Mäuseplage :( (durch "Unrat"von Nachbarn?)

Hallo zusammen,
Wir haben ein Problem mit Mäusen.
Zunächst war im Wohnzimmer (OG) meiner Mutter eine Maus. Jetzt haben wir in der Küche (EG) Mausekot entdeckt.
Wir hatten in den letzten Jahren nie Probleme mit Mäusen.
Im Garten haben wir schon alleine im Sommer 3 tote Mäuse in der Regentonne gehabt.
Im Winter hatte sich eine bei uns im Gartenschuppen wohlgefühlt.

So traurig es auch klingt... Wir vermuten, dass es mit den neuen Nachbarn, die seit 2 Jahren neben uns wohnen, zu tun hat.
Sie, sagen wir es mal so, sammeln scheinbar ziemlich Vieles..
Wir haben jeweils Einfamilienhäuser aus den Mit50ger Jahren. Meine Mutter lebt hier schon seit der Geburt.

Bei Ihnen sind die beiden Garagen und der Schuppen sehr voll gestellt.
Auch auf dem Grundstück sieht man Vieles "rumstehen".
Wir haben mitlerweile die Befürchtung, dass sich die Mäuse dort sehr wohl fühlen.

Wie gesagt, wir hatten nie Probleme bisher und ich möchte auch niemanden etwas unterschieben, aber soweit ich weiß, mögen die Mäuse ja gerne "Unrat".

Was können wir nun also tun?
Zum einen um die Mäuseplage (mitlerweile nenne ich es mal so) los zu werden und zum anderen sie zu verhindern?
Was haben wir für Möglichkeiten? Man möchte es sich natürlich nicht mit den Nachbarn verscherzen und bisher ist es ja auch eine Unterstellung von mir.
Wie würdet ihr am Besten vorgehen?

VIELEN Dank für Eure Meinung!
Mery#winke

1

Hey, also bei alten Häusern ist es oft so, daß sich die Mäuse einen Weg ins Innere verschaffen. Vielleicht is es schon ein paar Jahre so und erst jetzt fällt es so richtig auf.
Angenommen der Nachbar hat da ziemlich viel Gedöns, dann würden sich die Mäuse da sehr heimisch fühlen und dort auch überwiegend im Unrat (Kartons, Kisten, madratzen, Plüschtier len und co) wohnen.
Mein Vater arbeitet mit Immobilien und Vermietet auch.
Er hat auch oft davon erzählt, das es die Mäuse schon lange, BEVOR man sie sieht, im Haus gibt. Grade bei älteren Häusern.
Ein kleines Schlupfloch und dann geht's los Die brauchen auch ne weile um durch Dämmungen, Holz und Co zu kommen. Alte Häuser sind teils mit Stroh gedämmt und die Mäuse können schon länger als eure Nachbarn bei euch wohnen.
Sehr förderlich ist der Unrat natürlich nicht.
Aber sie versuchen ja in dein Haus einzudringen da ihr ja immer wieder welche in der Regentonne findet. Oder aber die Mäuse haben bei dem Wetter auch nur nach Wasser gesucht.
Ihr könnt nur schauen ob es irgendwo in eurem Haus Ein- und Ausgänge gibt von den Nagern und im Haus fallen aufstellen oder eben Gift.
Hat euer altes Haus nur ein Ringfundament ist schonmal mehr Einlass für die Tiere und erst recht wenn altes Mauer und Bidenwerk rissig ist.
Auf alten Dachböden tummeln sich auch immer reichlich Mäuse.
Mein Bruder ist grade mit seiner Freundin in ein altes Haus gezogen das sie selber renovieren wollen. Denen ist auch schon aus dem Nichts ne Maus auf dem Flur begegnet.
Aber man muss auch immer daran denken, ob man bei gutem Wetter immer die Haustür /Terrassentür offen hat oder ob man Katzen hat die ihre Mäuse ins Haus schleppen oder oder oder.

Im schlimmsten Fall hilft euch nur die Schädlingsbekämpfung (professionell).

Liebe Grüße

P. S. Ansonsten, um das Gespräch etwas aufzulockern,
streu dem Nachbarn mal ein bißchen Käse in die Garage oder auf den Hof und fang die Mäuse bei dir lebend und bring sie zum Nachbarn😋

2

Ein paar threads weiter unten im Tierforum gab es eine Menge Frauen die die Tieren unbedingt retten, füttern, pflegen und hegen wollen. Frag am besten die.

ICH hingegen würde mir einen Kammerjäger besorgen. Die helfen dir, die Mäuseplage einzudämmen und sie können dir sagen woher sie vermutlich kommen.

