Marder auf dem Dach...ich werd verrückt!

Hallo meine Lieben,

wir haben hier seit einigen Monaten Probleme mit einem Marder, jetzt sind es allerdings schon mehrere, also eine Familie. Heut Nacht sind wir schon kaum zum schlafen gekommen.
Wir wohnen in einem Mietshaus im Dachgeschoss und vermuten, dass die Marder in den Zwischenwänden ihr Unwesen treiben. Langsam wird es unerträglich.
Vor ein paar Tagen war ich zufälligerweise nachts im Zimmer meiner Tochter als gerade einer der Marder versuchte, unter das leicht geöffnete Dachfenster unterzuhaken. Es war klar ersichtlich, dass er ins Innere gelangen wollte. Ich weiß nicht, inwiefern diese Tiere dem Menschen gefährlich werden können, doch ein Marder und ein Säugling in einem Raum ist wahrscheinlich keine gute Kombination. Zusätzlich reißt er direkt auf unseren Dachfenstern Vögel und zerfetzt sie auch dort. Letztens hatten wir ein blutverschmiertes Dachfenster und heut hatten wir einen Vogelflügel auf dem Fußboden, den er durch das geöffnete Fenster geworfen hat. Da unsere Tochter gerade anfängt zu krabbeln und alles in ihrer Reichweite in den Mund nimmt, ist dieser Umstand wirklich gefährlich.
Auf unserem Balkon fanden wir schon einige Male Nahrungsmittel, die er angeschleppt hatte und zweifelsohne aus menschlichen Haushalten stammen. Er ist leider überhaupt nicht mehr menschenscheu und für uns eine Zumutung. Durch die ständigen "Besuche" der Marder trauen wir uns kaum noch, die Dachfenster zu öffnen, oder weiter als einen winzigen Spalt offen zu halten, was für uns wirklich schwer bei solchen Temperaturen in einer Dachgeschosswohnung ist. Und zusätzlich ist auch die Lärmbelästigung sehr groß, wenn sie sich gegenseitig auf dem Dach jagen und in unsere Fenster schauen.
Unser Nachbar erwähnte vor einigen Tagen auch, die Marderfamilie würde seinen Balkon sehr unschön als Toilette missbrauchen und jemand anderes erzählte uns, sie hätten sich an einigen Autos in unserer Tiefgarage zu schaffen gemacht.
Ich hab mich nun an die Hausverwaltung gewendet. Doch die reagieren nicht. Was meint ihr, haben wir für Chancen, dass die Marder gefangen und die Einschlupflöcher dicht gemacht werden? Ich bin weiß Gott tierlieb, aber bei 35 Grad die Zimmer geschlossen zu halten, damit das Tier meiner Tochter nicht zu nahe kommt, geht mir zu weit.
Oder hilft echt nur ausziehen?

1

Hallo,

habt Ihr vielleicht einen Jäger in der Nähe, würde den anrufen, weil diese Viecher müssen echt weg!
Weis ja nicht wie das bei Euch ist, aber bei uns in Österreich bekommt man sogar Geld wenn man einen toten Marder zur Betirkshauptmannschaft bringt (hat mir mal ein Jäger erzählt)!

Liebe Grüße
Silke!

2

Bezirkshauptmannschaft natürlich

3

hallo

ihr braucht keinen jäger. der geht weg wenn ihr hundehaare hinlegt. fragt beim hundefrisör nach, ob ihr einen sack voll haben könnt und legt den da hin. das ist ein alter bauerntrick und soll super klappen.

4

Das wird leider nichts...wir haben ja keinen Dachboden im normalen Sinne, deswegen finde ich auch keine Tipps im Internet. Wir wohnen direkt im Dachgeschoss in einem größeren Haus mit 9 Mietparteien. Ich kann also weder ein Radio nachts laufen lassen, noch Hundehaare postieren. Die müsste ich dann schon aus den Dachfenstern werfen. Das ist also keine Alternative, leider :( Die Biester sind in den Zwischenwänden und da kommen wir nicht ran...ich kann auch nicht einfach aufs Dach steigen. *seeeufz* Hach mensch, was mach ich da nur?

weitere Kommentare laden
14

Hallo

Bei uns stehen die Tierchen unter Naturschutz.
Es helfen weder Hundehaare noch laute Musik----------------hat unser damaliger Vermieter alles ausprobiert.
Selbst eine Umsiedlung des Tieres ist nur bedingt erfolgreich, weil sich gleich ein anderer wohnungssuchender Marder einsiedelt.

Bei euch wird es bald etwas besser werden, weil Marder Einzelgänger sind. Sobald also die Kinderchen ausgezogen sind, wird es ruhiger.

Bis zum nächsten Jahr. ;-)

Es hilft wirklich nur, alle möglichen Eingänge zu verschließen---------------wobei man wirklich schon einen Fachmann braucht, weil die sehr gut springen und klettern können und durch jeden, noch so kleinen Spalt passen.


Viel Erfolg.
Eva

15

Hi,

frag mal einen Kammerjaeger, die kommen zwar nur noch, wenn wirklich der Wohnraum bedroht ist, aber das ist ja bei Euch der Fall.

Alle Eingaenge, wo er rein kann, muessen dicht gemacht werden. Das ist aber eine ziemliche Arbeit.


Viel Erfolg!
Chris

16

@ shandor und chris

danke schön. Dass es eine ziemliche Arbeit ist, alles zu verschließen, glaub ich euch gut und gern.
Zumal unser Haus wirklich sehr groß, hoch und verwinkelt ist. Hier mal ein Unterstand, da mal eine Gaube. Es gibt quasi unendlich viele Einstiegsmöglichkeiten. *seufz*
Ich hab jetzt jedenfalls mal eine Freundin gefragt, ob sie mir Hundehaare mitbringen kann, damit ich wenigstens unsere Fenster damit ausstatten kann...Fragt sich nur, wie ich die anbringe, ohne dass mein Mann mit Tierhaarallergie davon behindert wird.

18

Hallo!

Also bei uns hat Musik geholfen. In unserer alten DG Wohnung hatten wir auch einen Marder. Es ist sogar schon soweit gekommen, dass er Dachziegel runtergehauen hat. Wir haben dann ein Radio aufen Boden gestellt und es mit einer Zeitschaltuhr versehen. Jede Nacht um 3 Uhr ging das Radio an für eine Stunde und nach ca. 3 bis 4 Wochen war vom Marder keine Spur mehr.

Alles Gute

Elchen