Wohnungssuche in HH - das Grauen

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Tipps oder wenigstens Euer Mitleid ;-)

Ich suche zum 1.11. eine Wohnung in Hamburgs Westen, im Idealfall Nähe A23. Es soll eine ganz einfache 3-4-Zimmer-Whg sein. Wie sie aussieht ist mir egal, sie sollte nur günstig sein. Gern im 50er-Jahre-Nachkriegsbau mit kleinen, dunklen Zimmern. Es muss und soll kein "gutes Viertel" sein - ich will in eine Mietskaserne!

Naja und jetzt habe ich ein paar Genossenschaften angerufen und bin voll deprimiert. Die fragen mich aus, ob ich verheiratet bin und sowas. Und einige wollen, dass ich mich sofort persönlich vorstelle (obwohl ich 150 km dafür fahren müsste und sie gar nicht konkret eine Whg für mich im Angebot haben...). Eine hat mir von 2-3 JAHREN Wartezeit erzählt. Naja und alle sind total von oben herab, obwohl ich echt süß und freundlich da anrufe. "Wie zum 1.11? Also das können Sie gleich vergessen" und Ähnliches. Komme mir schon vor wie ein Penner, der was Illegales machen will. #heul #heul #heul

Und das Beste ist: Die meisten wollen einen Wohnberechtigungsschein haben!! Einige haben wohl nur solche geförderten Wohnungen frei.

Voll frustrierend, sage ich Euch !!!!!!!!!!

Dabei habe ich überhaupt keine Ansprüche! Will nur etwas Einfaches, ab 75 qm und 3 Zimmern und es sollte nicht mehr als 900 warm kosten. Ist das denn soooooo schwierig ??
#heul #heul #heul

Wer von Euch hat Tipps, wie ich an eine Wohnung zum 1.1. rankomme?? Klar, über die Zeitung versuche ich es auch. Aber gibts noch eine Genossenschaft, die an "normale" Leute wie mich vermietet ?? Oder einen Wohnungsverein, der was vermittelt oder sonstwas ??
Es solte nur keine Courtage kosten, die hab ich leider nicht (hab nur die Kaution).

Ach so: Und eine Tube Mitleid könnte ich auch gebrauchen #schmoll

Danke fürs Lesen
Nele

1

Hallo!

Mein Mitleid hast du! Wir hatten vor 3 Jahren das gleiche Problem, als wir von Berlin nach HH ziehen wollten. Wir hatten jedoch das Glück, dass unsere Eltern hier in der Nähe wohnen und so konnten wir teilweise vor Ort suchen.

Empfehlen kann ich dir www.immonet.de dort inserieren auch teilweise die Genossenschaften.
Bei den Genossenschaften wird es ohne WBS schwer. Wieviel Personen seid ihr denn? Die Genossenschaften vermieten meist nach Bedarf, sprich für 3 Zimmer solltet ihr auch zu dritt sein.
Das einige Genossenschaften gerade für Außenstehende so eine lange Wartezeit haben, habe ich auch schon gehört.
Viele Genossenschaften haben auch die leeren Wohnungen auf ihren Internetseiten veröffentlicht. Hast du da mal geguckt?

Wir haben über immonet unsere Wohnung damals gefunden (bei einer Genossenschaft), hatten jedoch auch einen WBSchein.
Ansonsten nicht aufgeben. Oft werden die Wohnungen auch erst 4 Wochen vor dem eigentlich zu vermieteten Termin veröffentlicht.

Viel Glück.

LG kanakilu

4

Hallo,

dann weißt Du ja, wie ich mich fühle.

Ich kenne mich mit Genossenschaften nicht so aus. Wir wohnen in Hannover und da bekommst Du 100 qm Altbau in schicker Lage für 600 Euro kalt.

Wir sind 3 Personen, 2 Erwachsene + Baby. Wir möchten halt keine horrende Miete zahlen, da wir gerade am sparen sind ...

Im Internet habe ich schon geguckt :-( Entweder der Schein oder sündhaft teuer... :-( #heul

In den gängigen Immobilienseiten habe ich schon geguckt. Klar, ein paar Angebote sind schon da, aber ich finde es erschreckend wenig und meistens mit Courtage.

Dann bleibt mir wohl nix übrig als die Seiten weiter zu beobachten.

#danke für Deine Antwort.

LG, Nele

13

Hallo!

Hast du dich mal über den WBS informiert? In HH sind die Grenzen sehr hoch.

