Bienennest im Rolladenkasten - Wie werde ich es los?

Hallo ihr lieben!

Wie oben schon steht, hab ich im Rolladenkasten an der Küche ein Bienennest... ständig hab ich Bienen in der Küche, mal davon abgesehen, dass das Fenster zum Garten rausgeht und ich deshalb mit den Kindern nicht mehr in den Garten gehe... ich hab einfach Angst vor den Viechern.

Kann mir einer sagen, ob ich das selbst loswerden kann? ODer soll ich lieber bei der Hausverwaltung anrufen, damit das professionell gemachen wird? Machen die das kostenlos, oder muss ich das selbst zahlen?

#bitte helft mir!!!

Lg Sarah

1

Hi,

seit Ihr Eigentümer müsstet Ihr euch selber um die Beseitigung kümmern, wohnt Ihr zur Miete ist das Sache des Vermieters.

LG

2

Hi,
also ich würde die Hausverwaltung anrufen und nachfragen.

Selber würde ich da gar nix anfassen, es sei denn Du möchtest 1000 Wespenstiche haben.#schock

Eigentlich sind das eher Wespen, die sich solche Pätze suchen. Meiner Meinung nach muß da jemand Fachkundiges ans Werk.

LG Mary

3

Nicht das mein Beitrag jetzt falsch rüber gekommen ist. Ich meinte das man sich als Eigentümer selber darum kümmern muss, das jemand kommt der das Nest beseitigt. Meistens machen das Imker, die setzen das Nest um. Ist ja auch besser so für die Bienen, als wenn das Nest ausräuchert.

LG

4

Es wird jemand kommen und entscheiden ob das Nest wirklich weg muß, muß es nämlich nur wenn es sich um eine Gefahrenquelle handelt, Bienen (inkl. Hummeln) und einige Wespenarten (Hornissen z.B.) stehen nämlich unter Naturschutz!

lg glu

6

Hallo!

Auch wenn ich sie wie gesagt im Rolladenkasten und dadurch in der Wohnung habe???

Lg Sarah

7

Teils teils, das entscheidet ein Fachmann! Frag mal nach bei der Hausverwaltung, zu Not setzt ein Imker oder Kammerjäger das Nest um...wenn es wirklich Bienen sind, dann nimmt ein Imker das Volk vielleicht auch mit. Die wenigsten Wildbienen bilden Völker und bauen solche Nester, die meisten sind Solitärbienen!

lg glu

5

Habe ich gefunden, solltest du mal lesen.

http://www.bf-graz.at/bienen.htm


LG

8

Hallo!

#danke für eure schnellen Antworten!

Wenn ich nach dem Link gehe, habe ich wohl keine großen Chancen, das Nest loszuwerden.

Allerdings werde ich jetzt mein Insektenschutznetz wieder richtig anbringen (hätt ich ja auch gleich drauf kommen können #augen #klatsch) und hoffen, das nichts weiter passiert.

Nur ist es halt mit dem spielen im Garten blöd.

Laut dem Link soll man ja vorsichtig sein... schwer das so nem kleinen Kind (mein Sohn is 20 Monate alt) zu erklären.
Wir werden sehen.

Werde auf jeden Fall morgen mal die Hausverwaltung fragen!

Lg und nochmal #danke !!!

Sarah

9

Habt ihr einen Imker in der Nähe? Der würde sich vielleicht freuen, wenn es wirklich Bienen sind. Gehe aber mal davon aus, dass es sich eher um Wespen handelt, die haben wir nämlich auch allerdings unter dem dach. Meinen Sohn und mich stören sie weniger, nur mein Mann ist allergisch gegen die Stiche. Bisher ist aber noch nichts passiert, wir nutzen den Garten weiter ganz normal, nur das Essen wird auf dem Balkon abgedeckt. Solange man nicht nach den Tieren schlägt, sind sie ganz friedlich.
Wegen dem entfernen: sprecht auf alle Fälle mit der Hausverwaltung wegen der Kosten. Meiner Meinung nach sollte das aber schon ein Profi entfernen.

10

Wenn es sich wirklich um Bienen handelt, dann mußt du einen Imker verständigen, denn dann sind die wo abgehauen. Ansonsten könnten es noch Wildbienen sein, aber die sind sehr selten in Wohngebieten.
Wahrscheinlich sind es aber wohl Wespen und das erledigt entweder ein Kammerjäger oder die Zeit! Was ich damit mein ist Wespen gehen nie an den selben Platz um ein Nest zu bauen und schon gar nicht in ein altes Nest zurück, also bist du sie nächsten Sommer von alleine los.
Woher ich das so genau weis, wir hatten letztes Jahr einen Wespenkrug im Dachboden, sowas hast du noch nie gesehen, der war einen halben Meter hoch! Auf jeden fall haben wir einen Imker gerufen, weil wir dachten es wären Bienen, mann der hat uns vielleicht ausgelacht! :-[
Auf jeden Fall hat er uns das alles erklärt und heuer war das Nest echt komplett leer und wir konnten es entfernen.

So das war jetzt ein bißchen lang, hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße
Silke!