Notbetreuung Kita

Hallo ihr lieben,

Meinte Tochter hatte heute ihren ersten Tag in der Krippe (1 Jahr alt).
Beim rausgehen habe ich gesehen, dass die Kita alleine im Oktober noch 6 schließtage hat. Da musste ich nachdenken wie es laufen wird wenn ich wieder arbeite.
Mein Mann und ich arbeiten beide in der Pflege und da gibt es keine Feiertage (auch da wird meistens gearbeitet)
Jetzt würde mich interessieren wie es bei euch in der Kita läuft. Gibt es normalerweise eine notbetreuung wenn die Eltern kein frei bekommen an dem Tag?

1

Wenn die Kita zu hat, dann hat sie zu 🤷‍♀️ Es hat ja Gründe (konzeptionstage, Fachtage usw.) wir bekommen zu Beginn des kindergartejahres alle Schliestage fürs kommende kindergartenjahr… so muss man das dann eben planen bzw. organisieren…
Ich arbeite in der Gastro, habe ebenfalls weder Feiertage noch Brückentage oder dergleichen.. alles eine Frage der Organisation 😉

2

Nein. Wenn es normale Schliesstage sind wegen Feiertagen oder Fortbildungstagen, dann gibt es auch keine Notbetreuung.

3

Zu ist zu, leider haben wir auch keine Notbetreuung, dafür viele Schließtage.
- alle Brückentage
- drei Wochen in den Sommerferien
- zwischen Weihnachten und Neujahr
- ich glaube 12 Fachtage

16

uuuuiii
wie machen das die Erzieher? soviel Urlaubsanspruch haben die doch gar nciht?

17

Na ja, an den Fachtagen arbeiten die Erzieher ja... Ist eben Fortbildung.

Und 3 Wochen im Sommer + ca. 1 Woche an Weihnachten + Brückentage ergibt 5-6 Wochen Urlaub im Jahr, wie normale Arbeitnehmer das so haben.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns tun sich an manchen Orten zwei Kindergärten zusammen und bieten gegenseitig in den 3 Wochen Sommerferien Betreuung in der anderen Einrichtung an. Aber alles andere, Feiertage, Brückentage, Ferien, Schließtage.. da habe ich noch nie gehört, dass eine Einrichtung eine Notbetreuung anbietet. War dir das vorher nicht klar?

Wenn ihr kein soziales Netz habt und die Arbeitgeber nicht bereit sind Rücksicht zu nehmen, müsst ihr wohl nach weiterer Kinderbetreuung suchen. Vielleicht kommt eine Leihoma in Frage?

5

Jetzt für den Oktober wurde für die beiden Brückentage eine Abfrage gemacht, wie viele Kinder überhaupt kommen.
Raus kam der eine Tag wird geschlossen, da nur 1 Kind kommen würde. Am anderen Tag wird mit einem anderen Kindergarten zusammengetan und andere Betreuungszeiten als üblich.

Aber im Grunde gibt es für solche Tage keine Notbetreuung. Da muss man es irgendwie organisiert bekommen.

Für die Sommerschließzeit kann man Ferienbetreuung buchen. Ist dann extra zu zahlen und in einer anderen Einrichtung mit anderen Erziehern, aber auch nicht für Krippenkinder sondern erst ab 3.

6

Na ja, so läuft es doch in den meisten einrichtungen. Wie habt ihr euch das denn vorgestellt? Euch muss doch bewusst gewesen sein, daß eure Arbeitszeiten nicht mit denen einer klassischen Kita übereinstimmen? Wurden schließzeiten etc nicht bei der Anmeldung besprochen?
Zu ist zu. Wir haben schon bei der Anmeldung einen Plan für das dann noch laufende Jahr und das kommende bekommen. Dann kam Corona und es war eh alles für den popo.
Es gibt im Sommer 3 Wochen schließzeit, 2 Wochen zu Weihnachten. Dazu bewegliche schließtage bei Brückentagen, Konzepttage.
Notbetreuung gibt es nicht. War von Anfang an klar.
Freunde von uns sind im Rettungsdienst tätig, ihre Kinder sind in einer 24 Stunden Kita. Kostet allerdings mehr, als der staatlich Zuschuss, bei beiden übernimmt der AG die Mehrkosten.

Wir teilen uns an diesen Tagen auf, manchmal springen die Großeltern oder die Tanten ein. Ihr solltet euch dringend einen Plan überlegen. Auch bezgl Krankheit.

10

Ja, aber genau das ist doch die sch...
Vermutlich haben sie sich dass vorgestellt, was Gesellschaft und Politik einem versprechen: Das Kind geht in die Kita, die Eltern beide VZ arbeiten. Dass eine Kita aber nicht im Ansatz die Arbeitszeiten zweier arbeitender Eltern abdeckt, wird einfach ignoriert und so den Eltern der Spielplatz zugeworfen, die auf dieses Versprechen reingefallen ist. Wer in Deutschland keine Großeltern, Tanten, sonst was hat, ist leider echt am A... berufstechnisch 😥

12

Quatsch! Bei zwei arbeitenden Eltern lassen sich wechselweise Urlaubstage nehmen oder man arbeitet in entgegen gesetzten Schichten. Dazu muss man einfach mal mit den Chefs sprechen!

weitere Kommentare laden
7

Es gibt bei uns partner-kitas - muss man aber 1 j in voraus abstimmen welche Tage gebraucht werden

Würd ich meinem Kind aber nie antun, allein in fremde kita

9

Wir haben

1-2 Brückentage
1 Betriebsausflug
Rosenmontag
3 Wochen Ferien im Sommer
Zwischen Wrihnachten und Silvester
Und 6 Pädagogische Planungstage zu

8

Nein dann ist immer wirklich zu.

Es gibt keine notbetreuung bei uns im Kindergarten.
Nur für die 3 Wochen Sommerferien an denen geschlossen ist, da gibt es ein vertretungskindergarten.
Haben ihr aber auch nicht alle Kindergärten.

Mein großer Sohn ist in der ogs. Da gibt es notbetreuung für Schließungstage. Außer natürlich an Feiertagen.

11

Für die angekündigten Schließtage gibt es keine Notbetreuung. Diese werden frühzeitig angekündigt, so dass man sich organisieren kann.