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/stadtentwicklung-umwelt/bauen-wohnen/wohnortportal/Wohnformen/wohnung-mieten/gefoerderte-mietwohnung.html
Hier kannst du vielleicht mal nachlesen.

In eurem Fall dürftet ihr ein gemeinsames Jahresnetto von ca. 30.000 Euro haben. Berechnet wird es pauschal vom Jahresbrutto minus 30%.
Weiß ja nicht wie hoch euer Einkommen ist. Wir waren jedenfalls überrascht, dass wir immernoch berechtigt sind. Damals waren wir Studenten, da war es klar. Aber jetzt?
Naja, kannst mal schauen.

Ansonsten denke ich, dass du einfach auch noch ein bißchen früh dran bist.
Hier ist nochmal ne Auflistung der Genossenschaften:
http://www.wbgd.de/content/genossenschaft/genossenschaften.php?verbund=1
Denen, die dir zusagen und die Wohnungen im gewünschten Gebiet haben, würde ich die Unterlagen mit den Wünschen einfach zuschicken. Hast du die Möglichkeit einen Mietbürgen zu stellen? Damit bist du dort gerne gesehen und man kann die Warteliste eventuell umgehen ;-).

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dich von den Mietpreisen in Hannover zu verabschieden. Der Hamburger Westen hat ein ganz anderes Niveau! Im Osten und Süden sieht es ein bißchen besser aus.
Aus HH raus würde ich euch auch nicht empfehlen, sonst könntet ihr später Probleme bei einem Kitaplatz haben, da sieht es in HH besser aus als im Umland.

LG kanakilu

weitere Kommentare laden
2

Also wenn du keine Courtage bezahlen möchtest, weil dafür kein Geld über ist, dann wäre eine Genossenschaftswohnung auch nicht unbedingt das Richtige für dich. Bei einer Wohnung in der Größe, wie du sie möchtest musst du in der Regel Genossenschaftsanteile von etwa 2500 - 3000 Euro zeichnen. Das ist dann sozusagen der Ersatz von Courtage und Kaution.
Dann wäre doch eher eine Wohnung von Privat für dich die bessere Wahl.

Hast du schon bei Immobilienscout24 oder Immonet geschaut nach Wohnungen? Eigentlich ist ziemlicht viel frei.

Also ich wohne in einer Genossenschaftswohnung, und es wundert mich, dass du so von oben herab behandelt wirst.
Eigentlich war es bei uns fast schon so, dass wir die Marschrichtung diktiert haben.

Aber du findest sicher was.

5

Hey,

wir sind gerade am Sparen und wollten das Geld eigentlich nicht einem Makler schenken ... vll bin ich aus Hannover halt zu verwöhnt. Wir haben hier 1500 Kaution hinterlegt und die oder auch etwas mehr könnte ich ausgeben...

Im Internet habe ich geschaut, ja, ein paar sind frei, aber die meisten mit dem Wohnberechtigungschein. Oder wenige Quadratmeter für ganz viel Geld. Da frage ich mich immer, was an der Whg dran ist. Ich werde wohl einfach weiter gucken müssen. Vll habe ich den Preisunterschied noch nicht verkraftet??

#danke fürs Mitleid zumindest :-)

Nele

3

Obwohl ich so nicht leben möchte - nicht freiwillig - schau mal bei immobilienscout und gib dort die Stadtteile Lurup, Eidelstedt, Osdorf und Stellingen ein.

Da die Kündigungsfristen 3 Monate betragen und somit Zeit bis zum 3. Werktag im August für Kündigungen zum 31.10.08 ist, wirst Du erst gegen Mitte August Angebote zum 1.11.08 finden.

Die 150 km wirst Du, wenn es schlecht läuft, schon einige Male fahren müssen.

6

Guter Tipp #danke

Ich dachte, die stehen schon alle drin, weil wir schon gekündigt haben ... aber das muss ja auch erst bearbeitet werden.

Mich störts nicht, 150 km zu fahren um eine Wohnung anzugucken. Aber 150 km fahren um sich in eine Liste einer Genossenschaft eintragen zu lassen ohne ein Angebot zu bekommen, ist was anderes, finde ich :-(

Ich würde total gern in Eidelstedt oder Lurup wohnen. Wir waren auch schon da und ich finde es voll schön da. Wir haben im Internet außerdem Bahrenfeld, Osdorf, Iserbrook, Eimsbüttel, Schnelsen, Stellingen eingegeben. Es sollte halbwegs in der Nähe der A23 sein. Aber irgendwie sind es meist immer gleich 650 Euro kalt. Das ist echt viel fürs Wohnen in 3 Zimmern ... #schock
Oder ich hab einfach den Preisunterschied noch nicht verkraftet... Wir haben jetzt 100 qm, gute Gegend und zahlen 500 kalt. Das wir so etwas nicht kriegen ist klar, aber 650 Euro für 70 qm ????

