3-Jähriger mag im Kiga nicht aus Klo „groß“

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn geht schon seit ca. 1 Jahr ausschließlich auf Klo für sein „großes Geschäft“. Egal ob bei uns, bei Oma oder bei Freunden. Dabei muss er aber alleine sein. Woanders muss das Klo wirklich sauber und ordentlich sein sonst geht er nicht…
Seit September geht er in Waldkindergarten. Dort gibt es ein normales Klo und eigtl ist es auch nicht dreckig aber aus irgendwelchen Gründen mag unser Sohn dort nicht „groß“ machen. Jetzt verdrückt er es bis er es irgendwann nicht mehr aushält und kotet dann etwas ein.

Wir versuchen, dass er morgen vor dem Kiga schon geht. Das klappt auch zum Teil aber trotzdem passieren immer noch Missgeschicke im Kiga.

Vllt könnt ihr uns einen Tipp geben, wie wir ihm erklären können, im Kiga zu gehen?
Sind für alles dankbar 🤗

1

Leider nein :-)
Ich bin selbst so, dass das nur daheim geht...

Bietet ihm vielleicht an in der Kita in die Windel zu machen.
Und dann warten bis er es einhalten kann lang genug... Ich konnte das in der Schule

4

Also nach einem Jahr windelfrei zur Windel zurück zu gehen geht gar nicht!!!
Das wäre doch ein riesen Rückschritt!!

Ich würde ihm vielleicht einen eigenen Kloaufsatz mitgeben - oder Feuchttücher, mit denen er den Toilettensitz vorher abwischen kann. Notfalls ein eigenes Töpfchen.

Habt ihr ihn mal gefragt, was ihn an dem Klo im Kiga stört?

2

Wäre es für ihn eine Option, wenn er begleitet geht, d.h. ihn jemand hält? Bei uns gab's für dreijährige auch noch Töpfchen, vielleicht könnte man ihm das als Alternative anbieten. Ggf. halt selbst eins stellen, das von Ikea kostet ja nicht die Welt.

3

Wischt du ihn daheim ab?
Wenn ha könnte ich mir vorstellen, dass es für ihn unangfbehm ist jemanden zu rufen.