Pseudo Krupp Anfall...

Hallo an alle!


Meine Tochter ist am 01.03. 5 Jahre alt geworden.

Sie begann Freitag nachmittag plötzlich zu fiebern (39,5).

In der nacht von Freitag zu Samstag hatte sie einen solchen Anfall. Zunächst bellender Husten und dann rief sie auf einmal: Mama, ich kann nicht mehr schlucken... dann begann die Atemnot...

Ich habe richtig angefangen zu zittern und war fast handlungsunfähig solche Panik bekam ich, als ich merkte, dass da wirklich etwas nicht stimmt. (Sie ist nämlich oft auch ein kleiner Schauspieler;-))

Das hört sich echt furchtbar an. Ich habe es zunächst auch gar nicht als solches erkannt, weil ich dachte, dass sie das in ihrem Alter nicht mehr bekommen könnte.#kratz

Na ja, dann haben wir den Lütten eingepackt und die Große ins Auto getragen und ab ins KH.

Morgen müssen wir noch mal zum Kia. Der wird uns ja aufklären, ob sie das jetzt öfter bekommen kann und wie wir uns verhalten müssen?! Gibt der uns dann auch "Notfallzäpfchen" mit?



#danke

LG Sandra

1

Hi Sandra!

Ja wird er tun wenn es ein ordentlicher KIA ist.
Mit so einem Anfall ist nicht zu spaßen, unser Robin hatte es auch schon zwei Mal
Wir haben den Notarzt rufen müssen der gleich unseren KIA mitangeschleppt hat.

Wichtig ist in dem Fall, egal welche Panik aufkommt, RUHE bewahren. WEnn du es nicht kannst, soll es dein Mann versuchen.
Dem Kind Ruhe geben, entweder an die frische Luft warm eingewickelt, aber nur wenn es nicht zu kalt ist, sonst kann es einen Krampf geben.
Oder ins Bad und Dusche voll aufgrehen, damit feuchter Wasserdampf löst.
Und aufpassen bei ätherischen Ölen, zum Beispeil bei Brustbalsam oder Wickeln, die können das bei Krupp Kindern auslösen diese Atemnot bzw. verstärken. Beim Schlafen sollte das Zimmer auch nicht geheizt sein.

Sprich ganz offen mit Deinem KIA, er wird dir alles erklären.

LG
Mel

2

Mein Sohn hatte es zum 1. mal als er 5 Monate alt war! Tagsüber hatter NICHTS! Am Abend begann er dann mit leichtem Husten udn Nachts wachte er auf mit bellendem husten! Ich lies ihn in dieser Nahct nicht aus den Augen weil ich nicht wusste was es war!Am nächsten Morgen zum KIA und der sagte dann "Sie hatten Glück dass ihr Sohn keien Atemnot bekommen hat! er gab uns vor Ort in der Praxis ein Zäppfchen und ein Rezept für ein Notfallpäckchen für zu Hause!
Er hatte es bis er 2,5 jahre lat war regelmässig, meist gekoppelt mit einer beginnenden Erkältung. Jetzt ist er 3,5 jahre alt und hatte es fast 1 jahr nicht mehr!!! TOI TOI TOI#freu

3

Notfallzäpfchen haben wir aber immer noch hier! Man weiß ja nie!!!!

4

Hallo Sandra!
Mein Sohn hatte seinen ersten Pseudo-Krupp-Anfall, da war er gerade 2 geworden. Ich dachte auch, dass er dafür schon "zu alt" sei. In den vergangenen knapp 1 1/2 Jahren hatte er jetzt insgesamt 3 Anfälle, also alles noch im Rahmen. Als Tipp wurde uns folgendes mitgegeben:
* nach dem Krupp zum Schlafen hoch lagern
* feuchtes Handtuch in den Raum hängen
* wenn es nicht zu kalt ist bei geöffnetem Fenster schlafen lassen
Daneben gab es natürlich die schon bereits erwähnten Tipps! Man sollte wirklich versuchen ganz ruhig zu bleiben. Wir haben auch nur einmal ein Zäpfchen genommen...Meine Kinderärztin hat mir übrigens geraten die Zäpfchen in den Kühlschrank zu legen. Da gehören sie zwar nicht hin, aber da muss man nicht lange suchen ;-)

Übrigens: Vor dem 2ten und 3ten Anfall habe ich beim ins Bett bringen des Kleinen schon gedacht "ohoh, du hörst dich so komisch an". Die Nächte hatte er dann jeweils nen Krupp :-( Ich hab da irgendwie ein Gespür für...macht es zwar nicht besser, aber man ist schon irgendwie "vorgewarnt"!

Ich hoffe für Euch, dass Eure Tochter nicht zu häufig nen Krupp kriegt...
LG
Claudine