Kakerlaken im Haus....hilfe!

Hallo ihr Lieben,

Am liebsten würd ich in schwarz schreiben....das ist so peinlich!
Wir wohnen in einem sehr alten Haus zur Miete.
Letztes Jahr haben wir mal einen Käfer gefunden....ok...hat sich wohl verirrt dachten wir.

Dieses Jahr wurde es schlimmer.....wir haben schon 8 von den Viechern gefunden.
Das heisst ganz klar...wir haben Kakerlaken im Haus.
Gibt es was dass wir selbst dagegen tun können?
Oder einfach nur noch ausziehen?

Danke und LG,

Jessi

1

Da hiflt nur ne Grundreinigung besonders hinter den Schränken und in alles dunklen Ecken!

Und dann gibt´s z.B. bei DM oder TOOm so Pheromonfallen, extra för Silberfische, Käfer, Asseln,...




LG sapf

2

Halle Jessi!

Ich finde nicht, dass Dir das peinlich sein muss, weil ihr ja wahrscheinlich gar nichts dafür könnt.

Wir hatten letztes Jahr Küchenschaben (Kakerlaken) im Haus. Wir leben in einem 3-Familien-Haus. Im Erdgeschoss die Hausbesitzerin, im 1. Stock wir und im Dachgeschoss eine alleinlebende 40jährige Frau. Die arbeitet in einer Metzgerei.

Als wir im September nach einem 2wöchigen Urlaub wieder heimkamen, lagen plötzlich tote Schaben in der Küche. Ich bin fast ausgerastet und sofort runter zu unserer Vermieterin. Die hat die Dame von oben darauf angesprochen. Und was sagt die: "Ich hab die Viecher schon seit dem Frühling, aber ich hab mir nichts dabei gedacht." Dadurch, dass sie nichts unternommen hat, sind die Viecher dann zu uns runtergewandert.

Unser Vermieterin hat super reagiert, sie hat sofort einen professionellen Kammerjäger organisiert. Der war 3 mal da, hat Fallen ausgelegt und so spezielle Paste in der ganzen Küche verteilt, die für Schaben tödlich ist.

Das hat funktioniert, Gott sei Dank ists auch nur in der Küche geblieben. Aber das war schlimm genug. Wir haben die ganze Küche ausgeräumt und sämtliches Geschirr und die Vorräte in anderen Räumen gelagert. Als der Spuk nach 6 langen Wochen wirklich endgültig vorbei war, haben wir alles gründlichst geputzt und wieder eingeräumt.

Ich hab mir am Anfang auch den Kopf zerbrochen, ob wir zu "dreckig" sind. Aber grad in der Küche bin ich sehr auf Sauberkeit bedacht....

Die Dame von oben hat die Schaben wahrscheinlich aus der Metzgerei mitgebracht und war so naiv zu glauben, dass man da nichts machen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Red mit dem Vermieter und verlange professionelle Hilfe! Wenn er vernünftig ist, wird er zustimmen und die Kosten übernehmen. Bei uns war der Vorteil, dass die Vermieterin im gleichen Haus wohnt, sie hatte natürlich keine Lust, dass die Viecher irgendwann bei ihr landen.
Unser Kammerjäger hat übringens gesagt, wenn es wirklich Schaben/Kakerlaken sind, kommst Du mit den Mitteln, die es im Supermarkt gibt, nicht weit. Dann brauchts richtige Mittel, die nur Kammerjäger, bzw. Schädlingsbekämpfungsfirmen haben.

LG
Claudia

3

Für die Schädlingsbekämpfung ist ausschließlich der Vermieter zuständig, der hierfür einen Kammerjäger beauftragen muss.

Kakerlaken (Schaben) werden eingeschleppt über Koffer (deshalb immer auf dem Balkon auspacken, nach dem Urlaub), Brötchentüten vom Bäcker, Getränkekisten, gebrauchte Kühlschränke und was sonst noch so gibt und sie kommen auch über die Kanalisation.

Mit anderen Worten: man weiß es nie genau. Somit ist der Vermieter zuständig und er kann es auch nicht umlegen.

Ich hatte mal ein komplett verseuchtes Haus. Im Verdacht hatte ich meine Mieter, die sehr unsauber waren und einen schwunghaften Klamottenhandel betrieben. Nachweisbar war es nicht, also musste ich das bezahlen.

Wichtig ist: bei Kakerlaken sofort handeln! Nimm eines dieser Viecher und nimm es in einem Schraubglas mit zum Schädlingsbekämpfer. Dieses Zeug vermehrt sich rasant und die sind nicht nur ekling, sondern auch schwer gesundheitsgefährdend.

Gruß

Manavgat

4

Du schließt also von Käfern auf Schaben? #kratz

Also was nun, Käfer oder Schaben? Wie sehen sie denn aus? Hast Du mal ein Bild?

Als Erstangriff würde ich die Wohnung so trocken wie möglich halten, das erschwert die Fortpflanzung.
Und dann solltest Du das Tier bestimmen lassen, es gibt auch Schädlinge unter den Käfern! Alles weitere wird Dir ein Kammerjäger erzählen!

Mach Dir mal kein Streß deswegen, Schaben sind kein Hinweis auf eine schlecht geputzte Wohnung.

lg glu

5

Hallo Jessie,

wie Glu schreibt : erst mal eindeutig den Feind identifizieren.

Und falls es Kakerlaken sind, niemals auf eine drauf treten, denn dann verschleppt man die Eier überall über die Schuhsohlen !

