Putzen bei Auszug

Hallole,
mein Mann und ich sind endlich ins eigene Haus gezogen. #fest
Nun wollten die Vermieter unserer Vor-Wohnung natürlich, dass wir auch putzen, ist ja auch ok, wir haben das ein bißchen hintenangestellt, andere sachen waren ja wichtiger. ;-)
Nun gut, neulich haben wir also den Putzlappen geschwungen, und alles auf "sauber" getrimmt - unserer Meinung nach richtig gut!
Unserer Vermieterin - die über die Jahre hinweg immer ein bißchen grummelig war, und unserer Meinung nach nie so recht mit uns zufrieden war (andauerndes Gemotze und so) - also unsere Vermieterin fands immer noch nicht sauber genug, und zwar konkret die Dusche.
Mein Mann ist zwei Stunden durch die Dusche (mit Duschkabine) gekrabbelt, hat mit Essigreiniger, Haushaltsreiniger, Scheuermilch, Marmorreiniger (für die Wände) geputzt was das Zeug hält - ihm ist schier der Kragen geplatzt!!! Stein des Anstoßes: Stellen, an denen mein Mann wie ein Blöder geschrubbt hat, sind "nicht sauber genug", d.h. Kalkränder sind noch sichtbar, Fugen sind nicht sauber genug (wenn man da aber zu viel rubbelt, kommt der Mörtel mit raus!), irgendwelche Seifenreste hinten unten links in der Duschkabine, wo man den Hals verrenken muss, um es überhaupt zu sehen, geschweige denn zu putzen...
Also, lange Geschichte kurz: So sauber, wie die Duschkabine jetzt schon ist, war sie bei unserer Übergabe ganz bestimmt nicht!!! Wir waren darum eigentlich ganz froh, und nun sind wir gestern doch tatsächlich überrumpelt worden. Wir haben eingewilligt, nochmal nachzuputzen. Als wir hinterher zu Hause waren, waren wir beide stinkig - und haben jetzt eigentlich keine Böcke mehr, unserer Vermieterin zu Kreuze zu kriechen. :-(

Daher meine Frage: Wie sauber habt ihr eure Wohnungen übergeben? "Besenrein" ist unsere allemal. Wenn wir halt nicht mehr putzen, behält sie bestimmt was von der Kaution ein - Pech für uns. Wir würden ihr sogar 50 Euro gönnen (weil wir echt keine Lust mehr auf Putzen haben, wir haben genug mit dem Haus um die Ohren), aber was, wenn sie 200 Euro oder so einbehält???

Danke für eure Meinungen #huepf

1

Hallo!
Habt ihr eure Dusche vorher nie so gründlich geputzt?
ISt es nicht normal das man die zwischendurch mal entkalkt? Dann hättet ihr das Problem beim Auszug jetzt nicht. Ich kann die Vermieterin schonverstehen, das sie den Nachmietern ein sauberes Badezimmer präsentieren wird. Ich fänds auch etwas abschreckend wenn ich mir eine verkalkte Dusche angucken in die Wohnung in die ich einziehen will.
LG SAndra

2

Weia... wenn Dein Mann da zwei Std nur mit der Dusche zu Gange war... wie lange wurde die nicht geputzt??

Wegen Kalkrändern geht man eigentlich nach dem Duschen eben über Fliesen und Seitenteile... oder mindestens einmal in der Woche mit Essig/Zitronensäure etc..

Seifenreste im hintersten Winkel sind eine beliebte Grundlage für Bakterien... wieso ist das für Euch denn egal??

Sorry, wir sind auch Mieter, aber ich allein hab scheinbar somit überzogene Vorstellungen (hier ists garantiert nicht steril), doch wenn etwas richtig sauber sein muss, dann Bad, Klo und Küche..

Tut mir leid, aber ich versteh die Vermieterin da schon

Gruss

Mone

4

>>nach dem Duschen eben über Fliesen und Seitenteile... oder mindestens einmal in der Woche mit Essig/Zitronensäure etc.<<


Bloß nicht mit Essig, Zitronensäure oder ähnlichem über die Fliesen gehen.... das löst die Fugen super auf- sie werden rissig und bröseln dann vor sich hin.
Hat mir unser Fliesenleger genau erklärt...ich war nämlich auch so ein Spezialist#schein und hab mich gewundert, warum im alten haus die Fugen rissig wurden...

Liber mit einem guten Spezialreiniger aus dem Fliesenfachgeschäft reinigen- die können einen nämlich auch gut beraten!


sparrow

3

Hallo

habt Ihr die Dusche vorher nie geputzt?#kratz

Ich brauche definitiv keine 2 Stunden und hab auch keinen Kalk oder seifenreste

Und wenn das alles nach 2 Stunden schruppen noch da ist dann kann ich Deine Exvermieterin echt verstehen

Darkmoon66


6

Hallo,

hier muß ich mal wiedersprechen (auch wenn ich den Thread nicht eröffnet habe ;-) ).

Je nachdem wieviele Jahre eine Dusche vorher nur halbherzig geputzt wurde, also in diesem Fall bei den Vormietern, kannst Du da so oft putzen wie Du willst, es wird nicht mehr richtig sauber. Gerade bei alten Duschtüren gibt es meist auch noch 1000 Ecken, an denen sich Dreck ansammelt, an die man nur rankommt, wenn man die Tür auseinander schraubt.

Die Dusche in dem Haus, das wir gekauft haben, geht auch nicht mehr richtig sauber, weil die Vorbesitzer da zum einen nicht so gründlich waren und zum anderen einfach jede Menge Stellen vorhanden sind, an die man nicht herankommt. Ich war da auch schon mit einem Dampfreiniger und einer Armada von Reinigungsmitteln mit der Zahnbürste dran - ohne Erfolg.

