Wie bekomme ich meinen Haushalt wieder in den Griff?

Hallo liebe Community!
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem, das ich mir nicht wirklich eingestehen will. Aber es muss sich dringend etwas ändern.
Zu meiner Situation:
Ich (knapp 40) lebe mit meinem Mann und unseren zwei Jungs (17 und 8) in einer knapp 90m² Wohnung (Eingangsbereich, GästeWC, große Wohnküche, Abstellkammer, Flur, 3 Schlafzimmer, Bad). Ich arbeite vier Tage vormittags und zusätzlich einmal die Woche den ganzen Tag. Mein Mann arbeitet 5-6mal die Woche Nachtschicht (meist 10-Stunden-Schichten). Unser großer Sohn geht eine höhere Schule und der kleine in die Grundschule.
Nun zu meinem Problem: ich habe meinen Haushalt überhaupt nicht mehr im Griff.
Ich weiß nicht mehr wo ich anfangen soll mit Räumen oder gar putzen.
Mein Ablauf sieht momentan so aus:
Morgens stehe ich meist so gegen halb 5 oder 5 auf, weil ich bereits für mittags koche oder fertigkoche, wenn ich das nicht schon am Abend zuvor erledigt habe. Mein Mann kommt kurz nach 6 Uhr nach Hause. Dann essen wir Frühstück und ich bringe den Kleinen in die Schule und gehe dann selbst zur Arbeit. In der Zeit verlässt auch der Große das Haus und kommt erst abends wieder.
Mittags hole ich den Kleinen wieder ab, wir essen, machen Hausaufgaben und dann spielen wir bzw. er hat 3x die Woche Fussball-Training. Da bringe ich ihn hin und währenddessen erledige ich den Einkauf oder gehe Spazieren. Das soll ich für meinen Rücken machen wie auch Turnübungen, aber ich finde nur selten Zeit dafür. Einmal in der Woche gehe ich am Nachmittag dann nochmal zur Arbeit.
Dann ist es bereits Abend. Wir essen noch und haben noch etwas Zeit mit meinem Mann, bevor er wieder zur Arbeit muss. Ich bereite mit dem Kleinen noch die Schulsachen für den nächsten Tag vor und dann ist Schlafenszeit für ihn ca 21 Uhr.
So und nun wäre die Zeit in der ich den Haushalt mache und putze usw. Ich räume erstmal die Küche auf und koche für den nächsten Tag vor. Und dann bin ich so müde, dass ich selbst nur noch ins Bett will. Ich weiß nicht wann ich alles erledigen soll. Ich kann nicht putzen und zB Staub saugen wenn mein Mann tagsüber schläft. Er würde sofort aufwachen. Ich bekomme Panik wenn mal unangemeldet Besuch vor der Tür steht, weil es so aussieht.

Entschuldigt bitte, jetzt ist mein Text sehr lange geworden. Aber geht es vielleicht jemandem genauso und wie macht ihr das dann? Ich freue mich über jeden Tipp.

Danke.
Eure Butterblume 🌼

5

Ganz ehrlich, du schonst deinen Mann zu sehr.
Laß uns doch mal durchrechnen, leider ist mir der Fahrtweg nicht bekannt, aber dein Mann kann um 6.30 schlafen gehen und fängt abends wann wieder an? Irgendwann zwischen 20 und 22 Uhr, oder nicht? Spätestens ab 14.30 Uhr wäre hier die Schonfrist für ihn vorbei und er kann sich am Alltag beteiligen, also kann auch er den Jungen zum Sport bringen (inkl Einkauf) und Dinge im Haushalt erledigen. Wieso bleibt das alles an dir hängen? Was treibt er zwischen 15 Uhr und Arbeitsbeginn?

Auch dein großer Sohn kann eigentlich bei allem einbezogen werden, auch er kann kochen oder putzen.
Selbst der Kleine kann schon Aufgaben übernehmen.

Also warum verhältst du dich, als wäre das alles nur deine Show?

