Woran erkenne ich eine gute Kita?

Wir ziehen in nächster Zeit um und schauen uns gerade nach einer neuen Kita für unsere 3-Jahrige um. Unsere Tochter geht seit sie 1 Jahr alt ist in die aktuelle Kita. In der sind mir in letzter Zeit einige sagen wir mal Dinge aufgefallen, die ich nicht so nachvollziehen kann.
Es gibt Wochen da kommt sie mehrmals mit dreckiger Unterhose nach Hause, weil ihr Hintern nicht richtig abgewischt wird. Sie selbst kann es noch nicht so gut, aber wir üben mit ihr. Wir geben den Erziehern immer wieder Bescheid aber es passiert immer wieder. In der Vergangenheit gab es starke Personalprobleme und eine Erzieherin sagte mir mal wir brauchen nichts groß zu erwarten, weil sie eigentlich nur gucken, dass den Kindern nichts passiert. Mehr können sie nicht mit den Kindern machen. Die Kita arbeitet mit einem offenen Konzept. Von außen sieht es so aus, dass sie eigentlich den ganzen Tag nur von Raum zu Raum rennen. Was ja auch in dem Alter ok ist. Als meine Tochter anfing mit Scheren zu schneiden, hielt sie die Schere immer falsch. Wir haben es ihr dann zu Hause richtig gezeigt. Auch da meinten die Erzieher sie hätten keine Zeit da immer zu gucken was die Kinder da machen. Ich fand das seltsam und eigentlich auch gefährlich. Da war sie so 2,5 Jahre. Vor einigen Wochen wurde sie von ihrer Freundin in die Schulter gebissen, obwohl vorher behauptet wurde es gäbe absolut keine Beißvorfälle mit den Kindern. Wir haben es auch nur zufällig beim Baden gesehen, informiert hat uns niemand.
Alles in allem finde ich das alles nicht so optimal. Da wir beide arbeiten, sind wir aber nun mal drauf angewiesen. Jetzt ist die Frage - auf was achtet ihr bei der Auswahl der Kita? Wenn wir jetzt schon eh eine neue Kita suchen, wäre es schon etwas mit mehr Struktur zu finden.

1

Von außen lässt sich das immer schwer erkennen. Mehr Infos bekommt man, wenn man in der neuen Nachbarschaft die Spielplätze aufsucht und mit anderen Eltern ins Gespräch kommt. Die wissen am besten, ob es besonders gute oder besonders schlechte Einrichtungen in der Nähe gibt.

Worauf man sonst achten könnte:
- stabile Personalsituation mit vielen langjährigen MitarbeiterInnen
- feste Gruppen bzw. nur teiloffenes Konzept
- Falls man vorbeikommen darf, einfach auf den Umgangston achten und aufs Bauchgefühl hören

Beißen (auch unbeobachtet) kann allerdings überall mal passieren und auch die genaue Scherenhaltung wird man Ü3 nicht immer überwachen können. Ab und zu beim Schneiden Hilfestellung geben sollte aber möglich sein.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich schließe mich da Rovina an. Das ist von außen sehr sehr schwer zu beurteilen.

Ich würde darauf achten, sind zB viele Basteleine oÄ ausgehängt? Dann kann man darauf schließen, das da viel in diese Richtung gemacht wird und die Kids eben nicht nur laufen gelassen werden.

Sehr gut finde ich auch stabile Personalverhältnisse, also langjährige MitarbeiterInnen mit wenigen Wechseln. Aber das sieht man eben nicht nach außen.

Selbst Erfahrungsberichte von Freundenetc sind aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen. Ich finde unsere Kita wirklich toll, aber selbst da gibt es immer wieder die Gleichen, die das Haar in der Suppe suchen und sich beschweren, weil der Pulli nach 8 Std Kita bei der 1 Jährigen Tochter nunmal ein paar Flecken hat oder das Kind mit Durchfall nach Hause geschickt wurde🙄

2

Ihr könnt natürlich nach einer Kita mit einem besseren Betreuungsschlüssel und einem geschlossenen oder halboffenen Konzept suchen. Das würde bei den von dir angesprochenen Punkten sicher helfen. Aber die Frage ist doch: Findet ihr eine und bekommt ihr einen Platz?

