Holzwurm in 1 Jährigem Parkett wer kann mir Helfen

Guten Morgen zusammen
Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen weil mich ein fressender Holzwurm genervt hat. Wir haben vor 1 Jahr fertig gebaut und haben in unserem Stock einen Parkett vom Schreiner verlegen lassen. Wir haben keine alten Möbel oder einen Kamin der mit Holz angefeuert werden muss oder ähnliches das ich mir den Wurm selber ins Haus geschlept habe. Wer hat das schon gehabt und kann mir sagen was ich tun soll. Und kann ich vom Schreiner verlangen das er dies in Ordnung bringt wie auch immer.??? Ich meine ich habe ein teuren Parkett gekauft ohne Wurm. Habe aber Angst das es heisst das sei unsere Schuld. Aber von den geräuschen her kann es eigentlich nur ein Holzwurm sein oder ich täusche mich ganz fest. Danke euch für eure guten Tipps und Erfahrungen damit. Mit diesem Fresssack von Tier kann ich kein Auge zu machen #gaehn
#liebdrueck eros76

1

hallo,

das ist schon recht ungewöhnlich, weißt Du denn genau, dass da ein Holzwurm frisst? Ich wüßte gar nicht, wie sich das anhört #kratz.

Gut, nichts ist unmöglich, was ist es denn für ein Parkett? Hersteller, Holzart, 2-Schicht, 3-Schicht, geölt, lackiert ...?

Siehst Du irgendwo Löcher oder Mehl?

Sollte wirklich ein Holzwurmbefall vorhanden sein, würde ich mit Gutachter-Hilfe direkt an den Parketthersteller gehen.

LG

4

Hallo
also das sind viele Fragen über das Produkt ich weis soviel dunles Eiche natur #hicks nicht viel gele aber kann mal schauen ob ich die Rechnung finde da müsste mehr drauf stehen. chr chr chr macht es immer als schabbe oder nagt was am Holz und echt laut und nervig. 3-4 mal chr chr und dann eine Pause und dann wieder 3-4 mal chr chr.......Habe eben geschaut und da sind schon so wie 3-4 Stellen wo es wie kleine löchli hat aber in einen 5-6 mm grossen Riss der dann so 2-4 mm breit ist. Das glaubt mir kein Mensch.....Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr:-[
Was denkst du ???
Dank dir herzlich Gruess eros76

5

Hallo,

ja wäre gut, wenn Du die Rechnung finden würdest. Schau doch mal bitte nach und poste die Daten. Dunkle Eiche, wahrscheinlich geräuchert, oder?

Warum ist dort ein Riss? Das schafft mit Sicherheit so schnell kein Holzwurm, außer du beherbergst 'ne ganze Familie :-) Könntest DU ein Foto reinstellen? Holzwürmer kann man zwar hören, aber dazu muss es in der Regel schon recht leise sein, so laut sind die in der Regel nicht. Kannst Du eventuell orten, ob das Geräusch wirklich 'aus' dem Boden kommt? Blöde Frage, aber: Eine Maus kann es nicht vielleicht sein?

LG (und gute Nerven)

2

Moin,

kannst du das Geräusch beschreiben?

Gruß
Salat

3

Also es tönt so : chr chr chr chr ja so als ob jemand mit den Zähnen abbeisst so chr chr chr .................Hahahahahaha völlig Doof das zu beschreiben aber so chr chr chr ist so in etwa richtig. Und der ist echt laut gewesen und hat mich geweckt. Dann wahr mal wieder eine Pause dann wieder voll gas chr chr chr. Also ich werde nachher wenn die Kids aus dem Haus sind mal auf allen vieren den Boden absuchen vorallem dort wo ich das geräusch in etwa gehört habe !!!! Was denkt ihr ???

Dank euch für die Antwort . Habt ihr das schon mal gehabt oder gehört ????
#liebdrueck eros76

6

wußte gar nicht, dass man Holzwürmer hören kann....

Eindeutig sind aber kleine Löcher im Holz und feine Holzspäne (Sägemehl).

Der Schreiner hat wohl belastetes Holz verwendet. Und so schnell kriegt man auch keinen Holzwurm, war das Holz unbehandelt?