1

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Mann, dass er ruhig genauso was im Haushalt erledigen kann? Das müsste er ja schließlich auch, wenn er allein wohnen würde trotz Arbeit tun. Und du scheinst genauso viel zu arbeiten wie er, da du dich zusätzlich ja auch noch um die Belange der Kinder kümmerst.
Es las sich jetzt jedenfalls so als würde er rein gar nichts machen zuhause. Da ist es kein Wunder, dass dann einiges liegen bleibt, wenn die ganze Hausarbeit nur an einem hängt.
Und auch die Kinder könnten etwas im Haushalt machen denke ich. Der 17-jährige auf jeden Fall.

Es ist ja auch euer GEMEINSAMER Haushalt und nicht nur deiner, wie du schreibst.

2

Ja so ist es leider nicht.
Mein Mann arbeitet wirklich hart und bringt auch das (meiste) Geld für uns nach Hause. Und der Haushalt war schon immer mein Bereich.
Unser Großer kommt erst abends von der Schule nach Hause und hat dann noch zu lernen. Wenn ich ab und zu mal Kleinigkeiten von ihm verlange wird gemeckert oder ich kann es noch 5x sagen bis er es irgendwann mal so irgendwie macht, dass ich es gleich selber mache.
Ich habe es ja auch vorher geschafft, aber es hört sich blöd an, seit wir wegen Corona vor ein paar Monaten alle für ein paar Wochen zuhause waren, hab ich komplett meine Routine und Ablauf verloren.

7

Und du arbeitest nicht hart, ja? Nur weil du weniger Geld nach Hause bringst? Oder woran wird das festgemacht? Du arbeitest halbtags wie es aussieht und kümmerst dich um die Kinder. Das heißt du arbeitest doch nicht weniger als dein Mann.
Mein Mann und ich arbeiten auch im Schichtdienst. Demnach würde hier, wenn wir beide Nachtdienst haben, niemand aufräumen müssen und alles im Müll versinken.
Mal abgesehen davon, dass ich seit anfang des Jahres im BV bin und davor 1 Jahr lang krankgeschrieben war. Und trotzdem bzw grad deshalb hat mein Mann weiterhin seinen Teil des Haushalts erledigt.
Ich finde das immer etwas befremdlich, wenn sich eine Frau heutzutage noch zur Haussklavin des Mannes macht. Kann es nicht wirklich logisch nachvollziehen, wieso du alles allein machen musst, denn ihr arbeitet ja anscheinend gleich viel. Du hast ja immerhin auch noch die Kinder. Da kann man den Haushalt dann auch guten Gewissens aufteilen oder er tut mal was für seine Kinder, wie z.B. sie zu Terminen zu fahren etc.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

vielleicht könnt ihr euch Zuhause absprechen,dass jeder sein Zeug sofort wegräumt,so entsteht erstmal kein Chaos und du musst kein Herzrasen bekommen,wenn unangemeldeter Besuch vor der Tür steht.
Dein Mann könnte morgens bevor er sich hinlegt,einmal kurz durchsaugen und den Frühstückstisch aufräumen bzw. Spülmaschine und Waschmaschine anschmeißen.

Alternativ würde ich über den Thermomix nachdenken.Da kann nichts anbrennen,dieser meldet sich,wenn der nächste Arbeitsschritt ansteht,damit musst du nicht permanent daneben stehen und könntest in der Zeit den Haushalt machen.Damit könntest du wertvolle Zeit sparen.

Ich habe drei Kinder und arbeite ebenfalls halbtags.
Wir räumen immer alles sofort weg oder auf seinen Platz.Wenn die Kinder in den Betten liegen,dann mache ich den Haushalt und gehe erst dann ins Bett,wenn der Haushalt so ausschaut,wie ich es mir gefällt.


LG

13

Ja ein Thermomix wäre sicher toll zum Kochen, aber der ist im Moment einfach nicht drin.

