Ein paar Fragen zum Thema "Brille" bei Kindern...

...ich hoffe mal ich bin im richtigen Forum gelandet?!

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor zwei Tagen war ich mit ihr beim Augenarzt und dort wurde festgestellt, dass sie kurzsichtig ist (-1 Diophtrien). Jetzt meine Fragen:

Zahlt die Krankenkasse etwas dazu oder zahlen wir die Brille komplett?

An die Mama´s mit Brillen-Zwergen: Habt ihr direkt eine Ersatzbrille anfertigen lassen?

Und wie sieht´s mit einer Sonnenbrille aus?

Ich frag einfach mal hier im Forum, weil wir erst nächste Woche nochmal einen Termin beim Augenarzt haben...

Danke schon mal im voraus!

1

Hi,


mein Sohn ist 4 Jahre alt und trägt seit 1 Jahr eine Brille,
er ist weitsichtig und hat über 6,5 Dioptrin!!!

Also bei uns hat die Kasse die Gläser übernommen, und das Brillengestell haben wir selber bezahlt, weil es kein Kassengestell war. Wir haben ein titan Flex Gestell genommen, weil die sehr sehr diegsam sind.

Wir haben aufgrund der Sehstärke die Gläser extra anschleifen lassen, damit die Augen durch die Brille nicht so riesig wirken, das muss man auch selber bezahlen.

Wir haben eine Versicherung bei fielmann für ihn abgeschlossen, und so hat er eine Ersatzbrille, fanden wir sehr wichtig, weil der ohne Brille aufgeschmissen ist.

lg sonnentini

2

Normalerweise bekommen die Kinder erst ab einer Sehschwäche von 3 Dioptrien Brillen heutzutage, weil sie die Sehschwäche ausgleichen können. Kann mir kaum vorstellen, dass selbst Erwachsene bei der "Stärke" Brillen tragen, das ist doch fast perfekte Sicht! Ersatzbrillen braucht man bei der Stärke schon gar nicht. Wahrscheinlich wird sie die Brille gar nicht tragen wollen, weil sie kaum die Sicht verbessert, dafür aber das Sichtfeld extrem einschränkt und auch die Beweglichkeit. Das würde ich ganz klar mit dem Augenarzt besprechen, der wird wahrscheinlich abraten. P/S.: Ich habe -14...

3

Hallo Sandra,

unsere Kinder sind beide Brillenträger. Eigentlich sind die Kinder-Brillen recht stabil und halten den normalen Kinderalltag aus. Wir mußten einmal die Gläser unserer Tochter ersetzen lassen (sie hatte die Brille im KiGa-Sandkasten abgesetzt und dort vergessen), das hat uns ca. 80,- € gekostet (Kassenanteil bereits abgezogen). Kurze Zeit später hat unser Sohn seine Brille beim Putzen fallen lassen (Stein und Kunststoffglas verträgt sich nicht, aus einem Glas war etwas herausgebrochen), da die Brille ohnehin langsam zu klein wurde fand und der wir einen Monat später ohnehin eine neue bekommen hätten fand ich das nicht so schlimm.

Wir haben bisher für jede Brille ca. 200,- bis 250,- € dazugezahlt, die Gläser wurden stark entspiegelt und gehärtet und beim Gestell wird auch darauf geachtet das es uns gefällt. Die Kinder tragen die Brille durchschnittlich 1,5 bis 2,5 Jahre und da muß eine Brille schon ihrem Geschmack entsprechen! Ersatzbrillen haben wir nicht, Reperaturen dauern nicht lange. Teilweise bekommt man für die Brillen einen Sonnenschutz zum anclipsen.

Wir haben einen Brillenschutzbrief beim Optiker erworben, bei Verlust, Bruch, Diebstahl und einer Veränderung der Sehschärfe um mehr als 0,5 dpt. haben werden 50% der anfallenden Kosten erstattet.

LG
Kathrin

4

Hallo, wir hatten ein Rezept für Kunstsroffgläser .Bei Apollo gab es eine Angebot da hat das Gestell nur 1 Euro gekostet und die Gläser nichts. Brille mit extra gehärteten Gläaser hat 9 Euro gekostet.
Sonnenbrille habe ich mit normalen Gläseren.

5

Hallo!

Also mein Sohn (5Jahre) trägt jetzt seit knapp einem Jahr eine Brille. Er hat auf beiden Seiten -1,25 und eine Hornhautverkrümmung. Letzte Woche waren wir wieder zur halbjährigen Kontrolle und das Sehvermögen hat sich noch mal um -1 verschlechtert, also auf beiden Seiten auf -2,25, dafür hat sich die Hornhautverkrümmung verbessert. Er merkt es auch selber, wenn er die Brille nicht auf hat, das er schlechter sieht, es ist morgens sein erster und abends sein letzter Griff um die Brille auf bzw. ab zu setzten. Bisher hab ich immer alles auf Rezept bekommen, mußte noch nie einen Cent dazu zahlen. Gut jetzt haben wir ein neue Brille genommen die felxible Bügel hat, die kostet uns 20 Euro und die Gläser, da eine neue Stärke, sind auf Rezept.
Auch als er seine alte verloren hat, hab ich die auf Rezept bekommen. Und Kinder gewöhnen sich ganz schnell an die Brille, nach ein paar Tagen gehört es dazu wie Zähneputzen.

LG Sandra

PS: Ich kann Fielmann nur empfehlen, ist zwar immer brechend voll, aber das spricht ja dann auch für sich!!!

6

Hallo!

Bei Kindern zahlen die Krankenkassen in der Regel einfache Kunststoffgläser. Also ohne alles wie zb Entspiegelung.
Bei den Fassungen wird nichts mehr dazu gezahlt. Die so genannten "Kassengestelle" gibt es nicht.
Fielmann bietet wohl gerne unter dieser Bezeichnung welche an aber das sind eben auch welche die von denen irgendwo selbst produziert werden und im EK fast nix kosten.

Eine Ersatzbrille ist nie verkehrt aber wenn du eine gute Fassung hast, wie zb TitanFlex von Eschenbach dann ist das nicht unbedingt notwendig. Die kosten zwar was aber die halten gut was aus! Sehr empfehlenswert!#pro

Eine Sonnenbrille ist auch nicht verkehrt, zumal die UV-Strahlen ja immer agressiver werden und es in den letzten Jahren auch schon geworden sind. Ich denke aber wenn deine Tochter keine tragen möchte, dann lass es. Sie soll es von sich aus wollen. Meine hat zwar eine aber flitzt meist immer ohne rum. Sie trägt aber auch nen Basecap wenn die Sonne scheint und da wird sie kaum geblendet.

Das Kinder wenn sie leicht Weitsichtig sind, dann ist das schon korrekt, das man da oft erst noch auf eine Brille verzichtet.
Bei einer Kurzsichtigkeit, auch wenn es "nur" -1dpt sind würde ich schon ne Brille machen lassen. Ist angenehmer für das Auge mit der Zeit.

Auch Erwachsene mit so einer Stärke tragen fast immer eine Brille, weil sie einfach besser sehen.

Viele Grüße einer Augenoptikerin