Mein Sohn macht was er will! Könnte durchdrehen....

Hallo,

mein Sohn ist 4 und gerade nicht zu ertragen. Im Kiga macht er nichts mit. Das heißt, alle sitzen im Stuhlkreis und machen Fingerspiele, singen,.... Nur mein Sohn nicht. Er verschränkt die Arme vor der Brust und zieht ne Schippe. Alles reden der Erzieherinnen und mir hilft nicht. Hab es schon mit Druckmittel versucht, auch nichts.

Auch ansonsten, wenn er nicht das bekommt, was er will, dreht er durch. Gerade wollte er nach dem Mittagessen und Nachtisch noch ein Eis. Ich habe nein gesagt, da ging es los. Er schreit, heult, schmeißt sich auf den Boden,.... Schnappe ihn mittlerweile nur noch und bringe ihn in sein Zimmer bis er sich beruhigt hat.

Und diese Anfälle hat er x-mal am Tag.

Weiß echt nicht weiter..... Hat einer nen Rat????

LG
lino2002

1

Hm....schwieriges Alter...
Aber da hilft nur noch Konsequenz. Er testet seine Grenzen und erwartet auch von Dir, dass Du sie ihm setzt.
Das mit dem ins Zimmer bringen, finde ich schon gut. Ich würde ihm weiterhin erklären, wenn er sich wie ein 2jähriger aufführt, wird er auch so behandelt. Er darf z.B. gewisse Fernsehsendungen nicht sehen, bestimmte Spiele nicht spielen, muß früher ins Bett ect.
Zeige ihm immer wieder, dass Du die " Hosen " an hast. Ist sicher sehr ermüdend, aber eigentlich fragt er sogar darum.

Viel Glück Antje #klee

2

Hi
in Ruhe lassen, wenn er schmollt, wenn er tobt, weiterhin ins Zimmer bringen und diese Zeit einfach aussitzen - íst wieder mal so eine Phase.....

Starke Nerven

LG Nita, mit Marita 6 und Luis 4 - auch so ein Feger und Zwuckel im Bauch

3

hi Lino2002,
meine Tochter ist drei Jahre alt und ist genauso, wenn sie was nicht bekommt oder gar teilen muss rastet sie aus.
Bei mir hilft noch nicht mal ins Zimmer schicken, weil sie mir das Zimmer in alle Einzelteile zerlegt und sich sonst die Nachbarn gleich beschweren, wenn sie wieder mal ne halbe Stunde brüllt.
Jetzt seit heute geht sie in den Ganztagskindergarten und ich hoffe das sich dadurch ein bisschen was bessert, weil die Ausraster hat sie nämlich nur bei mir daheim und nicht wenn wir woanders sind und auch nicht im Kindergarten.
Wie ist das eigentlich bei deinem Sohn hat der die Ausraster nur daheim oder auch im Kindergarten usw.?

Ich wünsch dir die gleich guten Nerven die ich habe (bis jetzt jedenfalls noch)
LG Tasie

5

Hallo,

bisher hatte er diese Ausraster auch nur daheim. Jetzt scheint er sich nach einem Jahr in Kiga so heimisch zu fühlen, das er es auch da macht.

Mittlerweile denke ich schon, die müssen doch denken: Na, da kann man ja mal sehen, wie es bei denen zu Hause zugeht.....

Wahrscheinlich blöd, aber man denkt es halt doch.

LG
lino2002

6

hi lino2002
ja ich denke das manchmal auch vorallem wenn wir Besuch haben.
Mein Freund denkt schon er ist daran schuld, dass die Kleine immer ausrastet und auch der Sohn von meinem Freund der 4 Jahre alt ist und oft bei uns ist, weiß nicht wie er dann reagieren soll, steht nur da und versucht tatsächlich auch beruhigend auf sie einzureden, das macht sie aber nur wütender, das mit kuscheln mach ich auch oft, aber teilweise will sie ja das nur und sie weiß teilweise nicht einmal mehr warum sie ausgerastet ist.
Bei den Tobsuchtsanfällen hört sie gar nicht mehr zu sondern redet entweder dazwischen oder befiehlt was sie jetzt haben will. Manchmal hab ich schon mitbekommen das ich dann am Besten das Zimmer abdunkle und sie ins Bett bringe. Sie schläft aber dann auch und wenn sie aufsteht ist alles wieder vorbei.
Ich bin da teilweise schon richtig laut geworden aber mit einer leisen Stimme kommt man immer weiter und dabei sitzen bleiben und nichts sagen solange gebrüllt wird.
Außerdem hab ich mit meiner Tochter eine Regel an ihre Tür gehängt das hab ich mit ihr gemacht da steht drauf "Es wird nicht gebrüllt/getobt" jedesmal wenn ich merke sie regt sich auf weise ich sie auf die Regel hin und mittlerweile hat sie das akzeptiert und die Anfälle sind weniger geworden.
Also so mach ich das jetzt immer und nebenbei bete ich das diese Phase nicht mehr allzulang dauert
LG Tasie

4

Hi,

es kommt darauf an, bei welcher Gelegenheit. Ich schicke ihn momentan auch oft aufs Zimmer. Manchmal wenn er gar so tobt, versuch ich mich auch mal zusammen zu reisen, und ich die Nerven und Ruhe habe, nehme ich ihn in den Arm, geb ihm ein Bussi, sag ihm das er nicht alles haben kann was er sich gerade vorstellt, ich bekomme auch nicht immer was ich möchte... Ich möchte z.B. gerade das du dich nicht so aufführst... Wollen wir nicht lieber jetzt rausgehen, ein Spiel spielen oder was sonst gerade eigentlich anstand. Und wenn es nicht klappt, dann hilft nix, dann gehts halt ins Zimmer.

Was willst du sonst machen? Meiner hat solche Anfälle mit noch nicht mal 4.

Liebe Grüße Nadine