Wohnungsbesichtigung - Schwangerschaft verstecken oder zeigen? Was meint ihr?

Ich schaue mir am Mittwoch eine Wohnung an, die wirklich PERFEKT wäre. Leider kann mein Freund nicht dabei sein. Ich bin nun am Überlegen, ob ich meinen Bauch zeigen oder verstecken soll!? Bestimmt ist es wie Roulette spielen - entweder der Makler steht auf Kinder oder nicht.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht??

Danke schon mal und einen schönen Abend euch allen
#winke Eule (24.SSW)

1

Hallo

ich würde die Schwangerschaft nicht verschweigen, wenn nach Kinder gefragt wird !

Wenn der Vermieter keine Kinder ,in seine Wohnung, fangen doch Spätestens nach der Geburt die Probleme an

Wäre was anderes wenn du noch nicht Schwanger wärst , dann kann man nichts machen !

Verschweigst du die Schwangerschaft, und der Vermieter will keine Kinder in seine Wohnung, kann er den Mietvertrag Anfechten , wegen Arglistige Täuschung

Saludo

5

"Verschweigst du die Schwangerschaft, und der Vermieter will keine Kinder in seine Wohnung, kann er den Mietvertrag Anfechten , wegen Arglistige Täuschung"

Quark.

6

http://www.mietrecht-hilfe.de/mietvertrag/selbstauskunft-des-mieters.html

"Fragen, die mit dem Mietvertrag nicht im Zusammenhang stehen, darf der Mieter falsch beantworten, d.h. dem Mieter darf nicht nachträglich gekündigt werden, wenn sich herausstellt, dass er insoweit falsche Angaben gemacht hat.
Beispiele für unzulässige Fragen im Rahmen der Selbstauskunft * persönliche Fragen nach beispielsweise der Familienplanung (bestehende oder geplante Schwangerschaft) oder danach, ob in Zukunft Kinder in die Wohnung einziehen werden"

Dass so ein Nonsens wie deiner auch noch "Hilfreich"-Sterne bekommt, lässt mal wieder tief auf das Informationsniveau hier blicken.

2

Hi,

Gegenfrage:

Willst du mit deinem Kind dort leben, wo es nicht erwünscht ist?

Wenn dir das egal ist, versteckt den Bauch. Vermieter, die nicht kinderlieb sind, haben das dann nicht auszusetzen.

Wenn es dir nicht egal ist, lege deine Hände auf deinen Bauch, wie es nur ein schwangere Frau tut. Dann sind die Fronten geklärt.

3

Bei unserer Doppelhaushälfte gab es einige Bewerber und wir haben den zuschlag bekommen weil wir ein Kind hatten und gesagt haben das wir gerne noch eins hätten. Die wolten gerne ne junge Familie. Und somit wohnen wir in dieser Doppelhaushälfte mittlerweile mit unseren beiden Kindern.

4

Wir sind momentan auch auf Wohnungssuche uns haben die Erfahrung gemacht, dass die Makler durchweg positiv auf den erwarteten Nachwuchs reagieren. Meistens entstehen einem (vor allem bei größeren Wohnungen) Vorteile. Uns wurde letzte Woche noch von einer Maklerin noch gesagt, dass wir eher den Zuschlag zu einer 4-Zimmer-Wohnung bekommen würden als ein kinderloses Päärchen.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich viel zu stolz auf meine Schwangerschaft und die Kugel bin, um sie zu verstecken #verliebt

7

"entweder der Makler steht auf Kinder oder nicht"

Das ist doch eine völlig unsinnige Aussage.

Theoretisch hat es weder den Vermieter noch den Makler zu interessieren. Den Makler interessiert ohnehin nur, dass er einen Vertragsabschluss erhält, ob der nun "auf Kinder steht" #augen oder nicht.

Praktisch gesehen würde ich einigen anderen hier zustimmen und offen zeigen/sagen, dass ich schwanger bin, denn ich würde nicht in einem Haus wohnen wollen, bei der 90 % der Parteien aus dünnnervigen Rentnern, deren Kinder alle schon aus dem Haus sind oder mehreren Schichtarbeitern z.B. besteht. Insofern muss es gar nicht sein, dass ein Vermieter nicht "kinderlieb" ist oder der Makler nicht "drauf steht" (ich komme über diese Formulierung nicht weg), wenn er versucht, (Kleinst)kinder aus dem Haus zu halten. Es kann einfach sein, dass die Mieterstruktur schon so ist, dass er Ärger drohen sieht, wenn er da eine wachsende junge Familie dazwischen setzt.

8

hallo wir haben damals dank unserem Babybauch unsere traumwohnung bekommen :)#winke

9

Danke für deine Antwort. Ja eigentlich ist es auch Blödsinn, stimmt schon. 1. ist es ein Makler und nicht der Vermieter selbst und 2. wollen wir sowieso nicht da wohnen, wo Kinder nicht erwünscht sind. Außerdem möchte ich mein Baby auch gar nicht verstecken. Es ist nur so unglaublich schwierig eine passende Wohnung zu finden und da will man einfach nichts riskieren. Schauen wir mal, wie er reagiert... :-)