Alter Rauch und Hundegeruch

Hallo 😃

Wir sind vor 4 Wochen in eine neue Wohnung gezogen, was uns vorher leider nicht gesagt wurde, dass hier ein Messi gewohnt hat. Wir haben alles gesäubert, und komplett renoviert. Das heißt neuer Boden, die Wände haben wir dummerweise nur gestrichen. Allerdings mehrmals. Weil so viel Fliegenkot an den Decken und Wänden hin. Ist gar nicht einfach, das zu überstreichen 😅
In Wohnzimmer wurde geraucht, und dieser Geruch geht einfach nicht raus. Wir haben alles gründlich abgewaschen, die Heizungen ab gekärchert.
Im Schlafzimmer riecht es nach nassem Hund. Keine Ahnung wieso.
Das Kinderzimmer ist noch von Insekten befallen 🙈
Aber der Kammerjäger war schon da.

Wir kriegen den Geruch einfach nicht raus. Habe schon Hausmittel Tricks probiert. Alles nutzlos.

Hat jemand noch Tricks wie man die Gerüche neutralisieren kann?

Zudem krieg ich die Kalkflecken in der Dusche nicht weg. Hat da noch jemand Tricks? Mit normalen Kalkreiniger geht es nicht weg, oder Zitrone funktioniert auch nicht.

1

Wir haben uns eingehend damit beschäftigt und hatten auch jemanden im Haus, der sich damit auskennt.
Die einzige Lösung und das ist wirklich so, 😅 ist Ozon.
Wir haben einen Ozongenerator über A***n bestellt, ziemliches Laiengerät, hat aber funktioniert.
Anschließend hatten wir noch jemanden hier, der das beruflich macht.

Man muss aufpassen und die Vorsichtsriegeln einhalten, und vielleicht riecht es danach etwas chlorig, aber das verfliegt.

Lasst auch eine Ozonbehandlung vom Vermieterzahlen. Ein kleines Ozongerät kostet bei A***n aber auch nicht die Welt und lohnt sich.

2

Würdest du mir den Link des Gerätes via pN senden?
LG Tati

4

Ich meine zu wissen in Leichenwägen wird auch Ozon eingesetzt um sie geruchsfrei zu halten.

3

Hast du mal versuch die Kakflecken mit Küchentüchern abzudecken und dann das Mittel darauf sprühen, da bleibt es länger am Fleck und löst besser.
Beruflich arbeiten wir häufig mit Ozongeräten, falls du das wirklich machen willst, lies die Anleitung genau und halte dich daran sonst kann es unangenehm werden, vor allem gehe nicht lange in das Zimmer wo das Gerät steht, das tut deiner Gesundheit nicht gut, nur kurz rein, Gerät aus, Fenster auf und Tür zu und sehr gut Lüften lassen ehe du den Raum wieder betrittst. Ozon ist aber auch kein Allheilmittel, im Hotel haben wir in Schränken gute Ergebnisse mit Schalen mit Kaffeepulver oder Schalen mit Essig Wasser, das hilft recht gut gegen den Rauchgeruch.

5

Habt ihr spezielle Nikotinfarben benutzt?
Die verhindern das Durchdringen von Nikotin und damit auch den Geruch.

Kalkflecken würde ich über Nacht mit Essig einweichen. Wenn nötig mehrmals wiederholen. Mit Vanish Kalkentferner hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss das Zeug auch gut einwirken.

Ozon wird meines Wissens nach auch in Leichenwägen eingesetzt um sie geruchsfrei zu halten. Sollte bei nasser Hund bestimmt wirken. Meine Oma konnte man noch Jahre nach ihrem Tod im Schlafzimmer riechen. Hat aber nicht gestört, denn es hat gut gerochen. Wände wurden auch nur normal gestrichen und ein neuer Boden verlegt. Trotzdem war sie noch lange in den Wänden.

Was sagt denn der Vermieter dazu?

6

Die Farbe verhindert zu 100% NICHT das Durchdringen von Geruch.
Wir hatten einen Vertreter von Brillux hier, weil es "Missverständnisse" gab mit einem Maler.

Durchschlag von gelber Farbe, ja. Geruch - nein!

7

OK, bei uns in der Wohnung hat es funktioniert🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
9

Danke für die ganzen Antworten. Ich schaue mir das Ozongeröt mal an, so lange die Fenster offen ist der Geruch auch weg. Aber bei den Temperaturen muss das Fenster ja zu sein 😅

Nikotinfarbe haben wir nicht benutzt. Die Wände waren auch nicht gelb, uns ist erst später aufgefallen dass es hier nach Zigaretten riecht.

10

Nur ganz kurz zu den Kalkflecken die nicht weg gehen: Kann es sein, dass die Duschwand aus Kusntstoff und nicht aus Glas ist? Falls ja, evtl. ist die Vertrübung dann im Kunststoff und gar kein Kalk. Dann hilft nämlich kein Kalkentferner der Welt.