Lippenpflege (Fett) für Kinder schädlich?

Hallo Zusammen.

Meine Tochter (2,5) liebt es sich bei der Oma Lippenstift (Lippenbalsam natürlich ohne Farbe nur Fett) auf die Lippen zu schmieren.Nicht 10 mal am Tag, aber 1-2 mal schon.

Jetzt erzählt mir eine Freundinn das Kinder kein Fett auf die Lippen machen sollen.Weil die Lippen dann kein Eigenfett mehr produzieren.
Habe danach Gegoogelt,aber nichts gefunden.

Habt ihr das schon mal gehört?

LG Mara

1

hallo,

aus eigener erfahrung kann ich die aussage deiner freundin nur bestätigen: ich bin "labello-süchtig" und werde beinahe verrückt, wenn ich über längere zeit mal keinen fettstift zur hand habe. #schock

hab mir sagen lassen, dass es tatsächlich mit der eigenprodukion des eigenfetts an den lippen zu tun hat.

ich jedenfalls werde darauf achten, dass mein söhnchen meine dumme angewohnheit (zugegebnermaßen sind jungs nicht so anfällig für so was wie "lippenpflege") so schnell nicht übernimmt!

lg
alexa.

3

Kann das mit "labello-Süchtig" nur bestätigen.
Ich hatte so ne Phase im Teeniealter.....da habe ich alle paar Minuten mir den Labello auf die Lippen gemacht, weil ich dachte mir würden sonst die Lippen aufplatzen so trocken warrn sie.

Ich habe dann gaaaanz lange keinen Labello mehr genommen.

Heute hab ich IMMER einen dabei, ich gehe ohne labello gar nicht aus dem Haus. Hab ich ihn nicht dabei, werde ich schon leicht nervös, weil ich ihn ja vielleicht brauchen könnte!!!!!

Mein Sohn steht auch auf Labello (klar er sieht diese Dinger ja auch bei mir und in der Wohnung rumliegen) ich achte aber auch darauf, dass er sich ihn nicht zu oft auf die Lippen macht.

LG Dany

2

Aaaalsooo, ich habe da ja mal in einer hier nicht namentlich genannten Frauen-Zeitschrift gelesen, dass die Lippen deshalb so rot sind, da hier keine Fettschicht zwischen Aussenhaut und Äderchen verläuft, die Lippen somit auch kein Eigenfett produzieren können und man nicht genug fetten kann...womit auch immer.

Hab parallel dazu eben dies hier gefunden:

"...Die Lippen
Die empfindlichen Lippen leiden unter kühlen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung besonders. Auch sie brauchen jetzt geeigneten Schutz und besondere Pflege. Die Lippen können keinen eigenen Kälte- und Sonnenschutz aufbauen. Und auch die trockene Innenraumluft setzt ihnen zu. Den Lippen fehlen Talg- und Schweißdrüsen, die für eine schützende Fettschicht und Feuchtigkeit sorgen könnten. Die robuste Hornschicht fehlt den Lippen ebenfalls fast vollständig und auch Pigmente gegen UV-Strahlen bilden die Zellen nicht. Die Folge: Sie werden rasch spröde und rau, und sie verbrennen leicht. Die Lippen sollten daher mit pflegendem Lippenbalsam oder einem speziellen Lippenpflegestift - für draußen mit Lichtschutzfaktor - regelmäßig eingecremt werden. Das mindert den Feuchtigkeitsverlust. Ein Pflegestift kann neben dem Fettfilm noch weitere Substanzen auf die Lippen aufbringen, beispielsweise hautberuhigende (etwa Kamillenextrakt) oder feuchtigkeitsbindende Stoffe. Beim Gang auf die Skipiste oder der Wanderung im Hochgebirge wird der UV-Schutz besonders wichtig. Hier empfehlen sich die höchsten Lichtschutzfaktoren. Pflegestifte sind geformt wie ein Lippenstift und passen in jede Jackentasche. Für Modebewusste gibt es sie auch in Farbe...."

Zu finden unter
http://www.haut.de/wms/haut/im_fokus/haut_im_winter/problemzonen

Gruß, Mareike

4

Hallo Mara,
mein Sohn und auch andere Kinder seiner Gruppe haben spröde Lippen. Die Erzieherin cremen immer fleißig. Weiß jetzt gar nicht, mit welcher Creme. Jedenfalls findet mein Sohn das gar nicht so schön, da hat mir die Erzieherin zu einem Pflegestift geraten.
Ich also nächsten Tag in die Apotheke, hatte wenig Zeit und das war das nächste. Hab gesagt, daß ich so einen Stift für meinen Sohn möchte, am besten einer, der lecker riecht. Die gab es aber nur von Labello und die Apothekerin riet mir ab, wegen Suchtgefahr. Ich hab dann den von Weleda gekauft. Mein Sohn benutzt ihn auch nur ca.2x am Tag und seine Lippen sind deutlich besser.
Leider bin ich auch Pflegestiftsüchtig, wie eine andere Mama schon geschrieben hat. Ist gar nicht so leicht, ohne das Ding. Meine Schwester ist auch süchtig. Ist also gar nicht so selten.

Gruß Mary

5

Super ist Blistex.

6

Hi!

Wenn die Lippen spröde sind muß man sie halt fetten - besonders im Winter. Macht man mit der Haut ja auch. Lippen produzieren nun mal kein Eigenfett.

Benutze seit ich denken kann Labello etc. - nach Bedarf. Denke mal, daß die "Labello-Sucht" eher am Benutzer liegt als am Labello - wie halt bei allem.#augen

LG#blume

7

Hallo,

ich sehe überhaupt kein Problem darin, auch wenn er die Lippen 10* eincremt - wenn es nicht eben besagter LABELLO ist. Wir verwenden inzwischen schon seit Jahren den von Weleda bzw. heißt er hier Everon, und der ist wirklich ganz toll. Früher, zu Labello Zeiten, hatte ich auch das Problem nicht mehr mit dem cremen aufhören zu könne. Ich habe inzwischen gelesen, das dies am (günstigen) Glycerin liegt, was die Feuchtigkeit zwar kurzfristig bindet, dann aber eher weiter austrocknet.
Egal wie, wir benutzen morgens den Everon Stift, ich habe noch einen im ekelig trockenen Büro liegen, den ich dann manchmal noch während des Tage verwende - und ansonsten gut! Den kann man wirklich empfehlen!

Viel Erfolg!

8

Hallo Mara,

wichtig ist, dass der Pflegestift aus natürlichen Ölen gemacht wird, nicht mit diesem billigen Paraffin (wird aus Erdöl gewonnen). Diesen Wirkstoff haben leider die meisten Pflegestifte und Cremes.
Wenn ihr euch was Gutes tun wollt, verzichtet auf alles, was diesen Wirkstoff hat. Er legt sich nämlich nur auf die Haut bzw. Lippen und versorgt sie nicht wirklich mit Feuchtigkeit.

Wir nehmen meist die Produkte von Alverde (Duschbad, Creme, Lippenpflege). Gibt es im DM und sind auch nicht teuer.

LG Karin