Und übrigens ist das überhaupt gar nicht peinlich , sondern kann jedem von uns passieren.

LG,
Heike

6

Hallo,

erst mal wäre es interessant, wenn Du ein Bild einstellen könntest.

Wir haben mal (für drei Monate) in einem alten Haus gewohnt. Kurz nach dem Einzug stellten wir fest, dass wir viele Mitbewohner hatten.
Nachdem der Kammerjäger da war wussten wir, dass es ich um die Orientalische Schabe handelt. Das ganze Haus war VOLL damit und unter JEDEM Möbelstück lagen Eier.

http://www.geschichteinchronologie.ch/natur/kakerlake/die-verdammte-kakerlake.html



Ich habe mich nachts nicht mal aufs Klo getraut. Der Vermieter hatte nur Köder aus dem Baumarkt oder Supermarkt besorgt. Der Kammerjäger meinte das nützt nichts.
Die legen die Eier ÜBERALL ab.
Wir hatten Holzböden. Da waren die überall dazwischen.
Wir gingen gleich wieder auf Wohnungssuche. Doch es dauerte fast drei Monate, bis wir was gefunden haben.
Wir haben mit dem Vormieter gesprochen. Der hatte sie auch einige Jahre lang-bis er eben auszog. Er hat sie immer nur zertreten (auf dem Teppichboden) #schock

Wir haben viele Kleidungsstücke weggeworfen. Die, die wir behalten haben, habe ich meiner Mutter in Säcken in die Garage gestellt. Meine Mutter hat sie dort ausgeschüttelt und im Korb nach oben zur Waschmaschine gebracht.
Wir haben unser Sofa weggebracht denn es war hinten an einigen Stellen offen und da waren wohl auch welche drinnen.

Es hätte die Möglichkeit gegeben alles in Quarantäne zu stellen beim Kammerjäger. Doch das wäre sehr teuer gewesen.
Wir haben JEDES Elektrogerät geöffnet, denn sie kommen überall rein und verlieren die Eier beim gehen.

Es war schrecklich.

Seitdem bin ich bei jedem Käferchen gleich am schauen.

Kürzlich hatte ich wieder einmal Panik. Wir hatten eine Schabe im Wohnzimmer. Doch dann beruhigte ich mich ganz schnell, denn es war eine Art, die nicht in Wohnungen lebt sondern sch nur gelegendlich darin verirrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Also wäre es sehr sehr gut, wenn Du in Erfahrung bringen könntest, welche Art Du hast.

LG Mona

7

Meine Güte, das hört sich ja gruselig an. Da habt ihr ja ganz schön was mitgemacht.

Und wir hatten ziemliches Glück, dass die Schaben nur in der Küche waren... #schwitz

VG
Claudia

8

Nee- unsere waren damals überall. das Problem war noch, dass die Toilette und Wanne nicht am Kanal angeschlossen waren sondern an einer Grube. Der Kammerjäger meinte, dass sind OPTIMALE Bedingungen für diese Tierchen.

Das gute daran war, dass ich seitdem keine Angst mehr vor Spinnen habe. Vorher hatte ich da immer Angst doch wenn man mal soche Viecher hatte, dann sind Spinnen richtige Kuscheltierchen dagegen.

Einmal-und nie wieder.

LG Mona

weitere Kommentare laden
9

Hallo Nochmal...

Erstmal danke für eure Antworten.
Puh, ich hab grade mal Bilder gegoogelt....mir ist ganz anders geworden.
Ich hasse doch eh jegliches Krabbelzeugs.
Also ich bin mir sicher dass es Kakerlaken sind....die sind auch ziemlich gross....die grösste, die wir bisher erwischt haben, war bestimmt 3cm lang oder eher etwas mehr.
Ich hab leider kein Bild gemacht bisher....wenn ich mal wieder das Glück haben sollte, dann mach ich mal eines.

Dann werd ich wohl erstmal mit Grossputz und Grundreinigung beginnen und dann mal nach Ködern schauen.
Danke schonmal und LG,

Jessi

11

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schabe

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Küchenschabe

3 cm ist übrigens nicht groß für eine Schabe, meine werden locker 7 cm ;-)

(http://de.wikipedia.org/wiki/Madagaskar-Fauchschabe)

lg glu

13

Hallo Glu,

Die hatte ich mir schon alle angeschaut....am ehesten passt die gemeine Küchenschabe...aber irgendwie sind sie doch noch anders....länglicher.
Naja , wie auch immer.

Heisst das jetzt etwa du hast die Tierchen als "Haustiere"?? #schwitz
Falls dem so ist, du kannst gerne kommen und dir hier noch welche sammeln wenn du möchtest. ;-)

Ich hab so einen Ekel davor, ich glaub ich würde es nie schaffen ein Glas über so ein Tier zu stülpen...das könnte noch so gross sein (also das Glas mein ich).

LG,

Jessi

weiteren Kommentar laden
17

Hallo petite27,
peinlich muss dir das nicht sein und ausziehen, wäre wohl auch übertrieben ;) Da du zur Miete wohnst, würde ich dir empfehlen, das Ungeziefer-Problem deinem Vermieter zu melden, dieser ist nämlich verpflichtet, "die Wohnung in gutem Zustand, frei von Ungeziefer zu vermieten" (siehe: http://www.ungezieferabwehr.de/schaedlinge/schaben/deutsche-schabe/index.php) und er muss entsprechend die anfallenden Kosten für einen Kammerjäger übernehmen.
Viel Erfolg, auf dass du die lästigen Viecher bald los wirst...