Gefrierschrank offen

Hallo!

Mein Gefrierschrank war wohl gestern ca. 3 Stunden nicht richtig geschlossen. Ich selbst war nicht zu Hause. Meine Älteste hat sich morgens was raus geholt, die Tür nicht richtig geschlossen und erst ca. 3 Stunden später bemerkt, dass die Tür nicht zu ist. Sie hat die Tür dann richtig geschlossen und mir abends Bescheid gesagt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie sehr die Sachen angetaut waren, abends war ja alles wieder gefroren. Es hat sich schon ziemlich Eis darin gebildet, so dass ich ihn abtauen und reinigen muss.

Jetzt meine Frage, welche Lebensmittel sollte ich besser weg werfen und welchen macht die Kühlunterbrechung nichts aus? Es ist rohes Hackfleisch und Putenfleisch, Fischstäbchen, verschiedene Gemüse, Kroketten, Wassereis, Erdbeereeis, Brot und verschiedene vorgekochte Lebensmittel (Gulasch, Bolognese, Rinderbraten) drin. Vom Gefühl würde ich das rohe Fleisch eher weg werfen und den Rest noch verbrauchen.

Was würdet ihr noch essen?

Liebe Grüße
Hochzeit777

4

Nach 3 Stunden fehlt den Lebensmitteln nix. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

LG

1

Hallo,
Ich würde alles behalten, das rohe Fleisch alsbald braten und gut ist.

Ich bin allerdings bei Nahrungsmitteln recht „cool“ drauf. Sofern auf 2 Wochen abgelaufenen Yoghurt kein grüner Rasen ist und „neues“ Leben entsteht, ess ich ihn. 🤣

Wenn du allerdings grübelnd im Bettchen liegst, wegen Bakterien oder „Gefrierbrand“, wie die Werbung in den 90er, die plötzlich wieder zum Leben erwecken, wirf es weg.

Viele Grüße

2

War bei mir letztens auch noch länger offen. Ich habe alles weggeworfen, aber was ich innerhalb weniger Tage verbrauchen konnte noch gegessen. War ja nicht wärmer als es im Kühlschrank beim Auftauen wäre.

3

Hör auf dein Gefühl, glaube, dass ist für einen persönlich immer das Richtige.

Ist uns letztens auch passiert. Wir haben bisher auch alles daraus gegessen (Eis, Gemüse-und Fischstäbchen, Brot, Toast) und haben keinen Schaden dscon getragen.

#winke

5

Hi,
außer das sich eine Menge Eis im Gefrierschrank gebildet, ist da nichts passiert. Sie ist ja gelaufen. Vermutlich hat sie auch "hochgeschaltet", weil sie merkte, das es "warm" wird. Und hat mehr gekühlt, als wenn die Tür zu gewesen wäre.

Das Gefriergut wirst Du anstandslos essen und verwerten können.

Gruß

6

Das hatten wir unseren Kindern geschuldet schon öfter.
Wir haben alles gegessen. Vergammeltes Fleisch und Fisch riecht man spätestens bei der Zubereitung.
Ich verlasse mich dabei auf meine Nase und meine Augen. Wenn ich unsicher bin "frage" ich meine Katzen.

7

Mir auch schon passiert. Ich hab alles Rohe dann gleich verarbeitet - und wieder eingefroren. Wir haben alles überlebt.....wie Du siehst 😏
LG Moni

8

Alles. 😁 Ich glaube kaum, dass das Fleisch in den 3h von einer "nicht ganz geschlossenen Tür" direkt aufgetaut ist und du isst das ja nicht roh.

Aber ich bin da auch eher locker. Ich friere auch manchmal schon aufgetaute Dinge nochmal ein und hab mir davon noch nie irgendwie den Magen verdorben.

9

Du kannst die meisten Lebensmittel eigentlich leider direkt wegwerfen.

"
Aus gesundheitlichen Gründen wird das erneute Einfrieren jedoch nur bei empfindlichen beziehungsweise recht schnell verderblichen Lebensmitteln bedenklich. Dazu gehört zum Beispiel Fisch, rohes Fleisch, Hackfleisch, Geflügel sowie Eiscreme und Speisen, die mit rohen Eiern zubereitet worden sind.

Quelle: https://www.gefrierschrank.net/gefrierschrank-stromausfall/

"
Theoretisch kann man Beeren und Obst wieder einfrieren, aber die sind dann meistens auch schon Matsch, haben das tatsächlich schon öfter gehabt^^

10

Hast Du den Artikel eigentlich ganz gelesen?
1. geht es um einen Stromausfall, hier war der Strom aber da, nur das Gerät war offen.
2. Auch bei Stromausfall heißt es, solange der Stromausfall nicht allzu lange gedauert hat und nichts angetaut war, kann man die Sachen bedenkenlos behalten, sofern nichts angetaut ist:
"Da die heutigen Gefrierschrank-Modelle mit einer modernen Technologie ausgestattet sind, können diese in der Regel sogar bis zu fünf Stunden ohne Strom auskommen und das ohne, das die darin enthaltenen Lebensmittel Schaden nehmen."

Quelle: https://www.gefrierschrank.net/gefrierschrank-stromausfall/";
3. Bis auf rohes Fleisch / rohen Fisch kann man die meisten Sachen einfach wieder einfrieren, ohne dass etwas passiert:
"Gemüse und Obst kann, in der Regel, nach einem Stromausfall wieder in den Gefrierschrank gelegt werden. Sind Beeren, Blumenkohl und Co jedoch bereits regelrecht zu „Matsch“ verkommen, dann ist es empfehlenswert, sie zu entsorgen. Fleisch sowie Fisch sollte man dagegen nicht noch einmal einfrieren, sondern im Laufe eines Tages verarbeiten sowie gut durchbraten. Brötchen und Brot sind im Allgemeinen nicht ganz so anfällig für einen Bakterien-Befall. Dementsprechend ist es durchaus machbar, Brot und Brötchen nach einem Stromausfall erneut einzufrieren, sofern sie aufgetaut worden sind. Allerdings sollte man hier jedoch bedenken, dass es unter Umständen möglich ist, dass deren Konsistenz und Geschmack etwas beeinträchtigt sind."

Quelle: https://www.gefrierschrank.net/gefrierschrank-stromausfall/

Ganz davon abgesehen: Ich gehe einmal nicht davon aus, dass der Gefrierschrank sperrangel-weit offen gestanden hat, vermutlich war die Tür lediglich einen Spalt offen. Das Gerät versucht natürlich, dagegen an zu kühlen, schafft es aber nicht. Dementsprechend steigt die Temperatur langsam an. Bis die Temperatur allerdings kritisch wird, dauert es wirklich lange. Der Kühlschrank ist ja i.d.R. auf -18° eingestellt, da taut so schnell nichts auf. Schlimmstenfalls sind die Sachen, die vorne gelagert werden, angetaut, alles was hinten ist, dürfte noch komplett durchgefroren sein.

Fazit: Rohes Fleisch / Fisch würde ich zeitnah verwenden, insbesondere wenn es im vorderen Bereich gelagert wurde. Beim Rest dürfte es keine Probleme geben.

LG