So wie du das abends machst, möchte ich das ja auch schaffen. Aber irgendwie fehlt mir das System. Ich mache immer zuerst Küche und Bad, aber eigentlich nur oberflächlich und dann reicht mir die Energie nicht mehr dass ich die Dusche mal richtig schrubbe oder den Backofen sauber mache. Ich bin schon froh dass ich alle zwei Wochen die Betten frisch beziehe.

Viele liebe Grüße an dich 🌼

4

Vielleicht kannst du ja doch deine Herren mit einspannen? Eventuell über einen Putzplan oder dergleichen? Mir ist vollkommen klar, dass ein Teenager keinen Bock hat, im Haushalt zu helfen, aber wenn er später einmal auszieht und in einer eigenen Wohnung lebt, wird er froh sein, dass er weiß wie Bad putzen und dergleichen funktioniert. Was deinen Achtjährigen betrifft, so kann der ja auch kleinere Aufgaben übernehmen. Staubsaugen zum Beispiel. Mussten wir als Kinder auch machen, sonst gab es kein Taschengeld. Vielleicht kannst du die beiden Jungs ja auch damit ködern.
Vielleicht sprichst du das Thema in deiner Familie einfach mal offen an. Sag ihnen, dass dir alles über den Kopf wächst und ihr eine GEMEINSAME Lösung finden müsst. Ganz liebe Grüße.

14

Wenn ich meinen Männern einen Putzplan vorlege, fragen sie mich ob ich spinne 😅
Nein im Ernst, das würde nie funktionieren. Am Ende würde ich es sowieso wieder irgendwie selbst machen.
Mein Kleiner hilft gerne mal mit. Er räumt mir die Waschmaschine aus und düst mit dem Dyson durch die Wohnung. Aber sein eigenes Zimmer ist ein Schlachtfeld. Wenn ich das mal ordentlich gemacht hab, dauert es keine zwei Tage und man kann den Boden wieder nicht sehen. Aber er spielt gerne in seinem Chaos.

Liebe Grüße an dich 🌼

32

In dem Fall Wege zum Schrank, Fenster und Bett frei halten. Den Deal hatten wir mit unserer Mama damals als Kinder.

6

Ich selbst arbeite seit 24 Jahren nur nachts ,10h Schichten.
Warum hilft Dein Mann nicht mit im Haushalt?
Wenn er 5-6 Tage die Woche lange Schichten arbeitet ,dann muss er ja auch mal frei haben oder?

Bis vor 2 Jahren hat mein Mann 3 Schichten gearbeitet ,beide halt alle 2 Wochen Wochenddienste +Feiertage.


Dein Mann kann doch morgens den Kleinen bringen und gleich noch Einkäufe etc erledigen bevor er ins Bett geht....
oder nachmittags teilt ihr Euch auf ,einer übernimmt d. Fahrten zum Fußballtraining und der andere kocht oder geht einkaufen oder putzt.

Wann erholst Du Dich mal? Wann hast Du nur Zeit für Dich?

LG K

15

Das kommt ab und zu vor, dass mein Mann mit dem Kleinen zum Fussball fährt und ich kann mich derweil um die Wohnung kümmern. Das ist mir das liebste. Aber in 1,5 Stunden schaffe ich nie soviel wie ich wirklich zu tun hätte. Vielleicht mal einen Raum ordentlich.
Leider kommt das vielleicht einmal im Monat vor.
Danke dass du mir geschrieben hast 🌼

8

Das hört sich für mich so an, als würdest du auf einen kleinen Burnout zusteuern
... ich glaube du bist etwas überarbeitet und musst dringend ein paar Aufgaben auf die anderen Familienmitglieder verteilen!

Dein Mann macht irgendwie gar nichts?! Das muss sich definitiv ändern! Er kann evtl auch kurz Staubsaugen, bevor er nach der nachtschicht schlafen geht! Das dauert bei 90-100qm jetzt auch nicht soo lange und du musst dir keine Gedanken machen, dass du ihn eventuell weckst.

