Zeit hätte ? Hat dieser Handwerker wiederum Beziehungen zur Stadt/Stadtwerke oder wer auch immer, der den Betrieb der Anlage genehmigt, da sie sonst nicht betrieben werden darf. Und wenn er jetzt eine Anlage bestellt, wann wird die geliefert?

Unterm Strich würde ich gerade dieser Sache Zeit geben, bis sich das alles eingespielt hat. Derzeit ist das eher Frust.

6

Eine PV-Anlage wofür genau? Um dann als Heizung auf Wärmepumpe umzustellen und Öl- und Ofen zu ersetzen? Dann ja. Ansonsten wäre die Heizanlage die bessere Investition.

Wenn der Garten wirklich so schlimm ist, würde ich aber den Garten wählen. Auf jeden Fall etwas wovon man direkt täglich von profitiert, was einen glücklich macht.

Und da es dein Geld ist, würde ich auch irgendwo privatschriftlich mit deinem Mann festhalten, was du alleine in euer gemeinsames Haus investiert hast. Klingt kleinlich, kann aber wichtig sein, vor allem da es offenbar um eine größere Summe geht.

Ich habe gerade auch so ein „Geschenk“ bekommen oder sagen wir „vorzeitiger Erbanteil“. Ich lade davon meine Familie zu einem großen Urlaub ein und den Rest investiere ich für mich allein, bewusst getrennt vom Ehevermögen. Ich investiere es nicht in unsere gemeinsame Immobilie. Mein Mann versteht das total. Ich habe schon zum Kauf der Immobilie alleine das EK aufgebracht und das haben wir auch schriftlich fixiert. Und ich will nicht nochmal so ein Ungleichgewicht herstellen.

7

Ich wäre wohl bei deinem Mann, weil ich Innentüren austauschen eher kosmetisch finde (gegen das Knarren schon Öl probiert?) und den Garten eher selber nach und nach machen würde. Bei der PV würde ich mir aber vorher durchrechnen, wann sich das wirklich amortisiert, und was ihr auf lange Sicht insgesamt als Energieträger für Heizung und Warmwasser nutzen wollt.

10

1. Ich würde keinesfalls das ganze Geld auf einmal ausgeben. Ihr wohnt da erst seit einem Jahr- es werden sich noch Prioritäten herauskristallisieren und manches vielleicht überflüssig werden.

2. Ich würde das Geld, das ihr sofort ausgeben wollt, aufteilen.
Also nicht Haustür UND Innentüren sondern entweder oder. Entweder Terrasse oder den Rest des Gartens.

Dann kommt es drauf an, wie ihr in Zukunft finanziell aufgestellt seid.
Ist das die Chance des Jahrhunderts, PV aufs Dach zu setzen? Dann machen. Oder könnt ihr das in 10 Jahren noch machen, vom verdienten Geld dann?
(Ich finde diese Rechnerei - wann amortisiert es sich - albern. Ich investiere einen Batzen Geld und freue mich anschließend über geringe Stromkosten. Punkt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.)

Was die Kinder angeht:
Spielgeräte sind toll, Wiesenfläche ist toll. Ich bin froh, dass wir die Wiese schön hergerichtet haben, als sie klein waren.
Andererseits kann man da auch viel selbst machen - ich habe schon erfolgreich "Wiese" mit dem Spaten umgegraben und neu eingesät. Erstaunlich glatter Rasen!
Teich kann man nun wirklich selbst zuschütten. Am besten mit Sand, dann hat man gleich einen Sandkasten!
Sehr wichtig finde ich Zaun (teuer genug) und kindersicher.

Die Terrasse muss auch kindersicher sein, kann aber auch später schön werden, wenn die Kids größer sind und selbst die Optik zu schätzen wissen ;-)

Türen: wir hatten massiv knarrende Türen. Aufgewacht sind die Kinder davon wirklich nur im Baby/Kleinkindalter. Nur dafür lohnt es in meinen Augen nicht, zu teuer für die kurze Zeit.
Im übrigen kann ein guter Tischler auch das Knarren beseitigen ohne neue Zargen einzubauen.
Sind es noch echte Holztüren? Lasst sie drin und überarbeitet sie. Habt ihr Tischler im Bekanntenkreis, die eine Tür machen (natürlich gut bezahlt!) und euch zeigen, was ihr selbst machen könnt?

Last but not least:
Habt ihr keinen Kredit am Laufen?
Ein oder zwei (oder 3?) große Sondertilgungen merkt ihr jetzt noch nicht, werden euch aber in 10 Jahren freuen. Dann werden die Kinder auch teurer und ihr braucht euer Geld vielleicht?

So weit meine unmaßgeblichen Gedanken zum Thema ;-)

LG

11

Hallo,
ich würde mich auf jeden Fall für den Garten entscheiden. Klar, man kann das selber machen, aber wie lange würde man als Laie dafür benötigen? Und ich finde einen schönen Garten für die Erholung zwischendurch und als "Kinderspielplatz" sehr wichtig.
Die knarrenden Türen kann man ölen oder von einem Schreiner überarbeiten lassen. Das wird sicherlich schon Abhilfe schaffen.
Und eine PV-Anlage käme mir so oder so nicht aufs Dach, da habe ich einfach Angst. Man liest immer wieder, dass Häuser, die eine PV-Anlage haben und z.B. einen Dachstuhlbrand haben, äußerst schwer zu löschen sind. Ich weiß nicht. ob es stimmt, aber das macht mir einfach Angst. Davon ab, dauerte es mir viel zu lange, bis sich so eine PV-Anlage richtig rentiert.
LG
Elsa01