Grillparty/-buffet

Hallo,
bei uns steht bald eine kleine, aber feine Familienfeier an, bei der im Garten gegrillt werden soll.

Habt ihr gute Rezepte für leckere Dips und Soßen, die zu Fleisch, Gemüse oder Baguette passen?
Fällt euch neben den klassischen Dingen wie Salat, Mozzarella, Brot etc. noch etwas Schönes ein, was bei einer Grillparty nicht fehlen darf oder gut ankommen könnte?
Oder habt ihr einen absoluten Lieblingssalat?

Wir sind bloß zehn Leute, also hält sich der Aufwand noch gut in Grenzen. Trotzdem soll es etwas Besonderes bzw. nicht ganz Alltägliches sein.

Über eure Tipps würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal herzlich im Voraus!

1

Fetacreme/ schafskäsecreme
Selbstgemachte Kräuter oder Knoblauchbutter
Aioili

Vielleicht als Nachtisch ein Dessert vom Grill

3

Vielen Dank, die Fetacreme nehme ich mit auf die Liste.
Süßen Nachtisch vom Grill hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Es gibt noch Obstplatten und Kuchen, sodass das wahrscheinlich zuviel des Guten wäre. Trotzdem danke für die Idee! Ist vielleicht was fürs nächste Mal. 🙂

2

Hallo,

ich finde zum Grillen passend:
- Folienkartoffeln mit sour creme
- gegrilltes Gemüse nach Geschmack mit Feta und Knoblauch
- Tsatsiki
- gefüllte Riesenchampignons
- grüner Spargel mit Bacon umwickelt
- Drachen-Dip
- selbstgemachte Kräuterbutter
- Selbstgebackenes Zwiebelbrot
- Paprika-Dip

Gruß, kleinekecki

4

Vielen Dank für die vielen Anregungen, da ist was Schönes dabei!
Aber was ist ein Drachen-Dip?

5

Drachen-Dip ist ein recht scharfer Dip, man kann ihn natürlich auch milder machen. Hier das Rezept:
https://www.chefkoch.de/rezepte/595571159191336/Drachen-Dip.html

Gruß, kleinekecki

weitere Kommentare laden
7

Was ich auch ganz lecker finde ist Kochkäse mit Zwiebeln

10

- Ananasscheiben mit Bacon umwickeln und grillen
- Feta mit Tomaten oder Antipasti gut würzen und im Aluschälchen grillen
- den Drachendip kann ich auch empfehlen ;-)
- vielleicht noch ein paar leckere Cocktails selber machen
- Obstspieße als Nachtisch
- grüner Salat mit Granatapfelkernen (ist mal was anderes) oder mit exotischem Dressing

13

Dankeschön für die vielen Anregungen. Die Obstspieße sind eine gute Idee fürs Anrichten, super! Und den Dip habe ich mir oben schon abgespeichert, klingt auch sehr gut. 😊

14

Dieser Krautsalat geht bei uns auch immer sehr gut:

https://www.chefkoch.de/rezepte/3017351454519857/KFC-Coleslaw.html

Ansonsten auch meine Stimme für Fetacreme und Tzatziki, evtl. auch noch Avocadocreme.

15

20 Leute haben wir nahezu jedes Wochenende hier... Mit meinen Geschwistern, Eltern und Kindern.
Meist nur zu Kaffee und Kuchen - aber manchmal auch zum Abendessen. Da eignet sich jeder Auflauf, Suppen (zB Pizzasuppe, Lasagnesuppe,...usw).
Verschiedene Salate. Nudeln mit verschiedenen Soßen. Gulasch. Ich wüsste nicht, was nicht geht. Rosmarinkartoffeln, Ofenkartoffeln,...

Wenn Fingerfood, würde ich Ofenfrikadellen machen. Die kann man am Tag vorher zubereiten und sie schmecken auch kalt lecker.
Was auch immer gut geht sind Wraps. Verschiedene Füllungen vorbereiten, Dips,...& jeder stellt sich was zusammen.
Oder wraps am Tag vorher zubereiten (mit
Frischkäse und Lachs, oder oder oder), und dann in streifen anbieten.
Oder Burger selber belegen,... oder im Möbelhaus Ik.. Hotdog Partypakete kaufen.