Euer großer kann auch mal eine Maschine Wäsche ansetzen und aufhängen bzw zb abends vor dem TV mithelfen die Wäsche zu falten! Euer "kleiner" kann beim falten auch schon mithelfen. Wenn man das gemeinsam macht ist das sehr schnell erledigt und die Kinder haben noch genug Zeit für Hausaufgaben oder lernen usw.

Geschirrspüler ein-/ausräumen schaffen die Kinder auch zb tageweise abwechselnd und dauert keine 10 Minuten.

Aber dein Mann "darf" definitiv auch mal seinen Hintern bewegen und Sachen im Haushalt eigenständig erledigen, die mal liegen bleiben. Ich finde es immer schade, wenn Männer meinen sie hätten nach 8-10h Arbeit -beim Arbeitgeber- frei und zuhause können sie die Füße hochlegen....

9

Wer hat schon während der Woche Zeit zum Putzen? Das machen wir am Wochenende. Entweder Samstag oder Sonntag. Du arbeitest auch alle Tag. Auch wenn vier Tage nur vormittags - durch das Fussballtraining und ähnliches und dann einkaufen und so - da hast du genauso viel zu tun wie dein Mann. Also, fang an damit, dass ihr einen Tag in der Woche saubermacht. Die Kinder können auch ihre Aufgaben haben.

10

Hallo,

du hast schon sehr viele tolle Tipps bekommen; von mir kommt jetzt auch noch einer oben druff :-) ....

Am leichtesten bekommt man seinen Haushalt (wieder) in den Griff, indem man erstmal richtig wieder Grund rein bringt. Je nach Chaos kann das schon mal 2 Tage in Anspruch nehmen. Dann ist aber alles auf Nullpunkt.

Und dann: Familie einbinden - ALLE! Auch ein Grundschulkind kann schon kleine Aufgaben übernehmen und es schadet wirklich nichts, einem Kind das von klein auf an beizubringen. Dem Großen würde ich gehörig den Kopf waschen! Er lebt schließlich nicht im Hotel! Wie hat er sich das denn vorgestellt, wenn er irgendwann auszieht? Im Hinblick auf deinen Mann würde ich sagen, dass er doch quasi prädestiniert dafür ist, wenn er ausgeschlafen hat, alles was Lärm macht zu übernehmen (Staubsaugen z.B.).

Wie du das umsetzen kannst? Hier mal ein Beispiel von mir:

Meine Family ist grundsätzlich auch eher putzfaul und wenn was gemacht wird, dann nur zur Hälfte (wenn überhaupt). Vor ein paar Jahren (inzwischen sind meine Tochter 17 - geht noch zur Schule - und mein Sohn 15 - ist seit August in seiner Ausbildung zum Koch) war es bei mir ähnlich wie bei dir. Ich arbeite nahezu Vollzeit und meine Familie war der Meinung, dass ich ja alles zu erledigen hätte. Mein Mann ist auch nicht so unbedingt der Ordentlichste und für ihn sieht alles toll aus, solange hier nicht Ungeziefer über den Boden kriecht #rofl.

Irgendwann ist mir sowas von der Kragen geplatzt und ich bin in den Putzstreik getreten. Es war mir wirklich ALLES schlichtweg egal. Nach ein paar Tagen wurden erste Beschwerden eingereicht, die ich achselzuckend abgetan habe mit dem Spruch: "Tja, dann kümmert euch doch mal. Wo steht geschrieben, dass ich hier die Hausdienerin, Köchin, Putzfee bin?! Ich hab jetzt Feierabend und schwinge meinen Hintern auf die Couch."

Natürlich krachte es dann über kurz oder lang und somit wurde Familienrat gehalten. Ergebnis? Wir haben ein Wochenende lang das ganze Haus von oben bis unten geputzt, Wäsche gemacht etc.pp. Alle zusammen! Dann war Grund drin und es wurden Aufgaben für jeden verteilt, die er verdammt nochmal zu erledigen hat.