LG
Heike

5

Hallo babese,

du hast es selbst gesagt " Besenrein" .

Der Gesetzgeber beschreibt wie eine zu übergebende Wohnung nach Mietende dem Vermieter übergeben werden muss.

Nähmlich,
Die Wohnung muss so zumutbar übergeben werden, so dass diese für den Vermieter weiter vermietbar ist.

Das heißt im wesentlichen vollständig geräumt und Besenrein. Von einer Feinreinigung spricht der Gesetzgeber nicht.

Der Vermieter darf keine Feinreinigung zu Lasten des ausziehenden Mieters verlangen und dies gar mit Drohung von Kautionseinbehalt durchsetzen wollen.

Macht der Vermieter deswegen einen Einbehalt der Kaution oder einen bestimmten Teil der Kaution geltend, so könnte er, wenn überhaupt, dies nur mit einer schriftlichen Mängelmitteilung machen. In dieser muss er wiederum den Mangel präzise genau beschreiben. Ein pauschaler Hinweis das er mit dieser oder jener Reinigung nicht einverstanden ist und z.B. 50,00 Euro deswegen einbehalten werde wäre rein Rechtlich nicht durchsetzbar.

Liegt so eine diesbezügliche schriftliche Mängelanzeige des Vermieters vor, so kann von dir eine erneute Begehung bzw. in Augenscheinnahme verlangt werden. dir steht das Nachbesserungsrecht zu. Verweigert dir der Vermieter dein Nachbesserungsrecht zur Mängelbeseitigung so hat er keinen Anspruch auf anderweitigen Ersatz.

Betrachtest du den Mangelvorwurf zu Unrecht, so kann dieser von dir schriftlich als unbegründet zurück gewiesen werden.

Behält der Vermieter deswegen einen Teil der Kaution ein, und willst du diesen wieder zurück haben, so wirst du die Herausgabe der einbehaltenen Kaution schriftlich mit Fristsetzung einfordern müssen und gleichzeitig mitteilen müssen,dass du nach nutzlosem Fristablauf Mahnbescheid bzw. Klage erheben wirst.

Zu mir;
ich hatte bei Wohnungsübernahme den Zustand der Wohnung Raum für Raum im einzelnen präzise beschrieben und dieses Protokoll dem Vermieter gegen Bestätigungserhalt auf der gleichlautenden Kopie bestätigen lassen.

Das schützt bei evtl. späterer Wohnungsrückgabe vor unberechtigten Forderungen des Vermieters und schafft so klare unproblematische Vorgaben.

Gruß
Nobility

7

Hallo an alle,

ich muß noch was ergänzen - in meinem ursprünglichen Posting habe ich die Kalkflecken erwähnt. Hiermit meine ich NICHT mehrjährige Kalkkrusten - wir sind doch keine Messis! :-p Hiermit meine ich einfach "normale" Kalkflecken, wie sie jeder nach einer Woche bei Duschen mit hartem Wasser bekommt. Diese Kalkflecken haben wir natürlich regelmäßig durch Schrubben bekämpft. Zusätzlich sind wir nach jedem Duschen immer mit einem Abzieher über die durchsichtigen Plastikwände gegangen, damit Kalkflecken so gut wie keine Chance haben, zu entstehen. Naja, sie kamen halt trotzdem immer wieder...

Nun haben wir eben zum Ende der Mietdauer ca. drei Wochen lang nicht mehr geputzt, weil wir eben andere Sachen zu tun hatten (z.B. Streichen, Umzug, etc.) - wohlgemerkt haben wir in der Zeit aber schon im Haus gewohnt und geduscht! D.h. Dusche in der alten Wohnung wurde nicht benutzt!

Mit Entkalken waren wir immer vorsichtig, nachdem unsere Vermieterin schon beim Einzug auf ihre wunderschönen (=potthässlichen) Marmorwände hingewiesen hat. Statt Essig(-reiniger) oder Zitronensäure haben wir immer nur mit normalen Haushaltsreiniger geputzt, will heißen, mein Mann hat wie blöde geschrubbt, um die Flecken wegzubekommen. Jaja, ich weiß, die Flecken sind doch auf der Duschkabine, und die ist weit weg von den Marmorwänden - da kann doch nix passieren? Erklär das mal unserer besorgten Vermieterin... :-p Also, erst jetzt bei der "letzten" Reinigung hat mein Mann vom Anfang an direkt den Essigreiniger genommen, um die stundenlange Schrubberei zu verkürzen.

@Nobility: Danke für die super-genaue Erläuterung. #danke

@alle: Ich denke, ich werde heute Abend nochmal vorbeifahren, um noch ein bißchen was zu machen. Mein Mann ist immer noch stinkig und würd's am Liebsten drauf ankommen lassen. :-[ Jetzt muss halt die First Lady wieder schlichten gehen. ;-)

Jede weitere Meinung ist natürlich gerne willkommen.

Liebe Grüßle,
babese

8

Hallo babese,

Frauen sagt man ja im allgemeinen nach, dass sie einlaßfähiger und kompromißfähiger als Männer seien.

Andrerseits wird dies gerade von gegeteiligen Frauen - natürlich auch Männern - oft ausgenutzt.

Ich bezeichne mich als kompromißfähigen Mann, gebe aber zu, dass ich an meinen Prinzipien wenig bis nichts abgeben kann. Insofern neige ich zu der Meinung deines Mannes.

Na hoffentlich gehn deine gut gemeinten Bemühungen
glimpflich aus.

Gruß
Nobility