dunkle Wäsche mieft

Hallo zusammen!

Immer wenn ich dunkle Wäsche mit Waschmittel für dunkle Wäsche gewaschen habe, stelle ich eine muffigen / miefigen Geruch fest. Dies ist bei anderen Waschmitteln (Color, Voll) nicht der Fall.

Ich bitte um Tipps.

Danke und Gruß
Michael

5

Waschmittel für dunkle Wäsche ist sowieso reine Geldmacherei, das kannst du dir sparen. Und dann hat sich dein Problem gelöst.

1

Hab ich auch öfter. I'm Colorwaschmittel sind keine eichmittel drin, sodass Bakterien bei niedrigen Temperaturen überleben können. Bei mir hilft dann, alles bei 60 Grad waschen oder Hygienespüler dazugeben.

2

Bleichmittel

3

Aber bei Colorwaschmittel mit 40° habe ich diesen Geruch eben nicht! Nur bei Mittel für dunkle/schwarze Wäsche.

weitere Kommentare laden
6

Nimmst du d*m*l Schwarzwachmittel?

Mit dem Mittel hatte ich das Problem, warum auch immer. Aber extrem ekelig und unangenehm. Ich nehme nun Color, Problem gelöst.

7

Domol?

10

Der üble Geruch tritt immer, unabhängig vom Hersteller auf.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

8

Waschmittel für dunkle Wäsche ist Quatsch, normales Colorwaschmittel reicht aus, da sind Farbinhibitoren drin und kein Bleichmittel.

11

Regelmässig auch mal bei 60 °C waschen, Problem erledigt.

Seit ich das mache, mieft hier nix mehr.

LG, katzz

12

Es gibt wohl schwarze Farbstoffe, die für Textilien eingesetzt werden, die für solch einen Geruch sorgen können. Ich hatte das vor Jahren mal bei bei schwarzen Jeanshosen, die eher günstig waren. Da riecht dann die ganze Maschinenladung so fies, wenn man Pech hat.

13

Es kann helfen, die Wäschestücke die miefen, 1 oder 2 Mal mit ordentlich Essig in der Maschine zu waschen. Der Essiggeruch verfliegt beim trocknen🙋🏻‍♀️

14

Das war bei uns auch immer so! Pulverwaschmittel hinterlässt weiße Spuren auf der Wäsche. Wir nutzen Flüssigwaschmittel für dunkle Wäsche + Hygienespüler. Seitdem riecht es wieder gut!

Grüße 🖖

16

Das Problem hatte ich auch. Das liegt entweder an den Textilien oder vermutlich an der Farbe selbst. Ich gebe immer einen Schuss Essigessenz mit ins Weichspülerfach (persönlich verzichte ich seit dem Essig sogar ganz auf Weichspüler, weil ich finde dadurch genügt auch schon das Waschmittel für frischen Geruch).