Tics

Hallo zusammen

mein Sohn hat seit 5 Jahren die Diagnose ADHS. Hinzu kamen dann nach ca 1-2 Jahren vermehrt Tics. Bis zum letzten Sommer waren es "nur" welche über die man hinwegschauen kann. Mittlerweile häufen sich die Tics mit Töne. Beim letzten ist mir Angst und Bange geworden weil es wirklich immer schlimmer wurde.Da hatte es ewig gedauert bis er überhaupt einen Satz anfangen konnte. Es war erst wie wenn er anfangen würde zu stottern, dann war es ganz komisch weil die Luft so seltsam angezogen wurde. Ich kann das ganz nicht beschreiben. Da hinzu kommen noch solche Schnalz/Plopperäusche mit dem Mund. Das ist extrem laut und stört in der Klasse.
Von seiten der Ärztin im SPZ wurde gesagt, dass man es nicht kommunizieren soll. Ich versuche es wirklich. Aber manchmal ist man selber so am Limit das ich auch schon den Raum verlassen musste um nicht laut zu werden. Er merkt es nicht. Wenn ich ihn frage ob er es gerade mitbekommen hat verneint mein Sohn.
Wir waren zur Logo weil ich dachte er zieht die Luft falsch an. Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann Tipps geben. Entspannungsübungen helfen nicht weil er sie nicht machen mag und sich regelrecht dagegen sträubt. Um keinen Stress aufzubauen schlage ich das auch nimmer vor.

LG

1

Guten Morgen,

ich kann dir über meine Erfahrung berichten.
Meine Tochter hat auch AD(H)S und hatte ab ca. 6 Jahren immer wieder Tics. Mal stärker, mal weniger, mal über einen kurzen Zeitraum und dann wieder beängstigend lang und ausgeprägt.
Als sie mit 10 Jahren ihre erste Panikattacke hatte, haben wir einen Psychologen aufgesucht.
Beim Psychater waren wir einige Zeit vorher schon wegen der AD(H)S Problematik, aber da wurde erstmal kein Handlungsbedarf gesehen, weil meine Tochter schulisch keinen großen Leidensdruck hatte und zu der Zeit auch kaum Tics hatte.
Bei dem Psychologen stellte sich dann aber raus, dass sie sehr wohl schulisch unter Druck steht, da sie sich so viel mehr anstrengen muss, aber es immer schaffen wollte. Letztlich wurde uns vom Psychologen empfohlen es mal mit Medikation (Methylphenidat) zu versuchen, da wir uns im Kreis drehen. Druck - Tics - noch mehr Druck - noch mehr Tics, inklusive Panikattacken.
Seit einem halben Jahr nimmt sie jetzt 30mg täglich und seither sind die Tics kaum noch vorhanden. Schulisch ist der Aufwand nun geringer und somit haben auch die Tics nachgelassen.
Wir sind absolut froh, dass wir diese Entscheidung getroffen haben.

Bekommt dein Kind Medikamente für sein ADHS?
Ward ihr schon bei einem Psychologen?

Alles Gute 🍀

2

Hallo

Danke für deine Antwort.

Ja er nimmt seit 5 Jahren Medikamente Kinecteen 36mg. Er ist in verhaltenstherapie und reittherapie. Daher sind wir da gut aufgestellt und engmaschig kontrolliert. Heute war es wieder besonders schlimm. Waren auch schon zweimal zur Kinderreha, und wir Eltern waren auch im coaching

Lg