3

Da wäre ich vorsichtig. Mäuse hat glaube ich jeder, der etwas ländlicher wohnt im Garten. Wir haben eine Katze. Damit ist es etwas besser geworden.

4

Hallo,
ich wäre mal vorsichtig und würde es nicht auf Unrat von Nachbarn schieben.
Wir hatten vom Frühjahr bis vor zwei oder drei Wochen auch Probleme mit Mäusen auf unserem Balkon.
Bei uns oder unseren Nachbarn liegt auch kein Müll auf dem Grundstück. Wir wohnen halt ländlich, da ist das so. Wir haben im Winter auch immer Mäuse in unserem Schuppen, im Sommer laufen sie über unser Grundstück....das stört uns nicht weiter. Wir waren eben nur besorgt, dass sie vom Balkon auch den Weg in die Wohnung finden. Die Balkontür war also immer geschlossen.
Die Mäuse auf unserem Balkon sind wir aber jetzt wohl endlich mit Lebendfallen und Nutellabrot losgeworden. Ich bin wirklich über Wochen fast jeden Morgen mit einer Maus in der Falle losgezogen und habe sie in den Feldern etwas von unserem Haus entfernt, wieder ausgesetzt.
Angeblich soll es auch helfen, alles mit Essig auszuwischen, den Geruch mögen Mäuse wohl nicht (da kann ich die Mäuse auch verstehen ;-)).
LG
Elsa01

5

Hi,
das Beste gegen Mäuse, sind immer noch Katzen.............

Im Haus würde ich Fallen aufstellen, mit Nutella, Prinzenrolle, angekokelten Speck, den mögen sie am liebsten.

Auf jedenfall, alles auswaschen, in Kunststoffboxen aufheben. Was beschädigt ist, weg schmeißen.

Gutes gelingen

6

Hallo,
Bekämpfung anfangen und wichtig: Eindringmöglichkeit finden und verschließen. Drei Mäuse sind ein Witz, wir haben 3 Mäuse den Monat manchmal die Woche im Garten. Wir wohnen auf dem Land, nebenan Maisfelder, da ist das ganz normal. Solange die Mäuse draußen sind kann man dezimieren aber nicht mehr. Drum: schaut woher die Tiere kommen und wie sie in das Haus gelangen.

7

Wir hatten im Frühling diesen Jahres auch ein kleines "Mäuseproblem" bei uns im Haus. Es waren genau zwei Mäuse die uns über ca. 3-4 Wochen auf Trab gehalten haben. Ganz Stadtmensch ("ach herrje, die süßen kleinen Mäuse!") habe ich natürlich erst mal Lebendfallen bestellt. Aber ganz ehrlich: Spar Dir die Investition, die Mäuse sind zu clever dafür. ;) Giftköder waren bei uns leider auch nicht die Offenbarung (es wurde zwar davon gefressen, aber die Mäuse waren immer noch aktiv). Letztlich haben wir beide durch Zufall einfangen können, aber noch mal hab ich keine Lust auf Mäuse-Besuch. Ich habe somit eine Großpackung klassischer Mäusefallen bestellt. Die kann man entweder zur Sicherheit an verdächtigen Stellen platzieren (dann hat man immer im Blick ob es Mäuse im Haus gibt), oder aber eben gezielt einsetzen. Hätte ich mir früher auch nicht vorstellen können, aber wenn man einmal das "Vergnügen" hatte in der Wohnung ständig Mäusekot zu finden ist dann auch mal Schluss mit lustig. Die Tiere leiden damit auch nicht, sondern sind direkt tot.

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Erfolg bei der Mäusebekämpfung!

8

Hallo,

den Nachbarn würde ich da mal raus lassen.
So entstehen Vorurteile: neuer Nachbar+neue Mäuse, das muss ja zusammen hängen...

Aber "Unrat" in Form von ausrangierten Möbeln u.ä. lockt keine Mäuse an. Würde er Getreidesäcke in der Garage lagern, wäre es was anderes. Und er wird ja wohl keine Käsereste rumliegen lassen...


Gegen die Mäuse würde ich einfach Gift streuen und Fallen aufstellen.
Hartnäckig bleiben. Und bei Erfolg trotzdem im Frühjahr noch mal dasselbe, falls ein Pärchen überlebt hat.

Wir wohnen übrigens auch seit 20 Jahren in demselben Haus und hatten hier ein Mal eine Maus. Danach nie wieder. Wäre es eine ganze Mäusefamilie gewesen, hätte es ein bisschen länger gedauert, sie loszuwerden.

Viel Erfolg.