So sieht z.B. unsere Aufteilung aus:

Unsere Tochter kümmert sich um das Badezimmer & unsere Toiletten (Bad & Gästetoilette), legt Wäsche zusammen und verteilt sie in unser aller Schränke

Unser Sohn unterstützt mich beim Kochen und räumt danach die Küche auf inkl. Säuberung von Herd & Backofen, Spülmaschine ein-/ausräumen

Mein Mann ist komplett für den Garten zuständig, den Hausmüll und bezieht unsere Betten (die Kids beziehen ihre Betten selbst)

Und ich mache halt alles andere :-) ... Kleinigkeiten wie z.B. Staubsaugen und/oder Wischen werden zwischendurch zugeteilt bzw. übernommen.

Klappt bis heute prima :-)

16

Liebe Deichbrise!
Ich müsste meine Familie ein paar Tage in den Urlaub schicken um einmal eine Totalreinigung zu schaffen.
Ich freue mich für dich, dass dieses System in deiner Familie so gut funktioniert 🌼

29

Nein!!! Du sollst das mit der Familie ZUSAMMEN machen.

Du bekommst hier so gute Tipps, und les nur aber, aber, aber.

WILLST du was ändern oder magst du deine Opferrolle?
Sorry für die harten Worte. Du solltest mal wirklich über meine Frage nachdenken.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Butterblume304,
Erst einmal einen schönen Abend. Anhand deines Beitrages lässt sich mir nicht erschließen welche Rolle dein Mann dabei übernimmt? 5-6 Nächte pro Woche ~ 60 Stunden pro Woche! Verdient er dementsprechend? Wäre eine Putzfrau/mann eine Alternative? Komm mit aber nicht mit „mein Mann möchte niemand Fremdes im Haus“. Ich finde du buckelst trotz TZ schon genug, zu mal Du (so liest es sich) die hauptsächliche CareArbeit übernimmst, die nicht entlohnt wird. Zu mal dein Mann wohl von Montag bis Samstag / Sonntag morgens arbeiten wird? Was macht er wenn er frei hat? Dann könnte er auch einen Teil übernehmen, den du im alltäglichen Putzen nicht machen kannst z.B. Fenster putzen, Böden wischen usw. Immerhin seid ihr da außer Haus! Und er hat im Frei Zeit dafür. Auch am alltäglichen Putz muss er sich einfach beteiligen, wenn du schon so nett bist & es nicht erledigst wenn er schläft. Ansonsten muss sich dringend was ändern, z.B. Ohrstöpsel zum schlafen, damit am Tage ein normales Familienleben möglich ist und dazu gehört sich mal Staubsaugen, laute Kinder, klingeln der Haustür usw.
Hinterfragt BEIDE nochmal euren Familienalltag und wie ihr euch BEIDE einbringen könnt und ja auch dein großer Sohn kann schon mal was übernehmen, auch wenn er abends den Spüler ausräumt und auch dein kleiner Sohn kann etwas übernehmen z.B. abstauben, Du fährst ihn immerhin 3x die Woche zu seinen Hobbys 😊. Alles Gute für Euch!!!

12

Ich meinte „wohl nicht immer von montags bis Samstag/Sonntag morgens arbeiten wird“… . Und falls doch, was genau arbeitet er? Gibt es überhaupt ein Leben am Tage? … ziemlich merkwürdig wäre es, sollte er sonst nur schlafen und sich ins gemachte Nest setzen. Wenn was bringt einem so viel Arbeit, wenn er nicht mehr am Leben teilnehmen kann? Ihr habt immerhin 2 Kids. …

17

Hallo Sternenkind!
Eine Putzkraft wäre wahrscheinlich für meinen Mann eine Alternative aber auf keinen Fall für mich. Da bin ich eher so eingestellt, dass mir niemand fremdes ins Haus kommt. Ich würde nichtmal meine Mutter bei uns putzen lassen.
Außerdem würde ich, bevor die Putzfrau kommt, mich erstmal zu Tode putzen. Ich weiß klingt doof, aber ich würde mich so schämen wenn jemand unseren Dreck wegmachen kommt.
Liebe Grüße 🌼

weiteren Kommentar laden