Geschwister in gleiche Kindergartengruppe?

Hallo,

Mein Großer, 4 Jahre alt, ist bereits im Kindergarten, der Kleine kommt nächstes Jahr (dann 3 1/2 Jahre alt, der Große dann 5 1/2 Jahre).
Eigentlich dachte ich, daß der Kleine in eine andere Gruppe kommen sollte, da die beiden ja den Rest des Tages sowieso zusammen sind. Außerdem dachte ich, daß er "unbeeinflußt" von seinem großen Bruder eine eigene Gruppe, Freunde, etc. haben sollte. Macht das Sinn? Sind sie in der gleichen Gruppe, dann gehen sie 1 1/2 Jahre in dieselbe Gruppe.
Die Kindergartenleiterin meinte, daß Geschwister eigentlich immer in die gleiche Gruppe kommen würden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank,
rose

1

bei uns ist es anders.geschwister kommen nicht in die selben gruppen:-)



Diana

2

Wie Du Dir das so gedacht hast, sehe ich das auch.
Hab zwar keine Erfahrung als Mutter in der Hinsicht, aber als kleine Schwester.Bei uns ist das ziemlich in die Hose gegangen.Sprich-ich hab heut noch einen Schaden ;-) (Ehrlich wahr!)
Bei meinen Freundinnen war es ähnlich.Die eine ist Zwilling und die andere auch kleine Schwester- und alle Beteiligten waren nicht so begeistert.
Kann natürlich auch anders laufen, aber wenn ich das entscheidn müßte, wäre ich für getrennte Gruppen, eben damit der Große mal ein paar Stunden eben nicht der Große sein muss und der Kleine nicht der Kleine.Tut beiden gut.

3

Hallo,

ich sehe es auch so! Die Kinder sollten die Möglichkeit haben sich unabhängig voneinander einen Freundeskreis aufzubauen usw.

Unser Sohni ist zwar noch alleine, aber bei uns im Kindergarten kommen die Geschwister in getrennte Gruppen.
In der Eingewöhnungsphase darf die grosse Schwester/der grosse Bruder aber noch trösten kommen ;-)

LG Katharina

4

Hallo!

Meine beiden gehen seit Mitte Jannuar in dieselbe Gruppe....
Bei uns werden Geschwister eigentlich getrennt, aus den von dir beschriebenen Gründen!

ich wollte es aber so, weil....
- die Gruppen oft unterwegs sind und dann unerschiedlich
heimkommen...
- es bei Ausflügen immer Stress gegeben hätte, wenn einer geht
und einer nicht
- ich denke, dass sie eh eigene Wege gehen(was zuzutreffen
scheint)
- es mir schlicht einfacher war: nur einmal Elternabend,
Besprechnungen, keine unterschiedlichen Regelungen,usw...
Und vor Allem, weil die Kinder es wollten!

lg
melanie

5

Hallo,

meine Söhne gehen noch 6 Monate zusammen in den Kindergarten.

Ich möchte sehr gerne, daß sie zusammen in eine Gruppe kommen. Die Leiterin meinte zwar, normalerweise kommen Geschwister in eine andere Gruppe, doch wenn ich das gerne anders hätte, dann richten sie sich nach dem Wunsch der Eltern.

Gruß Luna

6

Mein mittlerer Sohn geht seit 1 Jahr in den KiGa. Im Januar nächstes Jahr kommt sein kleinerer Bruder mit hinzu. Die beiden werden in getrennte Gruppen gehen. Erst habe ich auch gedacht, daß es einfacher wäre, sie in eine Gruppe zu tun (Elternabend,...) aber ich glaube für die beiden waäre es besser, getrennte Gruppen zu haben. So können sie sich selbst "entwickeln", eigene Freunde suchen,... Einfach ihren eigenen Weg gehen.

Ich freu mich jedenfalls drauf, und bin sehr gespannt.

Der Mittlere war zwar nicht so begeistert, als er es hörte, aber bei Außenspielen, bzw Spielen im Flur werden sie sich ja sehen.

LG
magda

7

Hallö,

mein Kinder sind 1 1/2 Jahre zusammen in einer Gruppe gewesen. Ich würde es NICHT wieder so machen, und zwar aus den Gründen, die du genannt hast. Mein Sohn, der jüngere , hatte zwar ein leichtere Eingwöhnungszeit, hat sich aber total an seine große Schwester gehängt, die war dann immer ziemlich genervt. Und zu Hause haben sie sich nur noch gestritten.

Seit Sept. geht sie jetzt in die Schule , und er ist richtig aufgeblüht, ist selbständiger geworden, hat eigene Freunde, mit denen er was zum Spielen ausmacht.....und zu Hause wird seltener gestritten.

Meine Jüngste wird zwar auch in die gleiche Gruppe kommen, aber sie werden nur ein halbes Jahr gemeinsam in den Kiga gehen, ich denke, das ist ok., länger käme für mich nicht mehr in Frage.

LG

Tanja 6,5,2 #baby24.SSW

8

Hallo

Meine beiden Jungs waren zusammen (ein Jahr).
Sie haben sich aber beide ihren eigenen Freudeskreis aufgebaut.
war überhaupt kein problem.
Im Gegenteil...am Anfang war ich froh, daß Yan mit Joshua in einer Gruppe war...denn so wurde dem kleinen der Start in den Kiga erleichtert.

LG Mini

9

Bei uns kommen eben aus deinen genannten Gründen Geschwister NIHCT in die gleiche Gruppe, höchstens es sind willis oder so da wird schon mal ne roooße Ausnahme gemacht #gruebel (war bei meiner Tochter in der Gruppe sind mittlerweile sind die ädels in der Schule).