4

Oberster Punkt vor allem anderen:
- stabiles Personal, das schon ein paar Jahre zusammen arbeitet. Wenn häufig das Personal wechselt, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass entweder die Arbeitsbedingungen schlecht sind oder es ein oder mehrere Kräfte im Team gibt, die ständig alles sprengen. Darunter leiden vorallem die Kinder. Denn es sind immer die Guten, die gehen, denn die ertragen es irgendwann nicht mehr.

Außerdem würde ich ruhig ein Erstgespräch zur Anmeldung/Vorstellung mit der Leitung machen. Wenn man merkt, daß die Leitung eine Person ist, die freundlich, aber auch direkt ist und nicht übertrieben viel rumshakert. Dann kann man sich eigtl auch sicher sein, dass die Kita gut geführt wird und das Team eine gute Leitung hat.

Beim erstgespräch könnt ihr ja gezielt nachfragen, wie in der Einrichtung das abläuft mit der Hygiene der Kinder. Gerne auch direkt erklären, dass ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt und eknfsch wert darauf legt, das euer Kind nicht mit einem dreckigen Po rumläuft, aber natürlich auch sagen, dass ihr zuhause übt, damit sie es bald alleine schafft.
Ich würde mir auch erklären lassen, was sonst noch so in der Kita abgeht - turnen oder Musik, besondere Projekte vllt (einige Kitas haben da ja feste Sachen, jedes jahr) und Vorschule. Eine gute Kita kann sich klar ausdrücken und berichten, ohne groß zu überlegen.

Gibt es schwammige aussagen, wo nichts richtig dran festzumachen ist, ohne konkrete Nennung von Fakten, dann ist da irgendwas nicht ganz so toll.

Konzept: ein geschlossenes oder halboffenes Konzept würde ich auch empfehlen. Ganz offene Konzepte sind häufig doch sehr chaotisch, egal wie toll sie angepriesen werden, es gibt immer eine Ansammlung an Kindern, die damit total überfordert sind und die sprengen dann durchaus den Rahmen, weil sie nicht wissen wo hin mit sich.

Wichtig wäre mir eine feste Frühstückszeit, wo alle gemeinsam sitzen.

Auf jedenfall in ruhe angucken und sich nicht belabern lassen :)
Eine gute Kita hat es nicht nötig, sich übertrieben zu schmücken und selbst anzupreisen.

5

Du kannst auf dem Homepages gucken, nach welcher Konzeption sie arbeiten.

Teiloffen oder in Anlehnung an Reggio
Bspw ist mit festerer Struktur

Oft steht dort auch ein Tagesablauf dabei, da kannst du auch erkennen, ob es eine Struktur gibt

Bspw gemeinsames Frühstück
( Statt freie Frühstückszeit)

Ein gutes Zeichen sind auch langjährige Mitarbeiter
Die Infos findest du oft in der Fotogalerie

Oder bei Kirchlichen Trägern in den Gemeindebriefen ( online)
Hier steht öfter mal drin 25 Jahre, 20 Jahre im Kiga xxx

Dann kannst du in Stellenausschreibungen der Kitas gucken - wenn da alle 6 Monate eine neue Leitung unbefristet gesucht wird ist es auch merkwürdig....( Gibt hier eine in der Nachbargemeinde da ist das immer so ..)

Ansonsten schau wie es beim angucken ist, entspannter Umgang oder gestresst etc..

6

So blöd es klingt und so traurig es ist, aktuell sind die meisten Kitas, zumindest bei uns in der Region, Verwahranstalten und haben zwar auf dem Papier ein tolles Konzept, nur nutzt das nichts,wenn akuter langjähriger Personalmangel herrscht.

Schau wenn möglich nach einem guten Personalschlüssel..nur dann kann auch ein Konzept umgesetzt werden.

7

Ja das erzählen mir andere Eltern auch. Es ist wahnsinnig traurig. Es gab mehrere Streiks vor Weihnachten. Wir sind auch hin und haben versucht andere Eltern zu mobilisieren aber die hat das nicht interessiert.

8

Gestreikt wird übrigens nur in städtischen Kitas.
Das betrifft dann nicht die kirchlichen Kitas und die mit freiem Träger.
Nur als Rand-Info, falls das für dich ein Auswahlkriterium ist.