Silber verkaufen???

Hallo,habe noch von meiner Oma einige alte Silber teile wie kl.Schalen,Tortenheber u.ä. nun bin ich am überlegen da ich es nicht brauche es zu verkaufen.Vielleicht hat das ja schon mal jemand hier gemacht.ich bin mir nicht sicher wo ich mehr dafür bekomme,beim Schmuckgeschäft oder beim Antiquitätenladen.Kann mir da jemand was empfehlen??Lg

1

Hallo,

ich habe es selbst noch nicht gemacht, mich aber im Netz mal zum Thema informiert und es war schon überraschend, dass Silber eigentlich kaum einen Wert hat. Besteck usw. ist meist schwer zu verkaufen, weil man kaum jemand findet, der genau das haben möchte und wenn es jemand kauft, der nur das Silber selbst möchte, dann kommt wohl auch nicht viel bei rum, weil es eben nur geringen Wert hat.

Bin mal gespannt, was andere da zu berichten haben. Ansonsten Dir aber viel Erfolg.

danaz

2

Ganz klar: Beim Juwelier bekommst Du den Reinwert, von einem Liebhaber den Liebhaberpreis. Ich würde es schätzen lassen (Juwelier o.ä.) und mir dann ein paar Angebote von bspw. Sammlern oder Händlern geben lassen. Du kannst Glück haben und jemanden finden, der bereit ist, mehr als den puren Materialpreis zu bezahlen.

3

Vergiß' es - würde ich spontan sagen.

Die meisten Besteckteile sind nur versilbert - oft nicht einmal plattiert.

So lange Du keine wirklich massiv silbernen oder zumindestens seltenen Stücke dabei hast bringt das nur sehr, sehr wenig. Dafür kann man es meist besser behalten.

Sind die Sachen irgendwo punziert oder namentlich gestempelt?! Und wie alt?
Gerade Sachen aus der Nachkriegszeit sind meist materiell nichts wert.

LG, katzz

4

Hallo,
ich habe schon einmal ein bisschen altes Silber verkauft. Ich war in zwei Geschäften und habe es jeweils umsonst schätzen lassen und dann verkauft!
Gibt aber leider nicht so viel dafür! Aber bevor es nur rumliegt!!!!
Viel Erfolg!

5

Ich kenn den Gedanken.
Den ich habe das echt Silberbesteck meiner Ur-Ur-Oma geerbt und somit rumliegen.
Zwar wollte ich es immer schätzen lassen und dann auch evtl. Verkaufen,
aber ehrlich gesagt habe ich es noch nicht übers Herz gebracht.

Wenn du es gewagt hast kannst du mir ja mal schreiben
ob es das am Ende wert war.

LG Marina

6

Hallo,

ich befinde mich grad in der gleichen Situaion: hab ziemlich viel Silberbesteck rumliegen. Da der Silberpreis z.Zt. sehr HOCH ist, lohnt es sich auch versilbertes Besteck zu verkaufen. Die meisten "Händler" nehmen es aber erst ab 800ter Auflage. Aber durch den enormen Silberpreis wird bei uns im Dorf auch geringeres Silber genommen. Die Trennung vom Silber zu den restl. Materialien lohnt sich scheinbar. Denn es werden auch Messer angekauft, die sonst vom Ankauf meistens ausgeschlossen sind. Ich werde meinen Kram heute Abend mit meinem Schwiegersohn zum Verkaufen bringen. Es geht nach Kilopreis in meinem Fall. Aber Hauptsache ist, ich bin den ganzen Kram los!

LG

7

##
Denn es werden auch Messer angekauft, die sonst vom Ankauf meistens ausgeschlossen sind.

##
Ja, wegen der Klingen.
Manche kaufen auch die Griffe einzeln an, wenn man vorher die Klingen entfernt hat.

8

Hallo

ich hatte auch ein unvollständiges Silberbesteck von der Oma.

Beim Juwelier wurden mir knapp 30 Euro dafür geboten, ebenso bei einem Antiquitätenhändler.

Habe das Besteck dann genau fotografiert, (mit Silberstempelung und Hersteller) und es bei ebay eingesetzt. 53 € habe ich bekommen.

Lag wohl an den Bildern und der genauen Beschreibung, was vorhanden war. Zu dem hatte ich noch nen Kasten in dem das Besteck aufgehoben wurde.

Lg
seinspaetzle

9

Hi,

also ich würde erstmal ur preislichen Orientierung in einen Edelmetallrechner schauen. Diese sind mit den aktuellen Börsenpreisen verbunden und bietten dir einen sehr guten Überblick zu den aktuellen Marktpreisen. Ein sehr guten findest du hier: http://www.moneygold.de/goldrechner

Dort findest du alle aktuellen Marktpreise für die unterschiedlichsten Silberlegierungen. Du kannst dir ja online unverbindliche Angebote einholen um besser vergleichen zu können.

Viel Erfolg!

10

Hallo London, also ich habe mich vor kurzem ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch selbst Erfahrungen mit dem Silberankauf machen können, da ich auch noch einen alten Silberbesteckkasten von meiner Oma hatte und einen finanziellen Engpass! Wichtig ist das man nicht gleich beim erst besten Ankauf zuschlägt, denn verschiedene Angebote einholen lohnt sich. Gibt wohl viele schwarze Schafe in der Brache und mir wurden wirklich sehr unterschiedliche Summen angeboten. Am Ende habe ich dann beim Angebot von Postgold.de zugeschlagen, da ich dort mit Abstand(!) am meisten geboten bekommen habe. Hier kannst du mit denen in Kontakt treten http://www.postgold.de/de/silberankauf/ Hoffe ich konnte was helfen und du bekommst eine ordentliche Summe für dein vieles Silber zusammen.