Einstweilige Verfügung, Heizung aus!!!!

Hallo zusammen

Habe mich eben mal angemeldet, weil mir dieses Forum sehr zusagt. Habe auch gleich ein paar Fragen.

Bei uns läuft die Heizung seit Oktober so gut wie nie, Handwerker kommen schalten die Anlage ein und nach ein paar Stunden manchmal auch erst nach ein paar Tagen geht sie wieder aus.
Auf Anrufe, wenn überhaupt mal jemand ans Telefon geht, reagiert die Hausverwaltung garnicht, oder verspricht einen Monteur zu schicken, aber es kommt keiner.
Wir haben der Hausverwaltung bereits Fristen gesetzt um endlich die Heizung zu reparieren, die sie aber auch versäumt haben.
Auf Mietminderung kommen von der HV nur Mahungen, was schon eine Frechhheit ist.

Nun habe ich gelesen, das es die Möglichkeit gibt, eine Einstweilige Verfügung bei Gericht zu erwirken.
Was passiert aber, wenn die HV diese auch ignoriert?

Klar die werden eine Strafe bekommen, aber davon haben wir immer noch keine warme Wohnung.
Wer weiß in solchen Fällen, was dann zu tun ist, kann ich mir selbst Handwerker holen, um die Heizung reparieren zu lassen, und wer würde die Kosten tragen???

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen

1

Eine einstweilige Verfügung bringt Dich in dem Fall wohl nicht weiter. Schreibe die HV (gleichzeitig am besten noch den Vermieter) an, setze eine kurze Frist (eine Woche). Im gleichen Schreiben setzt Du eine kurze Nachfrist mit Ablehnungsandrohung. Sollte hierauf wieder nicht reagiert werden, musst Du selbst ein Unternehmen beauftragen und die Kosten der Hausverwaltung bzw. Vermieter auferlegen.

2

Hallo

Na ja, das haben wir schon alles gemacht, und jetzt noch mal eine Woche ohne Heizung bin ich ehrlich gesagt nicht gewillt noch hinzunehmen.
Werde mal morgen zum Gericht gehen und sehen was ich dort erreiche.
Meine Nachbarin hat drei kleine Kinder und zudem wegen dem Heizungsausfall auch kein Warmwasser, das kann man doch nicht länger hinnehmen.

Aber danke für Deine promte Antwort.

3

Naja statt zum Gericht solltets du eher zum Mieterschutzbund gehen, Mitglied werden und der dortige Anwalt kann dir auch helfen.

Meines erachtens nach ist Heizung aus im Winter ein Grund für 50-100%ige Kürzung der Kaltmiete. Dazu würde ich ein Schriftstück aufsetzen indem ihr den Mangel anzeigt mit einer Frist von 7 oder 10 Tagen und wenn das so weiter geht ausziehen. Im Internet findet man einige Urteile.

weitere Kommentare laden