Garten ja oder nein ? Lieber mit oder ohne leben?

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, da es im MOment so heiß ist, ob man unbedingt einen Garten braucht und wie man das ohne macht?

An diejenigen mit Garten, nutzt Ihr ihn viel? Oder fahrt Ihr doch lieber fort?

LG

1

Hallo!

Wir haben leider keinen Garten :-(.

Aber ich würd viel drum geben, einen zu haben und ich wär garantiert viel draußen! Ich bin mit nem riesengroßen Garten aufgewachsen, da gewöhnt man sich dran.

Schon allein wegen einer Terasse. Ist halt doch was anderes als ein Balkon...

Und ein Garten bietet so viele Möglichkeiten. Planschbecken, Sandkasten, Schaukel, Gemüsebeet, Obstbäume, Beerensträucher...

Irgendwann werd ich hoffentlich einen haben :-D!

LG
Claudia #sonne

2

Wir haben eine wunderschöne Mietwohnung, leider ohne Balkon und Garten. Ein Garten war mir eigentlich nie wichtig, aber seit mein Sohn geboren ist denke ich sehr oft daran wie schön es wäre einen Garten zu haben. Er tobt sehr gerne rum und mir fehlt einfach ein Platz am Wochenende zum Entspannen und evtl. zum Baden. Man könnte dort einen Sandkasten aufstellen und eine Rutsche, das wäre was für ihn. Ich würde es schön finden wenn wir uns abend mal gemütlich hinsetzen könnten zum Grillen, deshalb sind wir stark am überlegen ob wir uns einen Kleingarten zulegen sollten.

3

Hi,

also wir haben ein Grundsück von ca 1038m² und ich bin froh darüber. Natürlich braucht es sehr viel Abreit und Zeit um diese Fläche in Schuß zu halten. #schwitz Unsere Kinder sind oft im Garten und freuen #freu# sich über die Schaukeln, Rutsche, und ein Plamschbecken von 3m durchmesser. Sollte ich nochmal vor der Wahl stehen würde ich mir nochmal so ein Grundstück zulegen.

4

HAllo.

Wir haben seit letztes Jahr Ostern einen Garten und ich würd ihn nie wieder her geben. Sind so gut wie jeden Tag da.Haben da für die kids sandkasten,wippe,planschbecken,rutsche etc. und auch so für uns ist es schön. ne kleine terasse, ne menge beete, pfirsich,kirsch und pflaumenbaum,johannisbeer- und stachelbeerstrauch etc.ich hol mittags die 3 grossen vom kindergarten ab,dann nahc hause essen und danach gehen wir meist gleich in garten:-)
Weiss nicht,ob ich dir helfen konnte, aber ich/wir könnten ohne unseren Garten,glaub ich,nicht mehr leben:-)

GlG; Anja mit Luca,Dustin,Maya und #baby Aliyah

5

hallo!

also wir habe seit 5 jahren einen schrebergarten und ich bin soooooo froh!! wir haben da einen sandkasten aufgestellt und im sommer, also jetzt, einen pool der bis zum herbst stehen bleibt. der garten ist ca. 10min.zu fuss entfernt.dort haben wir auch obst z.b. erdbeeren süsse und saure kirschen, himbeeren, brombeeren, johannisbeeren, blaubeeren, pflaumen, kiwi und an gemüse salat, tomaten, rharbarber, kohlrabi und gurken angebaut. und natürlich viele blumen und stauden. jason ist 4 und hat dort ein paar pflanzen um die er sich kümmert, macht ihm spass! im sommer sind wir zu 99% jeden tag da und abends fällt jason totmüde ins bett #freu .

falls du spezielle fragen hast bzgl. kleingarten versuche ich sie dir gern zu beantworten lg, kitty

6

einen Garten brauchst du nur, wenn du einen Garten brauchst.

Soll heissen:
wenn es dir nichts gibt, mit dem Hintern nach oben deine Hände in Humuserde zu vergraben und du abends jammerst, weil der Rücken weh tut, die Fingernägel abgerissen und deine Beine verschrammt sind:

lass es !

wenn du aber den Duft von Erde liebst, mit krummen Rücken stolz auf deine frisch gepflanzten Kräuter/Blumen/Gemüse blickst, dir das Herz hüpft weil im Busch neben dir eine Amsel ein besonders schönes Lied singt während die Sonne durch die Blätter des Baumes Lichterkringel auf den Boden malt:

tu es !

"unbedingt" braucht man keinen Garten.
Ich habe jahrelang sehr zufrieden mitten in der Innenstadt mit einer Dachterrasse voller Pflanzkübel gelebt. Auch da gab es Blumen, Kräuter, Erdbeeren, Kirschen und Äpfel....

Inzwischen habe ich 2 Gärten. Den am Haus welches ich mir kürzlich gekauft habe und ein Wochenend- Hütten-Grundstück, welches ich schon länger habe.

Beide Gärten sind nicht zu vergleichen- liegt doch das Wochenendgrundstück noch dazu an einem See.

Aber Fakt ist: sie machen alle beide Arbeit.

man muss es mögen um es nicht als Arbeit zu sehen sondern als die wunderbarste Art, vom stressigen Tag und stressigen Job auszuspannen.

Nichts ist toller als nach einem Kraftakt "jäten" verschwitzt mit schwarzen Fingernägeln und krummen Rücken in der Abendsonne auf einer Steinstufe zu sitzen, ein kaltes Bier zu trinken und auf das getane zu schauen.... lach

( ....schrieb die, die diese Dinge tatsächlich mit Kraftakten macht weil berufstätig mit 3 Kindern und lieber in der Sonne liegend....lach)

liebe Grüße

Petra

hurra- und ab morgen werde ich für mindestens 1 Woche aufs Wochenendgrundstück siedeln damit ich nach feierabend schwimmen kann - schit was auf den Garten zu Hause in der Zeit- lach

7

Hallo

haben ein garten von rund 145m² und er ist etwas verspielt für jeden was dabei und er wird genutzt nur wenns regnet nicht, ein brunnen ist darauf ein findling und für unsere kids ein klettergerüst das man auch innen stellen kann.. ein garten ist super wenn man weiß wie man trotz familie und arbeit ihn pflegen muß, wenn man kids mit einbezieht macht er allen spaß..

Grüßel

8

moin!

wir haben über 1000m² garten und ich würde ihn nie hergeben wollen!
alleine der kinder wegen schon nicht!
es hat alles platz,zb

der pool,
die schaukel,
der sandkasten,
die rutsche/wippe,
gartenhäuschen usw...

sicher hat man gut zu tun,aber wegfahren kann man sich ja auch nicht immer leisten!

wie schnell ist ein tag im gatren vorüber! und er kostet nichts! ;-)

wenn wir alt sind und keinen garten mehr brauchen,hat sogar noch ein haus drauf platz,evtl für ein kind (??)!

grüssle!

9

ich liebe meinen Garten. Nicht das ich eine "Irre" bin die den ganzen Tag darin rumwerkelt. Nein... allein wegen den Kindern ist es einfach toll... erstrecht jetzt im Sommer mit dem Planschbecken....ich muß nirgendwo hinfahren oder die Grünfläche mit 10 Familien teilen. Wir sind unter uns und können machen was wir wollen.

10

#pro

;-)