LG
Nele

7

Wenn du nahe an der A23 wohnen willst, dann schau ruhig auch mal in Richtung Pinneberg / Elmshorn, bzw im Südwesten Richtung Buxtehude. In Buxtehude sind wohl zur Zeit ganz nette Wohnungen frei, und es ist nicht so weit zur A7. Und von der aus kommst ja auch bequem auf die A23.

Und da Pinneberg und Elmshorn schon zu Niedersachsen gehören sind da die Mieten teilweise auch anders als direkt in Hamburg.

Ich wohn ja eher im Osten von Hamburg (Bergedorf), und wir zahlen für 80 qm hier 509 Euro kalt. Das geht ganz gut für die Infrastuktur die wir hier haben.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

"Will nur etwas Einfaches, ab 75 qm und 3 Zimmern und es sollte nicht mehr als 900 warm kosten" Nähe A23

Wie süß :-D Wenn du das in einem Nicht-Asi Viertel ohne Makler findest, dann solltest du dringend Lotto spielen. So eine Wohnung ist fast so selten wie ein Lottogewinn, zumindest ohne Verbindungen in HH. Die Genossenschaftswohnungen sind so beliebt, da musst du mehrere Jahre warten.

Viel Glück bei deiner Suche und vergiß die trauhaften Zustände aus Hannover, diese Idylle gibt es kein zweites Mal.

lg

10

Ich weiß nicht, was die Ironie soll.
Ich kann schließlich nicht wissen, wo es wie viel kostet.
Und ich hatte nicht drum gebeten, dass sich über mich lustig gemacht wird.

Ich hatte hier nach Tipps gefragt - nichts weiter.
Du scheinst ja keinen für mich zu haben.
Die anderen hier haben mir hilfreiche Sachen gesagt.
Und in einem Forum wird man ja wohl fragen dürfen.

Grüße
Nele

11

Hallo Nele,

ich habs doch nicht bös gemeint!! Sorry, wenn es so rüber gekommen ist. Ich bin damals auch aus der Gegend von Hannover nach HH gezogen und habe gestaunt, wie teuer es hier ist und dass man sich mit 200 Menschen in einer Wohnung drängt (so war es zumindest vor 8 Jahren).

Einen guten Tipp habe ich leider nicht, die Internetbörsen und das Abendblatt wirst du lesen. Es hilft nur Glück und Kontakte in HH, von denen du eine Wohnung übernehmen kannst. Leider kenne ich zur Zeit keinen, der umziehen will, sonst hätte ich dir eine Adresse gemailt.

Viel Glück #klee#pro!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo
ich habe eine Wohnung anzubieten nahe der A24 in Mölln ca.30 min von HH entfernt.Sie hat 4 Zimmer und einen Garten.Wir zahlen jetzt 670 Euro warm.

lg stanze

18

Hallo,

aber A 24 liegt ja östlich, nicht wahr ??
Ich muss auf jeden Fall im Westen wohnen, an der A 23, den von dort aus muss ich pendeln.

Vielleicht ziehe ich in ein Zelt neben der Autobahn ;-)

Aber trotzdem danke

Nele

14

*Räusper*Hüstel*

Ich weiß ja jetzt nicht, ob ich das darf, ich wag es einfach mal, dient ja schließlich eigentlich beiden Seiten:

Hier gibt es Wohnungen für bis zu 900,- warm in Lurup und anderen Stadtteilen ohne Courtage. Das Unternehmen ist sehr seriös und zu empfehlen:

http://www.thor-gmbh.de/hamburg.html

Viel Erfolg!

Gruß, Knopf

16

Du bist ein Engel #herzlich

Werde gleich mal schauen #huepf

LG, Nele

17

#schein

20

Hallo,

warum suchst du nicht in Pinneberg, das ist direkt vor den Toren HH und direkt an der A23 und gute Bahnverbindungen nach HH.
Da kann ich dir SOKA BAU empfehlen die haben gute günstige Wohnungen ohne Courtage und so.

LG

Tanja