Vermisst ihr die Babyzeit?

Hallo in die Runde,

seid ihr eher Team Babymama oder Team Kleinkindmama?

Ich persönlich freue mich aktuell so über jeden Entwicklungsschritt meiner Tochter und kann es kaum erwarten, dass sie selbstständiger wird, man mit ihr rumtoben und spielen kann und sie endlich sagen kann was sie will 😁 Bin nicht so die Babymama. Finde die Zeit zum einen super öde und zum anderen extrem anstrengend. Das Schreien, wenig Schlaf, ständig rumrätseln, was das Problem ist, Zähne, Schübe, Reizüberflutung und und und. Irgendwas ist doch immer 🫠 Auf der anderen Seite finde ich es aber auch total schade, dass ich die Zeit aktuell nicht so genießen kann, aber das fällt mir echt total schwer.

Berichtet doch mal, wie’s bei euch so war 😊

Babymama oder Kleinkindmama?

Anmelden und Abstimmen
1

Definitiv Kleinkindmama und das obwohl meine Tochter ein pflegeleichtes Baby war. Ich bin so froh, dass sie jetzt meist konkret sagen kann, was los ist und ich richtig mit ihr interagieren kann.
Im Nachhinein hat es mich ziemlich gestresst zu erraten, wo grade der Schuh drückt. Ab 2 Jahren hatte ich das Gefühl, in meiner Mutterrolle angekommen zu sein. Das Babyalter und frühe Kleinkindzeit war eher nichts für mich, genauso wie schwanger sein.

2

Naja.. ich würde eher sagen Babymama..
Ich wünsche mir noch mal ein Baby- nicht noch ein Kind 😅🥴

Aber natürlich ist es schön die Kinder zu begleiten, zu sehen wie sie lernen und groß werden.
Zu weinen, Zähne - kann ich dann Husten, Schnupfen, Fieber entgegen setzen..
Sohnemann 3 hustet gerade wieder non stop..

Ich sehe das so, dass jedes Alter seine schönen und seine nicht so tollen Seiten hat. Aber ich habe die Babyzeit im Großen und Ganzen schon genossen :)

Wie mir Baby + Kleinkind gefällt - weiß ich hoffentlich im Mai 😆

3

Das Schreien, wenig Schlaf, ständig rumrätseln, was das Problem ist, Zähne, Schübe, Reizüberflutung und und und. Irgendwas ist doch immer 🫠


--------------


Ich will dir nicht deine Hoffnungen und Träume nehmen, aber die Situation ist bei unserem Dreijährigen und sogar bei der 5,5-Jährigen immer noch so. Vor allem das Rätselraten 🤣🤣

4

Das war auch mein Gedanke 😅. Schreien, Zähne, schlechter Schlaf, Schübe etc. sind definitiv auch bei meiner 2-Jährigen große Themen. Der 5-Jährige zahnt immerhin nicht mehr und schläft mittlerweile meist durch 😅.

An die TE: Ich fand die Zeit von Krabbelbeginn bis Regelverständnis, also bei meinen Kindern von 6 bis 19/22 Monaten sehr anstrengend. Wochenbett war auch sehr herausfordernd. An die Zeit von 4 bis 6 Monaten denke ich manchmal nostalgisch zurück. Aber 2-Jährige finde ich auch wieder besonders niedlich.

11

Mal wieder ein Beitrag, bei dem ich beim Lesen ständig nicken muss und alles unterschreiben kann. Passiert mir bei dir öfter 💐

Am entspanntesten fand ich auch die Zeit von 4-6 Monaten, da haben meine alles wie ein Schwamm aufgesaugt und konnten nicht weg.
Gerade sind die Kleinen 16 Monate alt und wie Lemminge: laufen den ganzen Tag rum, klettern überall hoch, wollen sich überall runterstürzen. Mega süß, aber total anstrengend. Wir machen drei Kreuze, wenn die Denkfähigkeit wieder im Gleichklang mit den körperlichen Fähigkeiten sein wird.

weitere Kommentare laden
5

Wenn ich die Wahl zwischen den von dir genannten Optionen habe, bin ich definitiv Team Kleinkindmama.
Aber noch eher bin ich eine „Je älter, desto besser“-Mama. Mal gucken, ob ich das immer noch so sehe, wenn die Pubertät kommt 😂

6

Weder noch... richtig cool ist nämlich erst Schulkindmama ;-)

Mein Kind ist bald 10 und jetzt ist die Zeit wo ich sagen würde: kannst aufhören mit älter werden, das reicht und passt genauso.

7

Ich habe gerade beides daheim und es hat beides Vor- und Nachteile.
Dieses ständige ellenlange Diskutieren, die Trödelei, ständig sich beschimpfen lassen vs. Unselbständigkeit, ständig angekotzt werden, wenig Schlaf...
Einerseits freue ich mich, dass ich gewisse Kämpfe mit Mini nicht führen muss, aber ich freue mich auch schon echt auf die Zeit wenn ich zB meinen Körper zurück bekomme.

8

Das kommt sicher drauf an. Meine 2 Kinder haben 1 Jahr lang nicht geschlafen. Mein 1. Kind hat dazu auch tagsüber viel geweint. Ich empfinde Mitleid wenn ich ein Baby sehe 😅 Ich hoffe das 3. Kind was noch in mir wohnt versöhnt mich etwas mit der Babyzeit.

Aber Kleinkinder und auch Kinder geben einem viel mehr zurück. Das ist natürlich sehr sehr schön

9

Also einerseits ist doch das Schöne an Kindern, dass sie ständig dazu lernen und so immer weiter kommen, und andererseits diskutiere ich lieber mit unserer Tochter darüber, dass sie ihre Schuhe gefälligst richtig versorgen soll und dass es nicht schon zählt, wenn sie in 30cm Umkreis ums Gestell herum stehen, anstatt um zwei Uhr nachts aufstehen zu müssen.

13

Sorry vertippt

Bearbeitet von MareiK
10

Ich fand beides total schön ein bisschen vermisse ich diese Zeit . Das Alter von 6-12 finde ich doof , dieses dazwischen halb klein halb groß ich finde es ätzend mit diesem Alter kann ich am wenigsten anfangen . Ab 12 finde ich wieder besser trotz Pubertät.